Mann mit Koffer und Ski auf der Strasse einer Stadt in der Schweiz. Im Hintergrund Menschen und Flaggen (Schweiz, Bern).

3 Workation-Spots in der Schweiz

Ahhh… Weisse Strände und tropisches Klima. Das wärs doch, oder? Das hat die Schweiz zwar nicht zu bieten – trotzdem hält sie einiges für dich bereit. Ich verrate dir drei Workation-Spots, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Neues erleben – das kann unglaublich erfrischend sein und dir neue Energie geben, um danach wieder mit voller Kraft durchzustarten. Die Idee hinter einer Workation ist, zu arbeiten, wo andere Urlaub machen. Weit weg musst du dafür aber nicht: Auch in der schönen Schweiz, gibt es einige Orte, die sich besonders gut für eine Workation eignen.

1. Grüezi, Züri – die Stadt der vielen Möglichkeiten 🏙️

Kirche Grossmünster in Zürich, Schweiz.

Eine Stadt mit starken Kontrasten. Tradition trifft auf Modern. Hippe Vintage-Mode trifft auf schicke Anzüge. Auf der einen Seite die charmante Altstadt mit historischen Gebäuden und zahlreichen Altstadtbrunnen. Auf der anderen: moderne, futuristische Hochhäuser und ein pulsierender Vibe. Die Limmatstadt eignet sich perfekt für deine nächste Workation! Zahlreiche kulturelle Angebote warten auf dich. Obendrauf hast du die Qual der Wahl, was Coworking Spaces und fancy Cafés angeht.

Was du in Zürich alles erleben und unternehmen kannst? In diesem Artikel findest du 39 Dinge, die du unbedingt machen solltest! Und wenn du, so wie ich, lieber TikTok-Videos schaust, dann lass dich von @visitzürich und @aboutzurich inspirieren!

…und wenn ich dir noch ein tolles Work-Café empfehlen kann. Dann wärs dieses hier: 📍 Kraftwerk Café, Selnaustrasse 25, 8001 Zürich. Warum? Darum:

https://www.tiktok.com/@aly.aesch/video/7159206441914535174?_r=1&_t=8bKF0W1ZDxa

2. Allegra, Engiadina – Ab ins Bergparadies ⛰️

Klarer, blauer See im Herbst im Engadin (Graubünden, Schweiz). Im Hintergrund majestätische Berge, deren Spitze mit Schnee bedeckt ist.

Arbeiten und erholen verbinden: Bei atemberaubender Naturkulisse und inmitten einer malerischen Berglandschaft mit kristallklaren Seen geht das besonders gut. Das Engadin ist eines der höchstgelegenen Täler Europas und misst über 80 Kilometer. Ist das Produktivsein erledigt, bieten sich eine Fülle von Aktivitäten an: vom Wandern und Skifahren bis hin zu Thermalbädern und Wellnessangeboten ist alles mit dabei. Ausserdem gibt es in der Region eine lebhafte Kunst- und Kulturszene und für die Feinschmecker:innen unter euch erstklassige Gastronomie.

😲 Wusstest du, dass im Engadin die Idee für die Schweizer Schuhmarke «On» entstanden ist? Und dass der heutige Wirt des Gasthauses Spinas der Erfinder des heutigen Kultgetränks Hugo ist? Ich auch nicht. Yara schon. Als Vorbereitung für deine nächste Workation im Engadin kann ich dir ihren TikTok-Kanal @engadin auf jeden Fall empfehlen.

📍 Und schau bei miaEngiadina vorbei! Sie transformieren das Engadin zu einem bevorzugten Ort der Rückkehr, der Vernetzung und Inspiration in der Schweiz. In einer einzigartigen Umgebung bietet miaEngiadina eine Infrastruktur, die konzentriertes Arbeiten fördert und Ideen zum Fliegen bringt.

Brauchst du noch mehr Gründe fürs Engadin? Na dann – Yara, schiess los:

https://www.tiktok.com/@engadin/video/7027046080571329798?_r=1&_t=8bOu8PPLRvP

3. Ciao, Locarno – Ein Stück Italien 🍦

Charakteristisches, farbiges Gebäude in Locarno (Tessin, Schweiz).

