Wie du herausfinden kannst, ob du gelernte Inhalte wirklich verstanden hast

Die nächste Prüfung steht an und du überlegst dir, wie du dich am besten darauf vorbereitest bzw. wie du die Prüfungsinhalte lernen sollst? Nach dem Lernen der Inhalte denkst du, dass du den Stoff super intus hast und nun bereit bist für die Prüfung – Doch bist du das wirklich? Mit der Feynman-Methode findest du heraus, ob du gelernte Inhalte wirklich verstanden hast.

Vielleicht kennt ihr das auch, ihr habt den ganzen Nachmittag zum Beispiel für eine Prüfung gelernt. Am Abend denkt ihr euch: „Jetzt bin ich richtig gut vorbereitet auf die Prüfung, ich habe ja wirklich viel gelernt.“ Ob das wirklich so ist, kann mit der Feynman-Methode ziemlich gut geprüft werden. Die Methode ist nach dem Physiker Richard Feynman benannt und ist ziemlich simpel – aber effektiv.

Um die Feynman-Methode anzuwenden, benötigst du mindestens eine andere Person. Am besten wäre es, wenn die dazu gezogene Person keine Expertin/kein Experte auf dem Themengebiet ist, welches du gelernt hast. In einem nächsten Schritt probierst du der anderen Person einzelne Modulinhalte möglichst einfach und wenn es geht, ohne die Verwendung von Fremdwörtern zu erklären. Schnell wirst du feststellen, ob du das Thema wirklich verstanden hast oder nicht. Im besten Fall wird dir eine Rückfrage gestellt oder symbolisiert, dass das Thema auf der anderen Seite nicht verstanden worden ist. Durch das Erklären der Inhalte an andere Personen kannst du gezielt herausfinden, welche Teile du verstanden hast und wo noch Nachholbedarf besteht. Die Methode funktioniert natürlich nur dann, wenn dein Gegenüber ehrlich ist und keine Expertin/kein Experte auf dem Inhaltsgebiet ist. Simples Auswendiglernen führt zu keinem Verständnis von Lerninhalten. Wenn du jedoch die Inhalte verstanden hast, dann kannst du diese auch in einfachen Worten erklären, und zwar so, dass es andere Menschen verstehen können.

Du möchtest die Methode anwenden? Dazu musst du folgende Schritte befolgen:

1. Inhalte erklären
2. Rückfragen oder Zwischenfragen zulassen und beantworten
3. Aufschreiben, wo du Wissenslücken hast
4. Erneutes Lernen der Inhalte, welche du nicht erklären konntest
5. Inhalte erklären

Ich persönlich nutze diese Methode sehr gerne und finde sie sehr hilfreich. Kanntest du diese Methode bereits? Falls ja, hast du sie auch schon angewandt? Lass es mich in den Kommentaren wissen.

Bild-Quelle

School photo created by freepik – www.freepik.com

Timo

Lerntechniken, Organisationstechniken und andere nützliche Techniken haben mich schon immer begeistert. Im Verlauf meines Bachelorstudiums habe ich bereits einige Techniken verwendet, weiterentwickelt oder sogar eigens entwickelt, um mich im Studium bestmöglich zu positionieren. Ich bin ein begeisterter Fan von Technik und probiere im Thema digitale Trends immer am Puls der Zeit zu bleiben. Als Teil meines Master-Studiums werde ich genau solche Themen rund um das Studium behandeln und somit hoffentlich Studentinnen und Studenten helfen, das Studienleben besser zu managen. Du hast eine Frage zu einer Lerntechnik, einem wichtigen Skill des Studiums oder Ähnliches? Dann schreib mir gerne in die Kommentare, wobei du Hilfe benötigst und ich werde das Thema, wenn möglich, in meinem nächsten Blogbeitrag behandeln!

View all posts by Timo →