Mehrwert der digitalen Transformation im Sponsoring

Was ist mein Sponsoring wert und macht es Sinn, weiterhin in meine Sponsoring Aktivitäten zu investieren? Ich denke solche Fragen stellen sich heutzutage viele Sponsoring Verantwortliche, da mit den klassischen Sponsoring Aktivierungen (mehr dazu in meinem ersten Beitrag: Sponsoring? Ja bitte!) nicht wirklich klar gemessen kann, wie viele Personen wirklich durch eine Logopräsenz oder eine Nennung in einem Partnernewsletter aufmerksam geworden sind.

Ebenfalls ist es so schwieriger, intern zu rechtfertigen was für ein Mehrwert durch das Sponsoring für das Unternehmen entsteht.  Mithilfe von digitalen Aktivierungen können Erfolg/Misserfolg viel besser bewertet werden, da man bspw. analysieren kann, ob jemand dem «Call-to-Action» gefolgt ist.

Ein Call-to-Action bezeichnet die strategische Platzierung eines Buttons innerhalb eines Marketing Prozesses, der den Nutzer zu einer Handlung motiviert (1).

Generation Z als Käufer der Zukunft

Fans oder Kunden verdienen ein Erlebnis, das fesselnd ist – eines welches mobil und digital ist – eines welche den eigenen Gewohnheiten entspricht. Denn schauen wir uns mal ein Fussballspiel an. Wenn wir ehrlich sind, hat sich da in der Inszenierung in den letzten Jahren nicht viel getan, ausser dass die Trikots immer schöner (auch Ansichtssache 😉) wurden und die Bildqualität am TV sich verbessert hat. Damit die nächste Generation angesprochen wird – die Zuschauer, Käufer, Besucher der Zukunft – kommen wir nicht drumherum, noch mehr in Entertainment Formaten zu denken und diese zu entwickeln.

Ein Fan-Erlebnis durch aufmerksamkeitsstarke Sponsoring Aktivierungen zu verbessern, ist nicht ganz so einfach und sicher auch nicht etwas was man schnell schnell macht. Es erfordert ernsthafte Überlegungen, Anstrengungen, Kreativität und Budget. Ebenfalls benötigt es auch Mut in eine neue Richtung zu denken und Ansätze auszuprobieren.

Digitales Fan Engagement

Die digitale Transformation hat sich in allen unseren Lebensbereichen eingenistet. Durch integrierte digitale Plattformen können einzigartige Fan-Erlebnisse geschaffen und gleichzeitig tiefgreifende Erkenntnisse über das Verhalten der Fans gewonnen werden. Natürlich soll der Zugang zu diesen Datensätzen den Sponsoren ermöglicht werden, um Trends zu erkennen und auch datenbasierte Entscheidungsgrundlagen zu treffen. Ziel eines Sponsors sollte sein, Teil dieser Plattform zu sein, um ihre Marke zu positionieren. Somit wird eine hohe Sichtbarkeit und Reichweite erzielt und man holt den Fan auf einer emotionalen Basis ab. Dadurch sollte es möglich sein, konversationsstarke Marketingaktivitäten auf den Zielkunden zuzuschneiden.

Beispiel Spengler Cup Davos und NHL

Fanpictor hat am Spengler Cup in Davos im Jahr 2016 eine spannende Aktivierung gemacht. Mithilfe einer App haben sie eine Lichtshow, ein Fan-Bingo in der Pause sowie ein Quiz durchgeführt. Ich finde die Aktion als sehr vorbildlich, hat aber auch sicher noch Potential, um noch mehr die Sponsoren mit einzubeziehen.

Im folgenden Video seht ihr einen Ausschnitt, wie das ganze ausgesehen hat.

https://vimeo.com/199894449

Die National Ice Hockey League (NHL) hat damit zu kämpfen, dass die Fans ins Stadion kommen. Deshalb haben sie sich zum Ziel gesetzt die Stadion Experience zu stärken und zu modernisieren.  Das Ziel der verschiedenen Teams war es mehr mit den Fans in Kontakt zu kommen und haben das durch Social Apps, Push Notifikationen und auch diversen In-Stadium Features wie Sitzplatz Upgrades umgesetzt. Sie habe eine Plattform gebaut, um neue Services den Fans anzubieten und sogleich auch ihre Einnahmequellen differenziert. Dadurch haben sie verschiedene Vorteile realisiert wie beispielsweise neue Angebotsplatzierungen für Sponsoren (2).

Ich bin mir bewusst, dass diese Aktivierungen in einem Stadion durchgeführt wurden und es wahrscheinlich auch noch herausfordernder ist in einem offenen Gelände. Nichtsdestotrotz bin ich der Meinung, dass solche Aktivierungen in viele Sport-Sponsorings Zukunft sein werden. Was hält ihr davon?

Interessieren dich Beiträge zu verschiedenen Sponsoring Themen? Hier die Links zu meinen bisherigen Beiträgen Swisscom Fan-Screen als digitale Sponsoring Aktivierung, Storytelling im Sponsoring, Was ist der Unterschied von Rechte- vs. Aktivierungskosten im Sponsoring? und Sponsoring? Ja bitte!.

Quellen

(1) https://blog.hubspot.de/marketing/beispiele-effektiver-ctas

(2) https://www.wwt.com/case-study/nhl-team-improves-fan-experience-with-stadium-wi-fi

Jennifer

Sponsoring als Kommunikationsmittel bewunderte mich schon immer. Besonders wie Emotionen dadurch vermittelt werden können und eine Marke bzw. ein Unternehmen sich positionieren kann. Einfache Logoplatzierungen an Live-Events sind schon lange nicht mehr der Hauptbestandteil von Sponsorings. Vielmehr geht es darum, mit den Fans, Besucher, etc. zu interagieren und kommunizieren. Was sind digitale Möglichkeiten von Sponsoren an Live-Events (bspw. Eishockeymatch Schweiz vs. Deutschland), um alle Arten von Fans zu erreichen? Was sind Challenges in der Umsetzung und welche Best Practice gibt es in der Schweizer Sponsoringwelt? Interessiert? Lies gerne weiter und kommentiere mit deiner Meinung meine Meinung/Inputs.

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