Abstimmungen 13. Juni 2021 – geh abstimmen! Hier die wichtigsten Infos zu den ersten drei Vorlagen: Trinkwasserinitiative – Pestizidverbot – CO2 Gesetz

Bald ist es so weit und wir dürfen wieder abstimmen über relevante Themen wie sauberes Wasser, CO2, Pestizidverbot… Gerne möchte ich in diesem Post die wichtigsten Informationen zu den jeweiligen Vorlagen kurz erläutern.

Trinkwasserinitiative

Unser Staat unterstützt durch Subventionen bestimmte Wirtschaftszweige finanziell, damit sie gefördert und gesellschaftlich anerkennt bleiben. Beispielsweise werden in der Schweiz die Wirtschaftszweige Landwirtschaft, Bildung, Kultur und auch Beziehungen zum Ausland subventioniert. Entweder verlangt der Staat bei diesen Unternehmen weniger Steuern und unterstützt sie somit «indirekt» oder «direkt» mit Geld.

Ziel der Trinkwasserinitiative ist, dass LandwirtInnen nur noch die obengenannten direkten oder indirekten Zahlungen als finanzielle Unterstützung erhalten, wenn sie zusätzliche Regeln einhalten. Darunter wird folgendes gemeint:

  • Sie müssen einen gewissen Teil ihres Landes für den Schutz der Artenvielfalt zur Verfügung stellen
  • Pestizidfrei produzieren
  • Sie müssen auf regelmässigen Einsatz von Antibiotika bei ihren Tieren verzichten
  • Nur so viele Tiere halten, wie sie mit dem selbst angebauten Futter ernähren können.

 

Mit dieser Vorlage wird somit bezweckt, dass unsere Umwelt und vor allem das Trinkwasser geschützt werden. (1)

Quelle: easyvote.ch

 

Pestizidverbot

Gemäss Greenpeace werden weltweit Pestizidwirkstoffe in rund 5’000 verschiedene Spritzmittel verwendet. Diese Vielfalt von Schadstoffen kann, je nach Wirkungsweise, jede unserer elementaren Körperfunktionen gefährden. Pestiziden können die Zellteilung stören, das Entstehen von Krebs begünstigen, das Erbgut verändern und das Immunsystem beeinträchtigen. (2)

Diese Initiative verlangt ein Verbot von synthetischen Pestizide in der Landwirtschaft. Denn durch synthetischen Pestizide wird nebst der menschlichen Gesundheit auch der Umwelt, den Tieren und Pflanzen geschadet.

Was würde sich ändern?

Falls die Initiative angenommen wird, werden die synthetischen Pestizide in der Schweiz verboten. Alle Lebensmittel, welche synthetische Pestizide erhalten dürfen nicht mehr importiert werden. (3)

 

Quelle: easyvote.ch

 

CO2 Gesetz

Klimawandel in der Schweiz Ist ein grosses Thema!  Wusstest du, dass seit Mitte des 19. Jahrhunderts die Schweiz einen doppelt so starken Anstieg der Durchschnittstemperatur wie die restliche Welt erlebt? Und weshalb ist die Schweiz so überdurchschnittlich stark betroffen?

Zwei Gründe:

Erstens speichern die Weltmeere zusätzliche Wärme und dämpfen somit die Erwärmung. Dieser Effekt ist weniger stark im Innern der Kontinente, wodurch sich Länder wie die Schweiz stärker aufheizen.

Zweitens erwärmen sich die Pole mehr als Gebiete am Äquator. Die Schweiz in mittleren Breiten liegt also auch im Einfluss dieser stärkeren Erwärmung. Obwohl die bisherige Erwärmung um 2C nicht nach viel klingt, sind die negativen Auswirkungen in der Schweiz heute spürbar.

Beispiel: das Gletschervolumen in der Schweiz hat im Vergleich zu 1850 um mehr als 60% abgenommen! (4)

Mehr dazu unter dem folgenden Youtube Video. https://www.youtube.com/watch?v=X1IH3GYJcXk

 

Was würde sich ändern?

Wird die Vorlage angenommen, tritt das neue CO2-Gesetz in Kraft. Diese führt verschiedenen Massnahmen ein, um weniger CO2 auszustossen. Beispielsweise enthält dies Lenkungsabgaben, Investitionen in den Klimaschutz und Regelungen zum technischen Fortschritt.

Dazu zählen:

  • Lenkungsabgabe auf Flugtickets;
    • Veränderte Lenkungsabgaben z.B. auf Heizöl und Erdgas;
    • Investition in neue Ladestationen für Elektroautos;
    • Neue Regelungen für den Import von Fahrzeugen;
    • Neue Regelungen zum CO2-Ausstoss von Heizungen in Gebäuden. (5)
Quelle: easyvote.ch

 

Diese wären die Zusammenfassungen der ersten drei Vorlagen. Bei meinem nächsten Post werde ich auf die weiteren zwei, nämlich die Vorlagen Covid-19 Gesetz sowie Terrorismusbekämpfung, eingehen.

Ich hoffe, dass diese kurze Zusammenfassung dir ein wenig helfen wird, bei der Abstimmung am 13.06.2021 als BürgerIn mitzumachen. Bilde deine eigene Meinung und gehe doch abstimmen, es geht um unsere Zukunft und vor allem auch die wertvolle Umwelt, worauf wir Acht geben sollten.

Falls du Anregungen hast oder einfach nur über die Vorlagen diskutieren möchtest, kannst du dich über E-mail bei mir melden. Würde mich freuen. 🙂

mailto:nagihan.aydin@outlook.com

 

 

Quellen:

(1), (3), (5) easyvote.ch

(2) Greenpeace 

(4) Youtube Video

 

Meine weiteren Posts:

“Stimmsch jewils ab?” – Politische Partizipation der Generation Z in der Schweiz

Demonstrieren ist cool – reicht aber nicht! Echte politische Partizipation bedeutet nämlich Mitbestimmung.

Meine Nationalratskandidatur im 2015 als 26-jährige und wie ich auf Social Media in kürzester Zeit Aufmerksamkeit gewinnen konnte.

“Welche Partei passt zu mir? Ich habe keine Ahnung.” so lautet die Frage. Ich helfe dir mit einem Youtube-Video!

Langweilige Corona-Zeiten – hoffentlich bald vorbei! Bist du bereit aktiver zu werden?

 

Nagihan Aydin

Liebe Leserinnen und Leser, Im Rahmen meines Masterstudiums an der HSLU werde ich mich für einige Monate mit dem Thema "Politische Partizipation der Generation Z in der Schweiz" befassen und darüber berichten. Mein Ziel ist es, dass dies interaktiv gestaltet wird, sodass ich auch laufende Feedbacks erhalte. Die Krönung meiner Arbeit wäre, wenn mehr junge Personen bei den nächsten Abstimmungen oder Wahlen mitmachen würden! Viel Spass beim Lesen! Liebe Grüsse Nagihan

View all posts by Nagihan Aydin →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *