Komm mit an die besten Bachata-Fiestas!

Nachdem wir im letzten Beitrag intensiv über das passende Schuhwerk zum Bachata tanzen gesprochen haben (hier geht’s zum Beitrag), geht es heute um die Krönung im Tanzen: die Fiesta. Was muss ich über die Fiestas wissen, was sind Gepflogenheiten und wo finden die besten Fiestas statt? All das beantworte ich dir in meinem letzten Blog.

Good to Know

Tradition brechen

Ganz nach Tradition werden die Frauen von den Männern zum Tanzen aufgefordert. Dies muss aber nicht strickt eingehalten werden. Die Frauen sollen unbedingt auch die Männer zum Tanzen auffordern. Je nach Verhältnis Männer/Frauen an der Fiesta verkürzt es so die Wartezeit auf den nächsten Tanz. 😉

Workshops

Häufig gibt es vor den Fiestas Workshop, die man besuchen kann. Profitiert unbedingt von neuen Lehrpersonen und neuen Figuren. Dies ist nur ein Vorteil, denn beim Workshop lernt ihr schon Personen kennen, die dann später auch an der Fiesta sind. So sind die Chancen, dass ihr gleich zu Beginn zum Tanzen aufgefordert werdet, viel höher.
Bildquelle: nabil-claudia.ch

SBK

SBK bedeutet Salsa, Bachata und Kizomba. Das sind drei unterschiedliche Tanzstile, die häufig an der gleichen Fiesta getanzt werden. Das heisst, dass nicht immer nur Bachata gespielt wird. Achte bei der Wahl der Fiesta darauf, wie sie angepriesen wird. Oft steht, wie viel Bachata, Salsa und Kizomba gespielt wird. Bildquelle: nabil-claudia.ch

Fiesta-Knigge

Langsam Beginnen

Egal welchen Stil man tanzt und wie schnell dieser ist, mit jedem neuen Partner oder neuen Partnerin, beginnt man zuerst langsam. Das heisst nicht, dass man nicht im Takt tanzt. Viel mehr geht es darum, mit welcher Figur man anfängt zu tanzen. Konkret beginnt man mal mit dem Grundschritt und einigen Basic-Figuren. Zum Beispiel diesen, die wir schon gemeinsam gelernt haben (Hier geht’s zur einfachen Drehung, hier zur Figur «Pretzel»). So können sich beide aufeinander einstellen und der Mann merkt gleich, auf welchem Niveau seine Tanzpartnerin ist.

T-Shirt zum Wechseln

Wenn viel getanzt wird, wird auch geschwitzt, das ist ganz natürlich. Egal ob Mann oder Frau, wer viel schwitzt, dem empfehle ich immer ein Ersatz-T-Shirt dabei zu haben und von diesem auch gebrauch zu machen. Das erhöht deine Chancen, den ganzen Abend durch zu tanzen. 😉
Bildquelle: socialdancingacademy.com

Umfeld im Blick haben

An den Fiestas sind viele Leute anwesend, die kreuz und quer durch den ganzen Raum tanzen. Anders als im Kurs, dort machen alle Paare die gleiche Figur, weshalb man sich auch nicht so schnell in die Quere kommt. Beim Social Dancing muss man deshalb auch das Umfeld im Blick haben. Auf Figuren die viel Platz brauchen, Akrobatik-Elemente oder Figuren mit grossen Arm-Stylings verzichtet man am besten im Social Dancing. Wenn es der Platz zulässt, können diese natürlich gemacht werden. Bildquelle: socialdancingacademy.com

Die besten Fiestas in der Übersicht

Dass man zum Tanzen einmal quer in der Schweiz herumfährt, ist nichts ungewöhnliches. Hier gebe ich euch einen Überblick über die besten Fiestas in der Schweiz. Wer es lieber lokal mag, für den ist sicher auch etwas dabei.

Region Biel/Bern

Bungalow Biel
Jeden Donnerstag und jeden Freitag sind im Bungalow in Biel SBK Partys.

SBK Party Bern & Noche Sensual Bern
Jeden Donnerstag ist im KulturBistro in Bern SBK Party. Einmal pro Monat findet die Noche Sensual (Pura Bachata) statt.

