Was steckt hinter Micro-Influencer Marketing für KMUs? Hier ein Überblick!

Die letzten Monate habe ich mich mit Micro-Influencer Marketing für kleine und mittelgrosse Unternehmen auseinandergesetzt. Die Key-Learnings aus dieser intensiven und spannenden Zeit fasse ich im Folgenden für Sie zusammen. Damit gewinnen Sie einen schnellen Überblick und können sich nach belieben weiter ins Thema vertiefen:

Schlüsselerkenntnisse

  • Micro-Influencer-Marketing sollte immer im Big-Picture betrachtet und deshalb in Abstimmung zum gesamten Kommunikationsmix eingesetzt werden.
  • Eine Pauschallösung gibt es nicht! Jede Unternehmung hat einen eigenen Charakter, andere Ziele und dafür sollten auch individuelle Influencer-Marketing-Strategien festgelegt und verfolgt werden.
  • Es kann sinnvoll sein, beim Start mit Micro-Influencer Marketing eine Agentur beizuziehen, um Unterstützung in der strategischen Ausrichtung zu erhalten.
  • Was einmal gut läuft, muss nicht immer so bleiben. Es gilt, neue Trends zu prüfen und gegebenenfalls Anpassungen im Kommunikationsmix vorzunehmen.
  • Micro-Influencer sind Experten der Disziplin Content Creation. Sie verstehen es, Leute an sich zu binden und glaubwürdig und packend aus ihrem Leben zu erzählen.
  • Authentizität ist der Erfolgsfaktor der heutigen Zeit.
  • Micro-Influencer sprechen die Sprache ihrer Follower, deshalb ist es wichtig, den Micro-Influencern den Freiraum für Kreativität zu lassen.
  • Und genau deshalb hat Influencer-Marketing so viel mehr zu bieten als reine Produktplatzierung.
  • Offene und transparente Kommunikation, ein Austausch auf Augenhöhe sowie echtes Interesse an den Personen dahinter zahlen sich langfristig für das Unternehmen sowie den Micro-Influencer aus.
  • Micro-Influencer sind Experten in ihrer Nische und sprechen eine spezifische Zielgruppe an.
  • Starten Sie mit Micro-Influencer Marketing und optimieren Sie dies laufend – der Weg ist das Ziel.
  • Micro-Influencer trauen sich, für etwas einzustehen, sich zu positionieren und auf einem Gebiet ihre Stimme zu erheben. Dies braucht Mut. Deshalb lieber unterstützen, anstatt entmutigen.
  • Influencer-Marketing ist nicht nur für Fitness-, Beauty-, Koch- und Lifestyle-Gebiete angesagt. Botschafter helfen einer Marke überall.
  • Einen spannenden Ansatz: der Micro-Influencer entscheidet sich für ein Unternehmen und nicht umgekehrt.
  • Der Stellenwert und die Relevanz von Online-Botschaftern sind in unserer Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Meinungsmacher haben auf Social Media einen signifikanten Einfluss auf die Bevölkerung.
  • Auch mit kleinen Werbebudgets dafür etwas mehr Handarbeit halten KMUs locker mit und können Micro-Influencer Marketing für ihre Positionierung und weitere Ziele nutzen.
  • Influencer-Marketing befindet sich in einer staken Professionalisierung.

Sie finden hier mehr zum Thema Micro-Influencer Marketing

– Wieso Schweizer KMUs Micro-Influencer im Auge haben sollten

Was sich in den USA schon seit längerem etabliert hat, hält nun auch Einzug in der Schweiz. Micro-Influencer als Teil der Influencer-Gemeinschaft sind auf dem Vormarsch. Im Vergleich mit landesweit bekannten Influencern besitzen sie zwar eine geringere Reichweite, doch auch einen starken Einfluss auf ihre Community. Dieser Einfluss macht sie für KMUs besonders interessant. Während Micro-Influencer bei grossen Unternehmen bereits zum festen Bestandteil des Kommunikationsmix gehören, wagen sich in der Schweiz erst wenige KMUs an dieses Kommunikationsinstrument. Dieser Blogbeitrag verdeutlicht, wieso gross nicht immer besser ist und wie KMUs budgeteffizient an dieser Art des Empfehlungsmarketings partizipieren können.

