Was Storytelling und Social Media im Sponsoring zu suchen haben.

Aktivierungstrends im Sponsoring

Wenn es um das Sport-Sponsoring geht, sind Fussball und Eishockey auf den ersten beiden Plätzen der am häufigsten gesponserten Sportarten. Diese Sportarten werden gefolgt von Ski Alpin und dem Laufsport. Damit das Sponsoring aktiviert werden kann, werden im Bereich der sozialen Medien die grösste Bedeutung zugeschrieben, gefolgt von Public Relations. Weitere Aktivierungsmöglichkeiten sind Massnahmen wie Hospitality, klassische Kommunikation und Werbung, Verkaufsförderung und unternehmensinterne Ziele werden momentan als weniger relevant betrachtet (1).

Storytelling

Ebenfalls hat in den letzten Jahren auch die Bedeutung vom Storytelling im Bereich des Content Marketings zugenommen. Wie im letzten Beitrag erwähnt, ist Sponsoring nicht mehr gleich Logopräsenz wo immer auch möglich, sondern Geschichten sollen erzählt werden. Doch was genau ist Storytelling und auf was sollte geachtet werden? Erfahrt es unten im Video. Ebenfalls gibt noch ein Best Practice meinerseits dazu. 😉

Und hier noch das Teaser Video von Swiss International Air Lines im Rahmen der Sponsoring Aktivierung #ReadyforTakeOff an den Lauberhornrennen 2020.

Was haltet ihr von Storytelling?

Und kennt ihr andere gute Best Practice Beispiele im Sponsoring von dem wir alle noch was lernen können?

Ich bin gespannt auf eure Inputs!

Quellen:

(1) https://www.zhaw.ch/storage/hochschule/medien/news/studie-sponsor-visions-schweiz-2018.pdf

Jennifer

Sponsoring als Kommunikationsmittel bewunderte mich schon immer. Besonders wie Emotionen dadurch vermittelt werden können und eine Marke bzw. ein Unternehmen sich positionieren kann. Einfache Logoplatzierungen an Live-Events sind schon lange nicht mehr der Hauptbestandteil von Sponsorings. Vielmehr geht es darum, mit den Fans, Besucher, etc. zu interagieren und kommunizieren. Was sind digitale Möglichkeiten von Sponsoren an Live-Events (bspw. Eishockeymatch Schweiz vs. Deutschland), um alle Arten von Fans zu erreichen? Was sind Challenges in der Umsetzung und welche Best Practice gibt es in der Schweizer Sponsoringwelt? Interessiert? Lies gerne weiter und kommentiere mit deiner Meinung meine Meinung/Inputs.

View all posts by Jennifer →

8 thoughts on “Was Storytelling und Social Media im Sponsoring zu suchen haben.

1. Das freut mich, danke! Und danke, dass du dir Zeit genommen hast, das Video anzuschauen! 😉

1. Das Best-Practice-Example finde ich super und zeigt super auf wie man die Theorie in der Praxis umsetzt! Ich bin gespannt auf den nächsten Artikel!

1. Danke Tanja! Im nächsten Artikel werde ich weitere Best Practice Beispiele aufzeigen, um noch besser die Verlinkung von der Theorie zu machen.

2. Exzellente Artikel. So gut, dass ich Deutsch gelernt habe, nur um es zu lesen.

1. Auch das freut mich! Hattest sogar noch Schweizerdeutsch Unterricht mit dem Video 😉

3. Ich finde auch, dass das Storytelling aktuell sehr wichtig ist, um Kunden oder Fans einer Marke zu erreichen. Das Beispiel von der Swiss zeigt schön auf, was die Fans anspricht: Emotionen und der Sport. Wenn es dann auch möglich ist, sich aktiv bei einem Wettbewerb einzubringen.

Aus aktuellem Anlass erachte ich die Sponsoringaktivierung der Mobiliar als schönes Beispiel, um die Marke positiv zu präsentieren. Heute Abend spielt die Schweizer Handball Nationalmannschaft gegen Dänemark. Da kein Publikum zu den Spielen zugelassen ist, hat die Mobiliar als Hauptsponsor eine Fan-Aktion im Vorfeld gestartet. Jeder Fan kann ein Trikot der Mannschaft mit seinem Namen bestellen. Die T-Shirts werden dann auf allen Sitzplätzen verteilt, sodass die Spieler trotzdem mit Fans im Rücken und vor einer “roten Wand” spielen können. Nach dem Spiel erhält jeder Fan sein T-Shirt per Post. Ich finde das eine tolle Aktion, wovon alle Beteiligten profitieren: Die Mobiliar wird mit einem positiven Image verknüpft, der Verband profitiert von den höheren Trikotverkäufen und der Fan hat das Gefühl die Mannschaft zu unterstützen und hat eine bleibende Errinerung daran.

Ich freue mich auf die kommenden spannenden Beiträge

1. Hi Selina. Danke für das Teilen der Mobiliar Aktivierung. Habe ich bis jetzt nicht mitbekommen – eine tolle Idee!