Westschweiz

Insidertipp von mir!
Fuego Latino in Freiburg
Ca. 1x pro Monat findet in Freiburg die Fuego Latino Party statt. Die Fahrt nach Freiburg lohnt sich auf jeden Fall. 😉

Zentralschweiz

Pura Bachata (Corrientes) Basel
Das Corrientes in Basel organisiert regelmässig Bachata Partys. Die nächste Pura Bachata Party ist leider noch nicht ausgeschrieben.

Salsa Schiff Zürichsee
Diesen Sommer sind vier Salsa Partys auf dem Zürichsee geplant.

Bananenreiferei Zürich
Jeden Freitag finden in der Bananenreiferei Fiestas statt. Zusätzlich findet jeden Monat die Bachata Fiesta «Bachata Fever» statt.

Salsa Schiff Zugersee
An vier Daten finden Fiestas auf dem Zugersee statt.

Salsa & Bachata Openair im Strandbad Lido in Luzern
Ab dem 15. Mai findet jeden Sonntag das Salsa und Bachata Openair statt.

Veranstaltungskalender

Damit ihr die nächsten Bachata Fiestas nicht verpasst, habe ich euch die besten Partys, die in den nöchsten Wochen stattfinden, rausgesucht.

Datum

Party

Ort

Link

Sa 04.06.

Viva La Salsa (Fuego Latino)

Freiburg

Fuego Latino

Sa 04.06.

Salsa Schiff Zürichsee

Zürich

Salsa Schiff Zürichsee

Sa 11.06.

Salsa Schiff Zugersee

Zug

Salsa Schiff Zugersee

Sa 18.06.

Fuego de Salsa (Fuego Latino)

Bern

Fuego Latino

Sa 18.06.

Bachata Fever

Zürich

Bananenreiferei Zürich

Fr 24.06.

Fridaynight@Bananenreiferei

Zürich

Bananenreiferei Zürich

Sa 02.07.

Fuego Latino

Freiburg

Fuego Latino

Sa 09.07.

Noche Sensual (Pura Bachata)

Bern

Noche Sensual (Salsa Luca)

Sa 16.07.

Salsa Schiff Zürichsee

Zürich

Salsa Schiff Zürichsee

Sa 16.07.

Salsa Schiff Zugersee

Zug

Salsa Schiff Zugersee

So 24.07.

Salsa & Bachata Openair

Luzern

Salsa & Bachata Openair Luzern

Sa 06.08.

Noche Sensual (Pura Bachata)

Bern

Noche Sensual (Salsa Luca)

Sa 06.08.

Salsa Schiff Zürichsee

Zürich

Salsa Schiff Zürichsee

Sa 13.08.

Salsa Schiff Zugersee

Zug

Salsa Schiff Zugersee

19.-21.08.

Bachata Openair Aquabasilea

Basel

Bachata Openair Aquabasilea

So 28.08.

Salsa & Bachata Openair

Luzern

Salsa & Bachata Openair Luzern

Ich wünsche euch viel Spass beim Bachata tanzen an der nächsten Fiesta und freue mich, wenn ich den einen oder andere für einen Bachata-Kurs motivieren konnte und euch bald auf den Fiestas sehe! 😀

Falls ihr nochmals einige Beiträge nachlesen möchtet findet ihr hier die Übersicht über alle Beiträge.

 

Tanja

Hallo, mein Name ist Tanja und ich bin seit 20 Jahren begeisterte Tänzerin. Angefangen habe ich als 7-Jährige mit Jazz Dance. In meiner Laufbahn als Tänzerin hat mich dieser Stil geprägt und begleitet mich bis heute. Über die Jahre habe ich immer wieder andere Tanzstile wie Ballett, Modern, Akrobatik usw. ausprobiert. Mit 24 habe ich meine grosse Leidenschaft entdeckt: Bachata – ein Paartanz aus der Domenikanischen Republik.

View all posts by Tanja →

2 thoughts on “Komm mit an die besten Bachata-Fiestas!

  1. Hoi Tanja

    Danke für die Übersicht! Ich denke, meine Freundin würde da gerne mit mir hin. In mir ist jedoch defintiv kein Tänzer verloren gegangen ;).

    LG Nino

    1. Hoi Nino
      Ausprobieren geht über studieren 😉 Ich kanns nur empfehlen.
      Würde mich freuen, dich Mal auf der Tanzfläche zu sehen.
      Lg Tanja

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *