Swisscom Fan-Screen als digitale Sponsoring Aktivierung

Recap

Im letzten Beitrag habe ich die Sponsoring Aktivierung von Swiss International Air Lines im Rahmen der Lauberhornrennen 2020 erwähnt. Sie haben eine Geschichte rund um einen wichtigen Streckenabschnitt der berühmten Abfahrt ins Zentrum der Kommunikation gerückt und probiert, so eine emotionale Bindung zu den Fans der Airline sowie des Skisports zu erarbeiten. Die eigentliche Aktivierung wurde hauptsächlich durch Social Media gemacht und eine passende Microsite wurde dazu erstellt.

Für mich geht das schon in eine richtige Richtung, wenn ich über digitale Sponsoring Aktivierungen denke. Jedoch bin ich auch der Meinung, dass noch viel mehr möglich sein sollte und Möglichkeiten auch schon bestehen.

Gerne teile ich mit euch eine Sponsoring Aktivierung, welche wohl viele von euch (wenn Wintersportlieberhaber/innen unter euch sind) auch mitbekommen haben.

Fan-Screen by Swisscom

Da ich im Winter meine freien Minuten auf der Piste verbringe und auch jegliche Wintersportarten im TV live mitverfolge, konnte ich in diesem Winter nicht an Swisscom drum herumkommen.

Die Swisscom AG ist das führende Telekommunikationsunternehmen und eines der grössten IT-Unternehmen der Schweiz. Als langjährige Hauptpartnerin vom Schweizerischen Skiverband (Swiss Ski) und diversen Weltcuprennen in der Schweiz (1), hatten sie diese Saison eine ganze besondere Idee, wie sie trotz Covid-19 Fans ins Zielgelände der Ski Alpin Athleten/innen bringen konnten.

Die Zielgelände vom bekannten Weltcup-Rennen in Adelboden sowie auch am Weltcup-Finale in Lenzerheide wurden mit einem riesigen LED Screen ausgestattet. Via Social Media wurden die Fans dazu aufgerufen, Jubel- bzw. Fan-Videos hochzuladen, um den Athleten nach der Zieleinfahrt das Gefühl zu geben, nicht alleine zu sein. Im Video seht ihr, wie einfach ein Video eingereicht werden konnte.

https://www.youtube.com/watch?v=gBq6IwzYZYo

Mit dieser Aktion fühlte sich der Fan zu Hause sicher auch als Teil vom Skirennen. Hunderte solcher Videos wurden eingereicht aus über 20 Ländern!

Zusätzlich wurden mit dem Familien- bzw. Freundeskreis emotionale Fälle erarbeitet. Sie wurden jeweils live bei der Zieleinfahrt des jeweiligen Athleten eingeblendet. Das war nicht nur schön vor dem TV anzuschauen, sondern hat bestimmt auch die Athleten/innen berührt und motiviert.

Im folgenden Video wird gut aufgezeigt, wie die ganze Aktion aus dem Swisscom Regie Container geleitet wurde.

https://www.youtube.com/watch?v=JIXEOrDzt-4

Bist du auch so begeistert von dieser Aktion?

Sei gespannt auf den nächsten Beitrag und erfahre mehr, was ich im direkten Austausch mit Andrea Meier, Head of Partnership & Live Experience bei Swisscom über die Fan Screen Aktivierung erfahren durfte.

Interessieren dich Beiträge zu verschiedenen Sponsoring Themen? Hier die Links zu meinen bisherigen Beiträgen Storytelling im Sponsoring, Was ist der Unterschied von Rechte- vs. Aktivierungskosten im Sponsoring? und Sponsoring? Ja bitte!.

 

Quellen:

Titelbild: https://skiweltcup.tv/index.php/swiss-ski-news-mit-viel-selbstvertrauen-nach-adelboden-zum-heimweltcup/

(1) https://www.swisscom.ch/de/about/unternehmen/portraet/marke/sponsoring/sport.html

Jennifer

Sponsoring als Kommunikationsmittel bewunderte mich schon immer. Besonders wie Emotionen dadurch vermittelt werden können und eine Marke bzw. ein Unternehmen sich positionieren kann. Einfache Logoplatzierungen an Live-Events sind schon lange nicht mehr der Hauptbestandteil von Sponsorings. Vielmehr geht es darum, mit den Fans, Besucher, etc. zu interagieren und kommunizieren. Was sind digitale Möglichkeiten von Sponsoren an Live-Events (bspw. Eishockeymatch Schweiz vs. Deutschland), um alle Arten von Fans zu erreichen? Was sind Challenges in der Umsetzung und welche Best Practice gibt es in der Schweizer Sponsoringwelt? Interessiert? Lies gerne weiter und kommentiere mit deiner Meinung meine Meinung/Inputs.

View all posts by Jennifer →

One thought on “Swisscom Fan-Screen als digitale Sponsoring Aktivierung

  1. Das war wirklich eine schöne und sehr emotionale Aktion. Ich bin gespannt, was Andrea Meier darüber erzählt und welche Hauptmotive diese Sponsoringaktivierung antrieben.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *