Welche Versicherungen brauche ich, wenn ich von Zuhause ausziehe

Welche Versicherungen brauche ich, wenn ich ausziehe?

In diesem Blog werde ich dir die zwei wichtigsten Versicherungen vorstellen, die du unbedingt abschliessen solltest, wenn du von Zuhause ausziehst!


Keine Lust zum lesen? Dann schau dir doch alles in einem Video an! 🙂

https://youtu.be/fSf2XGH-SXo


Hausratversicherung

Was ist das?
➡ Die Hausratversicherung versichert Schäden am Hausrat. Sie deckt also zum Beispiel Schäden an Möbel, Elektro-Geräte, Kleider etc. ab.

Ist es obligatorisch?
➡ Nein, in der Schweiz ist sie nicht obligatorisch – aber ich empfehle dir wärmstens, eine abzuschliessen.

Wie teuer ist diese Versicherung?
➡ Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab. Einerseits zählt hier der Wert des Hausrats, die Grösse deiner Wohnung oder der Zustand der Einrichtung dazu. Im Schnitt kannst du mit ca. 150 – 300 CHF im Jahr rechnen.

Privathaftpflichtversicherung

Was ist das?
➡ Die Privathaftpflichtversicherung deckt Schäden ab, die du anderen Personen oder Gegenständen zufügst. Wenn du z.B. etwas in der Wohnung beschädigst (Fenster, Boden etc.), bist du abgesichert.

Ist es obligatorisch?
➡ Nein, in der Schweiz ist sie nicht obligatorisch – aber ich empfehle dir wärmstens, eine abzuschliessen (egal ob du willst oder nicht, du haftest, wenn du jemandem Schaden zufügst).

Wie teuer ist diese Versicherung?
➡ Eine Privathaftpflicht kann schon ab ca. 100 CHF abgeschlossen werden.


💡 Informiere dich bei verschiedenen Versicherungen & hole dir Offerten ein. So kannst du das für dich passende Angebot finden! 🙂


Falls du noch weitere hilfreiche Informationen und Tipps suchst, schau bei meinen anderen Blogbeiträgen vorbei:

➡ Von Zuhause ausziehen – ja oder nein?
➡ Welche Wohnform passt zu mir?
➡ Kann ich es mir leisten auszuziehen?
➡ 5 Tipps für eine erfolgreiche Wohnungssuche
➡ Umzug planen – so geht’s!
➡ Adressänderung beim Umzug – Checkliste

Sina Fröhlich

Masterstudentin in Online Business & Marketing und leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Wenn du dir überlegst von zu Hause auszuziehen, kommt viel Neues und Aufregendes auf dich zu. Hier findest du hilfreiche Informationen, an was du denken solltest. Ausserdem verrate ich dir Tipps und Tricks rund um das Thema Ausziehen.

View all posts by Sina Fröhlich →

5 thoughts on “Welche Versicherungen brauche ich, wenn ich ausziehe?

  1. vielen Dank für die super Übersicht. Die Versicherungen sind so super verständlich und einfach erklärt!

  2. Ich habe soeben deine Blog Posts zum Thema ausziehen gelesen. Sehr spannend und mega hilfreiche Tipps!
    Zurzeit bin ich zwar nicht auf Wohnungssuche aber ich arbeite auf einer Immobilienverwaltung und werde immer wieder nach den benötigten Versicherungen und vielem, dass du in deinem Blog erklärst, gefragt. Ich werde deinen Blog auf jeden Fall weiter empfehlen 🙂

    1. Danke für dein Feedback Melanie! Ich freue mich natürlich sehr, wenn du meinen Blog weiterempfehlen kannst!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *