TikTok-Werbung: Top 3 Tipps für Ihre TikTok-Strategie

0
Share.

In meinen vorherigen Blogbeiträgen habe ich über die Erstellung von Kampagnen und Tipps und Tricks geschrieben, wie Sie Ihre Kreativität und Anzeigen für optimale Leistung nutzen können. Nun möchte ich Ihnen die Besonderheiten von TikTok aufzeigen, was diese Plattformen besonders macht und wie sie zu einer der erfolgreichsten Kanäle geworden ist. Mit diesem Wissen können Sie strategisch bessere Marketingmassnahmen und Kampagnen auf TikTok entwickeln. Hier sind die Top 3 Eigenschaften der TikTok-App, die von den Nutzer:innen besonders geschätzt werden:

TikTok-Community

74% der TikTok-Nutzer:innen fühlen sich auf TikTok wohl, da sie problemlos eine Community oder Gruppe von Gleichgesinnten finden können. Darüber hinaus ist es für Creator und Unternehmen einfach, ihre Zielgruppe zu identifizieren und mit ihnen zu interagieren. Diese Einzigartigkeit wird vor allem durch die “For You”-Seite erreicht. Als TikTok-Nutzer:innen müssen Sie nicht nach Ihrer Community suchen, sondern es wird Ihnen automatisch vorgeschlagen. Darüber hinaus geben 71% der TikTok-Nutzer:innen an, dass TikTok-Videos einen grösseren Einfluss auf ihren Alltag haben als andere Social-Media-Plattformen. Dies liegt unter anderem daran, dass die Plattform sowohl als Unterhaltungsplattform dient als auch ein hohes Mass an Engagement aufweist.
Als Unternehmen können Sie genau diese Communities nutzen, um Ihre Produkte/Dienstleistungen zu verkaufen und effektiv zu bewerben. In diesen Communities ist das Vertrauen hoch und die Nutzer:innen inspirieren sich gegenseitig.

Die neue Art von TikTok-Influencer

Seit langer Zeit werden Influencer als Quellen und Inspiration für Nutzer:innen gesehen, um neue Produkte oder Dienstleistungen zu testen. Allerdings haben diese Influencer im Laufe der Zeit an Vertrauenswürdigkeit verloren. Auf TikTok werden nun immer mehr normale Personen, also Personen wie Sie und ich, als Vertrauensquelle genutzt. Sie wirken viel authentischer und ehrlicher.
Nutzer:innen auf TikTok bevorzugen Transparenz und Ehrlichkeit gegenüber Expert:innen/Influencern, die über ihre Erfahrungen sprechen. Als Unternehmen sollten Sie diese Punkte unbedingt bei der Bewerbung Ihrer Produkte berücksichtigen. Erstens sollten Sie Ihre Marke authentisch und ehrlich präsentieren und Ihre Produkte nicht zu stark mit herkömmlichen Influencern bewerben.
Die Authentizität kann durch lustige Sketche oder Challenge-Videos erreicht werden. Hierzu haben wir bereits einen Blogpost veröffentlicht. TikTok- Die App um übernacht Viral zu gehen.

Virale-TikToks

TikTok ist die Plattform um über Nacht einfach viral zu gehen und Ihre Zielgruppe zu inspirieren und zu unterhalten. Hier sind einige wichtige Punkte, die Sie beachten sollten:
Erreichbarkeit: Man muss nicht berühmt sein oder tausende von Followern haben, um viral zu gehen. Jeder hat die Chance, auf TikTok erfolgreich zu sein.
Wandel: Auf TikTok wird es nie langweilig. Die Trends und Herausforderungen ändern sich ständig, sodass Unternehmen und Nutzer:innen die Möglichkeit haben, verschiedene Inhalte auszuprobieren und bei Bedarf anzupassen.
Zielgruppe: Dank der KI-basierten “For You”-Seite ist es für Nutzer:innen sehr einfach, den passenden Content zu finden, der ihren Interessen und Vorlieben entspricht.
Co-Creation: Auf TikTok können Sie mithilfe von Duett-Optionen und Stitches-Videos einfach mit anderen Nutzer:innen co-kreieren. Dadurch entsteht mehr Content und es wird ein höheres Engagement generiert.
Persönlichkeit: Viele TikTok-Nutzer:innen schätzen die Offenheit und Ehrlichkeit, mit der sich die Nutzer:innen auf der Plattform präsentieren können. Die Zuschauer:innen können einen Einblick in den Alltag anderer Menschen erhalten und sich stärker damit identifizieren.
Mit einem Smartphone und kreativen Ideen können Sie also auf TikTok gute Videos produzieren und eine virale Wirkung erzielen. Nutzen Sie die Erreichbarkeit, den Wandel, die AI-basierte Zielgruppenausrichtung, die Co-Creation-Möglichkeiten und die persönliche Präsentation, um auf TikTok erfolgreich zu sein.

Wie weiter?

Unser Blogbeitrag markiert das Ende unserer aktuellen Blogreihe, aber keine Sorge, auf der Iqual-Website werden regelmässig neue Ratgeber zu TikTok veröffentlicht. Schauen Sie gerne vorbei, um auf dem Laufenden zu bleiben. Zusätzlich möchten wir Ihnen TikTok Creative Center empfehlen, wo auch äusserst informative Beiträge von TikTok veröffentlicht werden.

Zur Blogreihe

TikTok-Werbung schaltenIn unseren Blog-Beiträgen zeigen wir Ihnen auf wie Sie TikTok-Werbung erfolgreich schalten und laufend optimieren können, einschliesslich wertvoller Tipps zur optimalen Gestaltung Ihrer Anzeigen und fortlaufenden Kampagnenoptimierung. Freuen Sie sich auf zahlreiche Insidertipps, wertvolle praktische Ratschläge und Videotutorials!

Möchten Sie bereits TikTok-Ads schalten? Suchen Sie professionelle Unterstützung und Expertenwissen? Dann besuchen Sie die Seite von Iqual – einer renommierten Online-Marketing-Agentur mit erstklassigem Know-how.

Weitere spannende Beiträge zum Thema TikTok Ads finden Sie hier:

✅ TikTok Ads: Werbeaccount, Kosten, Laufzeit & Kampagnenziel

✅ TikTok Ads – Tutorial TikTok Werbung schalten 2023

✅ TikTok, Instagram oder Facebook: Welcher Kanal passt zu Ihrem Unternehmen?

✅ TikTok Werbung- 6 Tipps zur Videogestaltung 2023

TikTok-Werbung: Interview mit Leandro Sanginisi Head of Online Marketing

 

 

 

Share.

About Author

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, mein Name ist Migana und ich absolviere derzeit mein Masterstudium an der HSLU im Bereich Online Business und Marketing. Ich bin besonders leidenschaftlich daran interessiert, wie Unternehmen Social Media Plattformen nutzen können, um ihre Ziele wie z.B Brand Awareness zu erreichen. Besonders fasziniert bin ich von der Plattform TikTok, die durch ihr rasantes Wachstum und ihre unkonventionellen Möglichkeiten begeistert. Als Online Marketing Consultant habe ich bereits zahlreiche Erfahrungen mit TikTok gesammelt und möchte diese mit Ihnen in weiteren Blog-Beiträgen teilen.

Leave A Reply