Wie virtuelle Bewerbungsverfahren Introvertierten Vorteile verschaffen

In den letzten Jahren gab es einen Trend zu mehr Online-Bewerbungsverfahren und virtuellen Vorstellungsgesprächen. Dieser Trend wurde verstärkt durch die fortschreitende Digitalisierung sowie durch die globalen Umstände wie die COVID-19-Pandemie, die Unternehmen und Bewerbende dazu veranlasst haben, vermehrt auf virtuelle Kommunikationsmittel zurückzugreifen. Diese Veränderungen haben nicht nur Vorteile für Unternehmen, sondern schaffen auch eine Umgebung, in der Introvertierte ihre Fähigkeiten und Stärken besser präsentieren können.

Komfortable Umgebung:

Introvertierte fühlen sich oft in ruhigeren und vertrauten Umgebungen wohler. Virtuelle Vorstellungsgespräche ermöglichen es ihnen, in ihrer gewohnten Umgebung zu bleiben, was dazu beiträgt, Nervosität oder Stress zu minimieren. Statt in einem fremden Büro zu sitzen, können Bewerbende von zu Hause aus teilnehmen und sich dadurch wohler und sicherer fühlen.

Zeit zum Nachdenken:

Eine der Eigenschaften schriftlicher Kommunikation ist die Möglichkeit, in seinem eigenen Tempo zu antworten. Introvertierte können sich Zeit nehmen, um über ihre Antworten nachzudenken und diese klar und präzise zu formulieren. Diese Möglichkeit fördert eine bessere Präsentation der eigenen Fähigkeiten und Erfahrungen, was in persönlichen Gesprächen möglicherweise unter Stress oder Zeitdruck leidet.

Reduzierter sozialer Druck:

Der soziale Druck in persönlichen Interviews kann für introvertierte Bewerbende belastend sein. Virtuelle Treffen nehmen diesen Druck deutlich zurück. Die Distanz, die durch die virtuelle Kommunikation geschaffen wird, erlaubt es Introvertierten, sich besser auf ihre Präsentation ihrer Fähigkeiten und Erfahrungen zu konzentrieren, ohne durch den Druck persönlicher Interaktion abgelenkt zu werden.

Gleiche Chancen für alle:

Virtuelle Bewerbungsverfahren schaffen eine inklusivere Plattform, auf der alle Bewerbende, unabhängig von ihrer Persönlichkeit, gleichberechtigt sind. Die Betonung liegt weniger auf der persönlichen Ausstrahlung oder der Fähigkeit, Small Talk zu führen, sondern vielmehr auf den Fähigkeiten, dem Fachwissen und ob die Person zum Unternehmen passt. Das eröffnet Introvertierten die Möglichkeit, ihre Eignung für die Position auf Basis ihrer Fachkompetenz zu demonstrieren.

Flexibilität und globale Reichweite:

Die Digitalisierung des Bewerbungsprozesses eröffnet auch die Möglichkeit, an Bewerbungsverfahren teilzunehmen, die geografisch weit entfernt sind. Sie können sich für Positionen bewerben, die ihren Fähigkeiten entsprechen, ohne reisen zu müssen, was eine erhebliche Flexibilität bietet und den Zugang zu globalen Karrieremöglichkeiten erleichtert.

Insgesamt bieten virtuelle Bewerbungsverfahren eine Umgebung, die introvertierten Bewerbenden hilft, ihre Stärken besser zu präsentieren und ihre Chancen auf Erfolg im Bewerbungsprozess zu verbessern. Die fortschreitende Digitalisierung schafft eine inklusivere Plattform, auf der alle, unabhängig von seiner Persönlichkeit, die Möglichkeit haben, ihre Fähigkeiten und Erfahrungen angemessen zu präsentieren.

Welche Erfahrungen hast du mit virtuellen Bewerbungsverfahren gemacht? Welche Vor- oder Nachteile siehst du für introvertierte Bewerbende?

Vielen Dank für deinen Besuch auf meinem Blog. Ich freue mich wenn du beim Nächsten wieder vorbeischaust.

Blog Posts aus der Reihe

Ist Homeoffice ein Paradies für Introvertierte?

Introvertierte am Arbeitsplatz – Entspannung und Meditation

Introvertierte am Arbeitsplatz – Wie kann man Introvertierte in Meetings miteinbeziehen?

Introvertierte am Arbeitsplatz – Welche Stärken haben introvertierte Personen?

Introvertierte am Arbeitsplatz – Was unterscheidet Introvertierte von Extrovertierten

Wie man Rückzugsorte im Arbeitsalltag findet

Katharina

Hallo :) Herzlich Willkommen auf meinem Blog. Ich bin Katharina und absolviere im Moment das Master-Programm an der Hochschule Luzern in Business Administration. Als introvertierte Person beschäftige ich mich viel damit wie ich meine Persönlichkeit in der Arbeitswelt nutzen kann. In dieser Blog-Reihe werde ich meine Erkenntnisse teilen. Wenn dich dieses Thema ebenfalls interessiert, freue ich mich wenn du in meine Artikel schaust. Viel Spass beim lesen :)

View all posts by Katharina →

4 thoughts on “Wie virtuelle Bewerbungsverfahren Introvertierten Vorteile verschaffen

1. Deine Perspektive auf dieses Thema ist sehr bereichernd und bietet einen tollen Einblick in die positiven Aspekte der fortschreitenden Digitalisierung.

1. Danke für dein positives Feedback! Es ist grossartig zu hören, dass meine Perspektive auf die positiven Aspekte der Digitalisierung bereichernd ist.

2. Liebe Katharina

Dein neuster Beitrag ist sehr informativ! 🌐💼 Die Betonung der komfortablen Umgebung und der reduzierte soziale Druck sind besonders relevant für Menschen, die sich in ruhigeren Settings wohler fühlen. 🏡🤝 Die Flexibilität und globale Reichweite, die durch die Digitalisierung ermöglicht werden, sind spannende Perspektiven für Introvertierte auf der Jobsuche. 🌍👩‍💻 Danke für die Einblicke und Tipps! Ich freue mich auf weitere Beiträge. 🚀😊

1. Liebe Stefanie
      Vielen Dank für dein tolles Feedback! Es freut mich, dass dir die Betonung der komfortablen Umgebung und der reduzierte soziale Druck in ruhigeren Settings als relevant erscheinen.