– Erfahrungen einer Themen-Influencerin

Experten, die ihre Meinung, Einschätzungen und ihr Wissen mit einer Community im Netz teilen, gehören zur Gruppe der Themen-Influencer. Sie sind Spezialisten und bieten Interessierten einen Mehrwert, indem sie Beiträge und Informationen aus ihrem Fachgebiet veröffentlichen. Als Unternehmerin und Themen-Botschafterin lässt uns Sophie Hundertmark in einem Kurzinterview daran teilhaben, wie sie persönliche Beziehungen, Netzwerkeffekte und soziale Medien bei der Positionierung als Expertin begleitet haben und gibt Tipps für Einsteigerinnen und Einsteiger.

– Carmen Hänggi gibt Einblicke in ihre Tätigkeit als Micro-Influencerin

Über Influencer wird viel gesprochen und das nicht immer auf eine wertschätzende Art und Weise. Und dennoch – ein Grossteil der Social Media Nutzerinnen und Nutzer folgt verschiedenen Botschaftern. Dies aus purem Interesse, weil Micro-Influencer Vorbildfunktionen einnehmen oder einfach gute Tipps und Tricks liefern. Diesen Blogbeitrag widme ich deshalb einem Perspektivenwechsel. Eine mutige Influencerin erzählt, wie sie die sozialen Medien clever als Marketinginstrument nutzt und berichtet von der Zusammenarbeit mit Unternehmen.

– Erfolgreiches Influencer-Marketing im Handwerksbetrieb

Ein sportliches oder veganes Häschen – welches Produkt passt zum Influencer? Bei der Confiserie Bachmann gehört Influencer-Marketing zum festen Bestandteil des Kommunikationsmix. Besonders zu Anlässen wie Ostern läuft das Kampagnen-Management auf Hochtouren. Wie das Familienunternehmen die passenden Influencer auswählt, das Monitoring wie auch die Erfolgsmessung durchführt und wieso sie anderen Unternehmen empfehlen, ebenfalls Social Media Botschafter in ihre Marketingstrategie aufzunehmen, erzählt uns die Spezialistin Martina Krienbühl persönlich.

– Wie finde ich einen Schweizer Micro-Influencer für meine Marketingkampagne?

Passende Micro-Influencer helfen dem Unternehmen, die Bekanntheit ihrer Marke, Produkte oder Dienstleistungen zu erhöhen. Ihre Botschaften werden nicht als klassische Werbung wahrgenommen. Micro-Influencer stehen je nach Vereinbarung sogar als kreative Plattform-Experten sowie Content-Creators zur Seite. Gerade für kleine und mittelgrosse Unternehmen, die oft in einem Nischenmarkt tätig sind und eine bestimmte Zielgruppe ansprechen, kann Micro-Influencer Marketing eine sinnvolle Ergänzung sein.

– Influencer-Marketing bietet mehr als nur das Einkaufen von Reichweite

Influencer-Marketing bietet verschiedene Potenziale für Unternehmen. Dabei geht es nicht nur darum, Reichweite zu generieren, sondern auch um die Content Creation und langfristige Beziehungen. Es muss eine Kommunikation auf Augenhöhe zwischen Unternehmen und Influencer oder Blogger stattfinden sowie die verschiedenen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit bei der Ziel- und Strategiedefinition bedacht werden. In diesem Blogbeitrag werden erfolgsentscheidende Faktoren erläutert.

– Welchen Stellenwert hat Influencer-Marketing in der Zeit von COVID-19?

In der herausfordernden Zeit des Coronavirus ändern Unternehmen ihre Kommunikation. Sie wollen Menschlichkeit zeigen sowie sich sensibler um die Sorgen der Konsumenten kümmern. Aktuell werden aufgrund der Pandemie Werbebudgets eingefroren und Kampagnen gestoppt oder gar gestrichen. Welche Rolle das Influencer-Marketing dabei spielt und wie Behörden, Botschafter in dieser schwierigen Zeit einsetzen, erfahren Sie in diesem Beitrag.

– Kein grosses Werbebudget? Wie Influencer-Marketing trotzdem funktioniert!

Insbesondere kleine und mittelgrosse Unternehmen verfügen meist nicht über enorme Werbebudgets. Viele von ihnen sind dennoch auf Social Media aktiv, bewirtschaften ein Unternehmensprofil oder nutzen bezahlte Marketingmassnahmen wie beispielsweise Social Ads auf Facebook. Doch trotz Engagement klappt es oft nicht wirklich, entsprechende Leads daraus zu generieren. In solchen Fällen sollten gerade KMUs Influencer-Marketing als ergänzende Disziplin für ihren Kommunikationsmix prüfen. Denn erfolgsentscheidend ist nicht die Nutzung von kostspieligen Tools sondern vielmehr das Interesse für die Sache und ein Wille zu etwas «Handarbeit». Wie dies umgesetzt werden kann, verrät die Community-Expertin Sarah Belgacem. Sie gibt im Videobeitrag wertvolle Tipps und Tricks für KMUs mit auf den Weg und erklärt, was mit der “Handarbeit” gemeint ist.

 Website-Traffic mit Micro-Influencer erhöhen: Tipps zur Umsetzung

Betrachten wir die Website als Homebase für alle Marketingmassnahmen, so stehen oft junge Unternehmen in Phasen der Etablierung einer Marke vor der Herausforderung, Traffic auf ihrer Website oder konkret im Web-Shop zu generieren. Der Traffic hat direkten Einfluss auf die Lead-Generierung und den Umsatz. So setzen sich viele Unternehmen als prioritäres Ziel, den Traffic auf ihrer Website zu erhöhen. Wie dies gelingt und welche Rolle dabei Instagram Micro-Influencer spielen, lesen Sie in diesem Beitrag.

Meine persönlichen Worte

Das Bloggen hat mir viel Freude bereitet. Ich durfte in dieser Zeit Persönlichkeiten kennenlernen, von ihrem Wissen und ihren Erfahrungen profitieren und konnte den Puls des Micro-Influencer Marketings aus verschiedenen Perspektiven fühlen. Es haben sich dadurch einige Chancen ergeben, die ich ohne dieses Projekt wohl nicht erhalten hätte. An dieser Stelle bedanke ich mich herzlich bei den Interviewpartnerinnen für ihre Offenheit und Unterstützung sowie den Leserinnen und Leser für ihr Interesse an meinen Zeilen!

Wir werden sehen, vielleicht melde ich mich nach einer Sommerpause wieder zurück. Ich würde mich freuen, wenn Sie dann auch wieder dabei sind ?.

Herzlichst,

Madeleine Böni

Madeleine Böni

Mein Name ist Madeleine, ich bin 28 Jahre alt und in Wollerau am Zürichsee aufgewachsen. Innovative Projekte und digitale Trends sowie die verschiedenen Bereiche der Unternehmenskommunikation interessieren mich. In meinem berufsbegleitenden Studium MSc in Online Business & Marketing setze ich mich damit vertieft auseinander. In meiner Freizeit reise ich gerne um die Welt sowie gehören Sport und Bewegung zu meinem täglichen Ausgleich. In diesem Blog nehme ich alle Interessierten mit auf die Expedition: Micro-Influencer & KMU. Sie erfahren hier mehr zum top aktuellen Thema und lassen sich vielleicht für Neues inspirieren.

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2 thoughts on “Was steckt hinter Micro-Influencer Marketing für KMUs? Hier ein Überblick!

  1. Sehr hochwertige und spannende Blogposts, hat Spass gemacht beim Lesen! Wäre natürlich toll, weiterhin von dir zu lesen, allenfalls mit einer breiteren Palette an Marketing-Aktivitäten für KMU?

    1. Vielen Dank für dein Feedback Kristian. Es freut mich sehr, dass du meine Beiträge verfolgt und Interesse an weiterem Content hast. Deine Idee finde ich sehr spannend. Ich kann mir gut vorstellen, in diese Richtung zu gehen.

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