“Welche Partei passt zu mir? Ich habe keine Ahnung.” so lautet die Frage. Ich helfe dir mit einem Youtube-Video!

4
Share.

Für mich war die Interaktion mit meinen Leser/innen bereits ab meinem ersten Blogbeitrag sehr wichtig. Letztendlich ist das Ziel jeder Bloggerin bzw. Bloggers die Leser/innen langfristig zu gewinnen, mehr Personen zu erreichen, deren Inputs in zukünftigen Beiträgen einzubetten und nützliche Informationen für die Zielgruppe zu publizieren.

Rund 900 Personen haben meine Blogbeiträge bis zu diesem Zeitpunkt gelesen und mir über die Plattform oder auch über eine private Nachricht auf Facebook, Linkedin, Instagram oder Whatsapp wertvolle Feedbacks gegeben. Daraus hat sich die Tatsache herauskristallisiert, dass viele ratlos sind, welche Partei am besten zu ihnen passen würde und wo sie die Informationen zu Abstimmungen am besten beziehen können.

WELCHE PARTEI PASST ZU MIR?

Sobald man sich entscheidet, in Zukunft zu wählen und einen «Wegweiser» für die Abstimmungen zu finden, wird es natürlich nicht ganz einfach dies ohne Hilfe vorzunehmen. Denn ohne Hilfsmittel würde dies viel Zeit und Energie in Anspruch nehmen.

Die Generation Z ist zwar immer online und ihr Real Life ist verschmolzen mit dem digitalen und dies verschafft somit auch Zugang zu vielen Informationen.  Dies führt sie jedoch gleichzeitig auch zu grossen Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. Es gibt zu viele Möglichkeiten und Infos aber zu wenig Zeit, um in Ruhe über gewisse Themen gründlich nachzudenken. Daher muss alles schnell und vor allem simple laufen.

Nehmen wir an es ist bereits 2023 und du möchtest dieses Mal bei den Nationalratswahlen mitwählen und musst dich darüber informieren, welche Partei überhaupt dir und deinen Ansichten zu gewissen politischen Themen am besten passt.

Durch Beantwortung eines Fragebogens auf der Seite Parteienkompass, welche ich gerne im Video zeige, kannst du innerhalb von wenigen Minuten ausfindig machen, welche Parteien dir politisch am nahestehendsten sind und deine Interessen am besten vertreten. Je mehr Fragen du beantwortest, desto gezielter wird die Lösung sein.

Gerne zeige ich dir auf Youtube wie dies geht, klicke einfach auf mein Bild unten 🙂  

Congratulations! Jetzt weisst du immerhin, welche Partei dir am besten zusagt.

Ob du jetzt einer Partei beitretest oder nicht, ist natürlich dir überlassen 🙂

Bis du selber die politischen Geschehnisse näher verfolgst und eigene Meinung bilden kannst, ist es für den ersten Schritt sicherlich einfacher zu wissen, wie deine Partei zu den jeweiligen Themen steht und du dich danach orientieren kannst.

Viel Spass ! 🙂

Liebe Grüsse

Nagihan

 

Share.

About Author

Nagihan Aydin

Grüezi, Hello, Merhaba! Liebe Leserinnen und Leser, Wie ihr meinem Namen entnehmen könnt, ist er nicht typisch Schweizerisch :) Trotzdem bin ich gebürtige Schweizerin und habe türkische Wurzeln, was mir ermöglicht, zwei teils so unterschiedliche aber auch wunderbare Kulturen in meinem Leben und in meiner Persönlichkeit zu kombinieren. Nebst meiner über 10-jähriger Bankkarriere habe ich jederzeit versucht, meinen weiteren Interessen Zeit zu schenken. Das Leben ist so vielfältig und spannend, sodass man meiner Meinung nach offen und interessiert für viele Themen sein sollte, um die Perspektiven erweitern zu können. Mein Herz schlug auch immer für Themen wie Volunteering, Nachhaltigkeit, Politik, Philosophie oder auch Kunst. Da die Welt sich nun immer mehr Richtung Digitalisierung bewegt und wir uns aufgrund des Pandemie-Jahres ausschliesslich fast nur noch auf digitalen Plattformen bewegen, habe ich mich nun entschieden, mit dem Masterstudium in Online Business & Marketing zu starten und bin wissenshungrig nun "back to the University". :) In meinem HSLU Blog werde ich mich mit dem Thema "Politische Partizipation der Generation Z in der Schweiz" befassen und darüber berichten. Mein Ziel ist es, dass dies interaktiv gestaltet wird, sodass ich auch laufende Feedbacks erhalte. Die Krönung meiner Arbeit wäre, wenn mehr junge Personen bei den nächsten Abstimmungen oder Wahlen mitmachen würden! Viel Spass beim Lesen! Liebe Grüsse Nagihan

4 Comments

  1. Hallo Nagihan
    Deinen letzten Youtube-Beitrag finde ich sehr hilfsreich und das vorgestellte Tool ist sicherlich mal ein guter Ansatz, sich mit dem Thema “Parteien in der Scheiz” auseinanderzusetzen. Aus Neugier habe ich mich mal durchgeklickt um zu überprüfen, ob ich auch wirklich mit der passenden Partei vereint bin :). Das Resultat hat es bestätigt. Bin gespannt auf deinen nächsten Beitrag🍀

    • Nagihan Aydin
      Nagihan Aydin on

      Hallo Guely

      Vielen lieben Dank, das freut mich sehr zu lesen… Den Parteienkompass finde ich wirklich toll, ich habe seit gestern einige Rückmeldungen erhalten und vielen hat es bereits jetzt geholfen, zu mindest eine Idee bezüglich den passenden Parteien zu haben 🙂
      Das Freut mich sehr..

      Vielen Dank und liebe Grüsse
      Nagihan

  2. Tugba Pamuk on

    Hallo liebe Nagisim
    Din Blog ish so schätzenswert.. vorallem ich wo mach 30 Jahr sit nur paar Wuche CH Bürgeri wurde ish.. ishs für mich so informationsriich dass ich nur profitiere cha.. danke für dini ziit.. es ish für eis erwachseni au für d jugendlichk sehr interessant!! Bi de nöchsz abstimmif wird ich definktiv s wüsse wo ich vo dir glernt ha umsetze!!!
    danke danke!!!!
    Eifach mega!!!!!!!

    • Nagihan Aydin
      Nagihan Aydin on

      Liebi Tugbam 🙂

      Das ghör ich natürlich sehr sehr gern! Viele liebe Dank für dis Feedback!
      Gnau das isch sZiel vo mim blog, dass ich zu mindest einige Persone chan helfe, sich z’orientiere was politischi Mitbestimmig abelangt.

      Liebi Grüessli
      Nagish

Leave A Reply