Mit dieser Methode verbessert du die Planung deines Tagesablaufes – A.L.P.E.N.-Methode

Organisation im Alltag ist wichtig für die Struktur und die Planung – Besonders wichtig: Zeitmanagement. Heute zeige ich dir in einem animierten Video, wie du die A.L.P.E.N.-Methode zur Planung und Strukturierung deines Tagesablaufes nutzen kannst. Die Methode erhöht die Produktivität und verbessert deine Arbeitsweise, insofern du die nötige Selbstdisziplin dazu aufbringen kannst.

In folgendem Video gebe ich dir eine kurze Übersicht zu der A.L.P.E.N.-Methode in 120 Sekunden:

Du bist auf der Suche nach noch mehr Tipps, Methoden und weiteren Informationen rund um Themen wie Lernen, Organisieren und Zeitmanagement? Dann schau dir doch auch meine anderen Blogbeiträge an:
11 Skills, welche dich erfolgreich durch dein Studium bringen
Wie du herausfinden kannst, ob du gelernte Inhalte wirklich verstanden hast
Wieso du deine Ziele immer mindestens S.M.A.R.T. formulieren solltest
Digitales Lernen – Mit dieser App kannst du deine Karteikarten digitalisieren
Teamwork – Gemeinsam zu mehr Erfolg mit dem GRPI-Modell

Timo

Lerntechniken, Organisationstechniken und andere nützliche Techniken haben mich schon immer begeistert. Im Verlauf meines Bachelorstudiums habe ich bereits einige Techniken verwendet, weiterentwickelt oder sogar eigens entwickelt, um mich im Studium bestmöglich zu positionieren. Ich bin ein begeisterter Fan von Technik und probiere im Thema digitale Trends immer am Puls der Zeit zu bleiben. Als Teil meines Master-Studiums werde ich genau solche Themen rund um das Studium behandeln und somit hoffentlich Studentinnen und Studenten helfen, das Studienleben besser zu managen. Du hast eine Frage zu einer Lerntechnik, einem wichtigen Skill des Studiums oder Ähnliches? Dann schreib mir gerne in die Kommentare, wobei du Hilfe benötigst und ich werde das Thema, wenn möglich, in meinem nächsten Blogbeitrag behandeln!

View all posts by Timo →