Adressänderung beim Umzug – Checkliste

Du hast eine passende Wohnung gefunden und planst deinen Umzug? Dann fehlt jetzt noch eine wichtige Sache: Die Ummeldung deiner Wohnadresse!

In diesem Blogbeitrag erfährst du, wo du deine Adresseänderung angeben musst!

➡ Tipp: Am Ende findest du zwei hilfreiche Checklisten! 🙂


Bevor zu damit beginnst, dich an jeglichen Stellen umzumelden, solltest du dir einen Überblick schaffen. Ich werde dich Schritt für Schritt durchführen.

Starten wir doch gleich mit den wichtigsten Adressänderungen: ➡

1. Abmelden am alten Wohnort

In der Schweiz gilt eine Anmeldepflicht. Nachdem du dich an deinem alten Wohnsitz abgemeldet hast, hast du 14 Tage Zeit, um dich in deiner neuen Gemeinde anzumelden. Du musst dich spätestens bis zum Wegzugstag an deinem alten Wohnort abmelden.
Die Abmeldung bei deinem alten Wohnsitz erfolgt normalerweise persönlich. Es gibt jedoch immer mehr Städte & Gemeindes, die eine Online-Abmeldung oder Postsendung anbieten. Schau bei dem jeweiligen Ort auf der Website nach, welche Optionen du hast.

Für die Abmeldung musst du folgende Dokumente bereit halten:
Identitätskarte (ID, Reisepass)
Heimatschein bzw. Meldebestätigung (diese bekommst du beim Zivilstandesamt deiner alten Heimatgemeinde)
Familienausweis (Familienbüchlein)
Krankenversicherungsnachweis (Die aktuelle Krankenversicherungskarte)

Wo kann ich mich online ummelden? Auf der eUmzugCH Website findest du sämtliche Kantone, die die Online Ummeldung anbieten ➡ eUmzugCH

2.  Anmelden am neuen Wohnort

Spätestens nach 14 Tagen, nach dem du umgezogen bist, musst du dich am neuen Wohnort (Gemeinde) anmelden.
Halte folgende Dokumente bereit:
Identitätskarte (ID, Reisepass)
Mietvertrag 
Heimatschein bzw. Meldebestätigung (beim Zivilstandesamt deiner alten Heimatgemeinde)
Familienausweis (Familienbüchlein)

Weiter könnten folgende Unterlagen verlangt werden:
– Krankenversicherungsnachweis
– Dienst- oder Zivilschutzbüchlein

Fülle das Anmeldeformular schon im voraus aus, das hilft dir, dass du nichts vergisst. Wenn du eine ausländische Staatsangehörigkeit hast, brauchst zu zusätzlich deinen Reisepass, Ausländerausweis und Geburtsurkunde. [1] [2]

3. Hast du ein Fahrzeug?

Wenn du ein Auto besitzen solltest, musst du beim Strassenverkehrsamt deinen Wohnsitz ändern. Oft kannst du dies online machen.

Brauchst du Informationen dazu, kannst du diesen hilfreichen Blog lesen :aarow: Auto ummelden in der Schweiz – Tipps im Überblick


Wars das schon? Nein!

Neben den oben erwähnten Ummeldungen kommen noch weitere dazu. Folgenden Diensten solltest du deine neue Wohnadresse ebenfalls mitteilen:
– Banken
– Post
– Krankenkassenversicherung
– Steueramt
– Telefon/Internet
– Arbeitgeber
– sonstige Mitgliedschaften
– Bei Websiten & Apps, bei denen deine alte Adresse angegebe ist

Tipp: Melde dich bei der Post schon frühzeitig online an, der Anmelde Prozess dauert dort ein wenig längern als man annimmt..

Eine ausführliche Checkliste, mit jeglichen Stellen, bei denen du deine neue Adresse angeben kannst, findest du hier:
Checkliste Adressänderung Schweiz
➡ Checkliste Comparis

 


Quellen
Moveagain.ch
Swisstransport.ch
Movu.ch
CH.ch
Comparis.ch
eUmzug.ch

Sina Fröhlich

Masterstudentin in Online Business & Marketing und leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Wenn du dir überlegst von zu Hause auszuziehen, kommt viel Neues und Aufregendes auf dich zu. Hier findest du hilfreiche Informationen, an was du denken solltest. Ausserdem verrate ich dir Tipps und Tricks rund um das Thema Ausziehen.

View all posts by Sina Fröhlich →

18 thoughts on “Adressänderung beim Umzug – Checkliste

  1. Auch dieser Beitrag ist umfassend und sollte berücksichtigt nach jedem Umzug werden. Danke Sina.

    1. Das freut mich sehr, dass meine Checkliste sogar Personen hilft, die schon einmal ausgezogen sind! Danke für das Feedback 🙂

  2. Super Blog! Alle wichtigen Adressänderungen wurden bereits erwähnt. Danke Sina.

    Die Adressänderung sollte auch der Post mitgeteilt werden, damit Briefe und Pakete ein Jahr lang von der alten Adresse an die Neue umgeleitet werden.

    Auch sollten Angehörige der Armee nicht vergssen, die Andressänderung innert 14 Tagen dem Kreiskommando des Wohnkantons zu melden.

    1. Super Input Florian, ans Militär habe ich natürlich nicht gedacht! Ich hoffe ich kann dir mit meiner Checkliste bei deinem Umzug helfen 🙂

  3. Bin gerade dabei meinen Umzug zu planen, danke für die Tipps, die helfen mir gerade echt weiter!

  4. Danke für die Adressänderung Checkliste beim Umzug! Es spielt auch keine Rolle, ob man innerhalb Luzern umzieht oder in eine andere Stadt – den Aufwand hat man immer. Es ist der Wahnsinn was es allgemein beim Umzug alles zu beachten gibt. Da sind solche Checklisten Gold wert!

    1. Danke viel Mals für das Feedback! Ja das ist so, ein Umzug bedeutet viel Arbeit.. Es freut mich sehr, dass die Checklisten gut ankommen 🙂

  5. Kompakter und nützlicher Guide für Adressänderungen beim Umzug. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung und Checklisten bieten eine klare Hilfe und machen den Prozess übersichtlich. Ein unverzichtbarer Beitrag für Umziehende!

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *