Glutenfreies Brot

Hallo zäme

Nachdem ich etwas gekränkt war, da meine tagelang recherchierten Blogs nicht so gut bei euch ankamen, wie Diellzas Backvideo, konnte ich sie endlich dazu bewegen, wieder zu backen. Ich habe meinen ganzen Stolz beiseitegeschoben und wirklich lange bittibätti machen müssen, bis sie einwilligte. Ihre Motivation lässt leider sehr zu wünschen übrig, wie ihr sehen könnt. Auch an ihren Backfähigkeiten hat sich wenig getan, aber seht selbst…

Und ja, ich habe das Rezept einfach aus einem anderen Blog kopiert 🤷🏻‍♀️. Niemand ist perfekt! Da es bei der anderen Person aber viel professioneller zu und her geht, möchte ich euch gar nicht erst die Möglichkeit zum Vergleich geben oder eine Angriffsfläche bieten. Darum enthalte ich euch den Link dazu jetzt einfach mal vor 🙂

Für das Brot wird folgendes benötigt:

Trockene Zutaten:

• 100 g Buchweizenmehl
  • 100 g weisses Reismehl
  • 100 g Kichererbsenmehl
  • 40 g Tapiokastärke –> haben wir durch Maisstärke ersetzt
  • 1 TL Backpulver
  • 1/2 TL Natron
  • 3/4 – 1 TL Meersalz
  • 50 g Kürbiskerne –> haben wir durch eine Kernmischung ersetzt

Flohsamenmischung:

• 450 ml Wasser
  • 30 g Flohsamenschalen (gemahlen)

Nach dem Backen sah unser Brot sehr gut aus. Es war aussen knusprig und innen weich. Wir waren etwas überrascht, da wir nicht erwartet hätten, dass es so gut aussehen würde. Leider war das schöne Aussehen aber auch schon alles, was dieses Brot zu bieten hatte. Geschmacklich hat es uns nicht überzeugen können. Durch das Kichererbsenmehl (wir vermuten zumindest, dass es daran liegt) hatte das Brot einen etwas modrigen Eigengeschmack. Um diesen zu überdecken, haben wir zu Lachs gegriffen. Da Lachs über einen ebenfalls sehr starken Eigengeruch verfügt, konnte so der Geschmack des Brotes überdeckt werden, so dass wir es essen konnten.

Für Zöliakiebetroffene oder Menschen mit einer Glutenunverträglichkeit ist dieses Brot sicherlich eine gute Alternative. Vielleicht könnte man das Kichererbesenmehl durch mehr Reis- oder Buchweizenmehl ersetzen, um so dem modrigen Eigengeschmack entgegenzuwirken. Da aber weder Diellza noch ich an Zöliakie oder anderen Unverträglichkeiten leiden, haben wir das Experiment nach einmaligem Backen abgebrochen und werden nicht weiter versuchen, ein “optimiertes” Brot herzustellen.

Falls ihr nun doch Interesse daran habt, meine anderen Blogs ebenfalls zu lesen (es ist für mich auch ok, wenn ihr einfach aus Mitleid draufklickt), habe ich sie hier verlinkt:

Donika Krasniqi

Interessierst du dich für glutenfreie Ernährung und möchtest wissen, in welchen Fällen ein Verzicht sinnvoll ist? Bist du auf der Suche nach glutenfreien Rezepten? Dann herzlich willkommen zu meiner Blogreihe! Mein Name ist Donika und ich werde in den nächsten Wochen im Rahmen meines Masterstudiums an der Hochschule Luzern verschiedene Artikel zum Thema "glutenfreie Ernährung" posten. Falls du besondere Wünsche oder Interessen zu diesem Thema hast, bin ich sehr offen dafür, diese in meinen nächsten Blogbeiträgen zu behandeln. Schreibe mir dazu einen Kommentar. Ich freue mich!

View all posts by Donika Krasniqi →

15 thoughts on “Glutenfreies Brot

1. Das Backen bereitet mir wirklich keine Freude mehr und auch das Brot war nicht geniessbar:( Nichtsdestotrotz hast du wie immer einen sehr packenden Blog geschrieben. Danke!

1. Allenfalls würde dir eine glutenfreie Backschürze zu neuer Motivation verhelfen?
      Ich wäre auch bereit mich hierfür an einem Crowdfunding zu beteiligen.

2. Vielleicht würde es helfen, wenn du deine Backkünste etwas optimieren würdest? Du darfst gerne in meinem nächsten Blog wieder etwas backen, um mehr Übung zu bekommen 🙂 🙂 🙂 🙂

2. Wirklich tolles Video, bei dem auf kreative, sowie einfache Art & Weise ein tolles Rezept präsentiert wird 🙂

3. Toll mit wieviel Elan Diellza zu Werke geht! Selbstverständlich ist dein Blog auch ansonsten sehr spannend. Weiter so! 🙂

1. Lieber Andri
      Vielen Dank dafür, dass du alle meine Blogs verfolgst 🙂 Auch ich bin wirklich begeistert von Diellzas Elan und Motivation!

4. Wow was für ein tolles Video! Da bekomm ich gleich Lust das Rezept auch mal auszuprobieren😊

1. Hey Angela 🙂 Danke für dein Feedback! Du kannst Diellza ja mal fragen, ob sie dir dabei helfen kann. Sie hat ja jetzt genug Erfahrung 😉

1. Liebe Gianna, vielen Dank für dein Feedback! Es freut mich sehr, wenn dir das Video gefallen hat 🙂

1. Liebe Manuela 🙂 Danke dir für dein Feedback! Ich bin gespannt, ob dein Brot besser wird als unseres 😀