DANCE like everybody is watching: Bachata

Einige von euch kennen bestimmt den Quote von William W. Purkey:
You’ve gotta dance like there’s nobody watching,
Love like you’ll never be hurt,
Sing like there’s nobody listening,
And live like it’s heaven on earth.

Gerade in unseren Breitengraden ist es einem unangenehm, wenn man beim Tanzen «erwischt» wird. Man hat das Gefühl, dass man es nicht kann oder es nicht so elegant aussieht wie im Fernsehen. Ich finde, wir sollten viel mutiger und stolzer auf unser Können sein, auch wenn es nicht aussieht wie bei Baby aus Dirty Dancing. Deshalb: DANCE like everybody is watching! Zeig, was du kannst und dass du Spass am Tanzen hast.

Ich habe schon oft die Erfahrung gemacht, dass Personen, die zwar gerne tanzen würden, es nicht tun, weil sie es ja nicht können. Oft höre ich, ich würde so gerne einen Salsa-Kurs machen, aber ich kann halt nicht tanzen. Obwohl es reichlich Anfänger-Kurse gibt, getraut man sich dann doch nicht, weil man befürchtet zu den Schlechtesten zu gehören. Hierzu kann ich gleich ein Geheimnis verraten: Einfach so tanzen, kann niemand, deshalb besucht man ja einen Kurs. 😉

Um die Hürden, sich für einen Tanzkurs einzuschreiben, etwas abzubauen, erfahrt ihr in diesem Blog alles Wichtige, was ihr vor der ersten Stunde wissen müsst und lernt bereits erste Basicschritte. So seid ihr für die erste Stunde bestens gewappnet.
Und denkt daran, Baby konnte zu Beginn ihrer Ferien bei den Kellerman’s auch nicht tanzen. So musst auch du erst die Wassermelone tragen und einen ersten Kurs machen, bevor du so leichtfüssig wie Baby im Abschlusstanz übers Parkett fegst.

Um dich schon mal einzustimmen, sieh dir das Video von mir beim Bachata Social Dancing an.

Social Dancing bedeutet, dass ohne Choreografie z. B. an einer Bachata Party getanzt wird. Die Figuren sind also nicht einstudiert und werden passend zur Musik ausgesucht. Eine weitere Charakteristik von Social Dancing ist der stetige Partnerwechsel nach 1–2 Liedern.

In den nächsten Wochen folgen sieben Beiträge mit Tutorials und Blogbeiträgen, wo ich alle Fragen rund um den ersten Bachatakurs beantworte.

Tanja

Hallo, mein Name ist Tanja und ich bin seit 20 Jahren begeisterte Tänzerin. Angefangen habe ich als 7-Jährige mit Jazz Dance. In meiner Laufbahn als Tänzerin hat mich dieser Stil geprägt und begleitet mich bis heute. Über die Jahre habe ich immer wieder andere Tanzstile wie Ballett, Modern, Akrobatik usw. ausprobiert. Mit 24 habe ich meine grosse Leidenschaft entdeckt: Bachata – ein Paartanz aus der Domenikanischen Republik.

View all posts by Tanja →

6 thoughts on “DANCE like everybody is watching: Bachata

1. Liebe Tanja
    Wirklich toller Beitrag, bin schon ganz gespannt auf deine weiteren Beiträgen! Ich will schon seit langem mal Salsa lernen, kann aber nur die Basics Steps. Weist du wie und wo man am besten Salsa lernen kann?
    Liebe Grüsse
    Nicky

1. Vielen Dank, Nicky
      Dann ist mein Blog genau das richtige für dich. Salsakurse werden fast an allen Tanzschulen angeboten, die auch Bachatakurse anbieten. Deshalb stay tuned für die weiteren Beiträge, wo ich Empfehlungen für Bachatakurse gebe. Bis bald auf der Tanzfläche 😀

2. Hallo Tanja
    Du kannst aber gut tanzen. Machst Du auch mal ein Video, wo Du die Basic Schritte zeigst? Ich bin gespannte auf die nächsten Inhalte.

1. Hey Dominik
      Vielen Dank! 😀 In den nächsten Beiträgen werde ich ein paar einfach Schritte erklären. Z. B. im nächsten Beitrag starten wir mit dem Basic Schritt. Schau also wieder vorbei 😀

3. Hi Tanja

Da bekomme ich auch gleich Lust zu tanzen – auch wenn ich blutige Anfängerin bin 😉

Weisst du, ob es auch “Social Dancing” für Anfänger gibt? Denn an eine normale Tanzparty getraue ich mich noch nicht aber an einer speziell für Anfänger könnte ich mich wohl fühlen…

Danke schon mal für deine Antwort!

Liebe Grüsse,
    Bianca

1. Hallo Bianca
      Das freut mich! 😀
      Speziell für Anfänger kenne ich keine “Fiestas”. Falls du dich unsicher fühlst, nimm eine Freundin mit oder falls du schon einen Kurs machst, geh mit anderen Kursteilnehmenden gemeinsam an die nächst gelegene Fiesta.
      In einem der nächsten Beiträgen, werde ich Tipps geben, wo die besten Fiestas statt finden. 😉
      Liebe Grüsse
      Tanja