TikTok, Facebook, Instagram on Screen

TikTok, Instagram oder Facebook: Welcher Kanal passt zu Ihrem Unternehmen?

Wie Sie sich auf Social Media am besten positionieren können, hängt von vielen Faktoren ab. In unserem Blogbeitrag vergleichen wir die verschiedenen Social-Media-Kanäle TikTok, Facebook und Instagram und geben Ihnen Tipps zur Wahl des richtigen Kanals. Bevor Sie sich jedoch für einen Kanal entscheiden, sollten Sie sich einige Fragen stellen: Wer ist meine Zielgruppe? Was sind meine Produkte oder Dienstleistungen? Was ist das Ziel meiner Kampagne?

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Vorteile von Social Media Werbung?

Wieso sollten Sie auf Social Media werben? Auf Social Media können Sie zielgruppengenau targeten, Sie können einfach Markenbekanntheit generieren und somit Neukunden gewinnen. Ausserdem können Sie mit Ihren Followern interagieren und vieles mehr. Lesen Sie also weiter und finden Sie heraus, welche Plattform für Sie und Ihr Unternehmen am besten passt.

Welcher Social Media Kanal passt zu ihrer Branche?

Die Wahl des richtigen Social Media Kanals hängt stark von der Branche ab. Um die gewünschte Zielgruppe und Reichweite zu erreichen, können unterschiedliche Plattformen besser geeignet sein. Horizont.net hat für das Jahr 2023 eine Aufteilung erstellt, welche Branchen auf welchen Kanälen am aktivsten sind. Diese Übersicht kann Ihnen bei der Entscheidungsfindung helfen:

Facebook

Auf Facebook sind die folgenden Branchen am meisten aktiv: Fashion (Zalando, Amazon, SHEIN), Entertainment (Disney+, Warner Bros, RTL+), Digital Marketplace (Amazon, OTTO, Ebay).

Ranking Branche nach Werbung auf Facebook
Facebook: Anteil der Werbeausspielung nach Branche

Instagram

Auf Instagram sind ähnliche Branchen wie bei Facebook aktiv. Hier belegt die Fashion-Branche (Zalando, Snocks, Adidas) den ersten Platz, gefolgt von Entertainment (Disney+, Warner Bros, Amazon) und neu auch Food Retail (REWE, Lidl, HelloFresh).

Ranking Branche nach Werbung auf Instagram
Instagram: Anteil der Werbeausspielung nach Branche

TikTok

Eine erwartete Entwicklung zeigt sich auf TikTok, wo die Entertainment-Branche (Disney+, Amazon Prime, Netflix) wie erwartet auf Platz 1 liegt, da TikTok selbst eine grosse Entertainment-Plattform ist. Überraschenderweise sind jedoch auch Unternehmen aus den Bereichen Finanzen und Steuern sowie Spieleindustrie aktiv in der Werbung auf TikTok.

Ranking Branche nach Werbung auf TikTok
TikTok: Anteil der Werbeausspielung nach Branche

Unter dem folgenden Link finden Sie noch weitere detailliertere Auswertungen.

Auf welchen Kanälen ist meine Zielgruppe aktiv?

Facebook

Möchten Sie eine ältere Zielgruppe erreichen? Dann ist der Facebook-Kanal die optimale Wahl für Sie. Laut Statista-Daten aus dem März 2023 sind die meisten Nutzer:innen im Alter zwischen 25-34 Jahren (1’407’000 Nutzer:innen). Aber auch die Altersgruppen 35-44 (1’171’000 Nutzer:innen) und 18-24 (1’025’000 Nutzer:innen) sind auf Facebook in ausreichender Anzahl vertreten. Link zum Diagramm

Instagram

Instagram hat eine demografische Zusammensetzung, die der von Facebook ähnelt. Die meisten Nutzer:innen sind im Alter zwischen 25-34 Jahren (1’173’000), gefolgt von der Altersgruppe 18-24 Jahren mit 1’055’000 Nutzer:innen. Die Altersgruppe 35-44 Jahren ist mit 819’000 Nutzer:innen ebenfalls gut vertreten. Link zum Diagramm

TikTok

Um junge Erwachsene erfolgreich anzusprechen, empfehlen wir Ihnen, Werbung auf TikTok zu schalten. Laut Statista-Daten aus dem April 2022 sind die drei aktivsten Altersgruppen auf TikTok wie folgt aufgeteilt: Die 18-24-Jährigen bilden erwartungsgemäss die grösste Gruppe mit 933.000 Nutzer:innen. Auf dem zweiten Platz folgen die 25-34-Jährigen mit 593.000 Nutzer:innen und dicht dahinter befindet sich die Altersgruppe der 35-54-Jährigen mit 537.000 Nutzer:innen. Link zum Diagramm

Social Media Strategie: Die Vorteile der verschiedenen Kanäle

Facebook

Facebook ist ein wichtiger Kanal, um eine grosse Zielgruppe zu erreichen, da es weltweit 2,8 Milliarden monatliche Nutzer:innen hat. Darüber hinaus ist Facebook ein sehr informativer Kanal, den Nutzer:innen nutzen, um Informationen über das Unternehmensprofil oder die Website zu erhalten. Viele Kunden nutzen Facebook auch, um sich über bevorstehende Events und Veranstaltungen zu informieren. Aus diesem Grund eignet sich Facebook perfekt, um Events und Veranstaltungen zu bewerben und zu vermarkten.

Instagram

Instagram konzentriert sich auf visuelle Werbung und ist im Vergleich zu Facebook ein Engagement-Kanal. Mit einem Schwerpunkt auf Bildern bietet Instagram Unternehmen eine kreative Möglichkeit, ihre Botschaften visuell und ästhetisch zu bewerben. Obwohl Videos ebenfalls als Werbemittel genutzt werden können, liegt der Schwerpunkt auf der Bildsprache. Die Nutzer:innen auf Instagram verwenden die Story-Funktion aktiv und regelmässig, was es Unternehmen ermöglicht, ihre Zielgruppe direkt zu erreichen und mit ihnen zu interagieren. Im Vergleich hat Instagram die höchste Engagement-Rate aller Social-Media-Plattformen. Wenn Ihr Hauptaugenmerk auf Engagement liegt, dann ist Instagram definitiv der perfekte Kanal für Sie.

TikTok

Mit mehr als 1 Milliarde monatlichen Nutzer:innen weltweit verzeichnet TikTok ein rasantes Wachstum und bietet vor allem eine grossartige Plattform für Videoinhalte. Darüber hinaus verfügt TikTok über eigene Videobearbeitungsprogramme, die Unternehmen nutzen können, um ansprechende Inhalte zu erstellen. Ein weiterer Vorteil von TikTok ist das gezielte Targeting: Der TikTok-Algorithmus kann gezielt Kunden ansprechen und relevante Zielgruppen ansprechen. Unternehmen können durch TikTok Brand Awareness generieren und User-Generated Content produzieren, indem sie Nutzer:innen ermutigen, ihre Marke auf kreative Weise zu präsentieren. Wenn Ihr Fokus darauf liegt, Awarness zu generieren und Nutzer:innen in Ihre Marke einzubinden, ist TikTok der perfekte Kanal für Sie.

Fazit

Abschliessend lässt sich sagen, dass die Ausspielung und Reichweite von Werbung in verschiedenen Kanälen je nach Unternehmen und Produkt sehr unterschiedlich sein kann. Daher empfehlen wir Ihnen, insbesondere zu Beginn in verschiedene Kanäle zu investieren und zu beobachten, wo Sie die besten Ergebnisse erzielen. Auf diese Weise können Sie Ihre Marketingstrategie optimieren und gezielter einsetzen.

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Migana

Sehr geehrte Leserinnen und Leser, mein Name ist Migana und ich absolviere derzeit mein Masterstudium an der HSLU im Bereich Online Business und Marketing. Ich bin besonders leidenschaftlich daran interessiert, wie Unternehmen Social Media Plattformen nutzen können, um ihre Ziele wie z.B Brand Awareness zu erreichen. Besonders fasziniert bin ich von der Plattform TikTok, die durch ihr rasantes Wachstum und ihre unkonventionellen Möglichkeiten begeistert. Als Online Marketing Consultant habe ich bereits zahlreiche Erfahrungen mit TikTok gesammelt und möchte diese mit Ihnen in weiteren Blog-Beiträgen teilen.

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4 thoughts on “TikTok, Instagram oder Facebook: Welcher Kanal passt zu Ihrem Unternehmen?

  1. Hi Migana, super spannender Beitrag! Konnte vieles neues dazu lernen. Ich gehöre defintiv zu den Instagram Usern 😉

    1. Liebe Nora, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja Instagram ist auch eine sehr beliebte Plattform.

  2. Ich finde es sehr interessant, auf welchen Kanälen sich welche Zielgruppen bewegen und welche Möglichkeiten somit für die Unternehmen bestehen. Sehr hilfreiche Informationen!

    1. Liebe Olivia, vielen Dank für deinen Kommentar. Ja die Möglichkeiten für Unternehmen sind enorm. Ich hoffe du kannst die Tipps gut gebrauchen.

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