Ganz ehrlich – zwischendurch ein bisschen mediterranes Flair ist doch alles, was wir brauchen. Na dann nichts wie los in die wärmste Stadt der Schweiz: Locarno! Die prächtige Stadt am Nordufer des Lago Maggiore wird dich mit ihrer pittoresken Pracht ganz sicher beeindrucken. Geniesse ein Apérol Spritz auf der Piazza Grande, schlendre ziellos durch die Altstadtgässchen und plane einen kleinen Ausflug nach Ascona – nebst dem produktiven Arbeiten, versteht sich. 😉

Was du in Locarno erleben kannst? Das verrät dir Ticino Turismo auf ihrer Webseite.

Und hier noch ein konkreter Vorschlag für eine tolle Coworking-Space, wo du tagsüber produktiv sein kannst: 📍 Coworking Locarno, Via ai Saleggi 7, 6600 Locarno.


Worauf wartest du?

Wo möchtest du für deine nächste Workation am liebsten hin? Lass es mich in den Kommentaren wissen. Ich bin gespannt!


Blogbeitrag verpasst?

1️⃣ Was steckt hinter einer Workation? Was ist das überhaupt? Das erfährst du hier: «Workation – Homeoffice ganz anders!»

2️⃣ Warum auch du eine Workation in Betracht ziehen solltest, verrate ich dir in diesem Blogbeitrag: «Raus aus dem Alltag – 5 Gründe für eine Workation»

carmenfusco

Salü dü! ☺️ Toll, dass du bei meinem Blogbeitrag gelandet bist. Ich bin Carmen und studiere im Master an der Hochschule Luzern. Wenn nicht in Luzern findest du mich normalerweise in Bern, im Herzen der Schweiz, oder in meiner Heimat: im schönen Wallis. Warum normalerweise? Ich bin gerne unterwegs - was unter anderem auch der Grund ist, warum mich das Thema «Workation» inspiriert. In den nächsten Wochen erwarten dich hier einige Blogbeiträge von mir zu diesem Thema. Bleib gespannt! Was sind deine Gedanken zum Thema? Hast du ein Feedback oder Fragen für mich? Dann freue ich mich darauf, in den Kommentaren von dir zu lesen.

View all posts by carmenfusco →

14 thoughts on “3 Workation-Spots in der Schweiz

  1. sehr cool Carmen 😍 Im Kraftwerk in Zürich gehe ich gerne einmal vorbei 😊

    1. Danke, liebe Jasmin! Gib mir dann Bescheid, wie du’s findest. Ich bin gespannt! 😍

  2. Toller Post liebe Carmen! Und viel Erfolg für deinen Master 🙂
    Gruss aus meiner Workation im schönen Wallis (ist zwar grad uhüeru stürmisch) – aber die Sonne kommt ganz bald wieder, sagt meine dekadenlange Erfahrung hehe.

    1. Liebe Nadine – so schön, von dir zu lesen! Danke von ❤️en für die lieben Worte und Glückwünsche. Und ja, da mach ich mir absolut keine Sorgen, dass sich die Sonne im Wallis schon bald wieder blicken lässt. Ihr gefällt’s da sehr gut. 😉 Alles, alles Liebe und hoffentlich bis bald einmal wieder.

  3. Super cooler Beitrag Carmen! Den Spot in Zürich muss ich unbedingt Mal ausprobieren!

    1. Danke vielmals, liebe Nora! Sehr cool! Gibst du mir dann Bescheid, wie du’s fandest? 🥰

  4. Uuuhhh super Tips!
    Kraftwerk Café sieht sehr cool aus! Let’s go! 😀

    1. Danke vielmals, liebe Maryam! Auf jeden Fall! 😍 Ich bin gespannt, was du dann erzählst!

  5. Wir habens wirklich schön in der Schweiz. Aber sag mal, du als Walliserin… Irgendwie fehlt hier noch das Wallis? 🤔

  6. Sehr schöner Post! Vor allem das schöne Engadin, da es mein zuhause ist, mache ich auch manchmal Home Office / Workation von dort aus. Ist schon etwas anderes aus dem Fenster zu schauen und die Sicht der Berge zu geniessen. Kann ich nur empfehlen. Bella Engiadina 😀

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *