Umzug planen – so geht’s!

Bye-bye Hotel Mama – der Umzug in die eigenen vier Wände steht vor der Tür.

➡ In diesem Blogbeitrag gebe ich dir wichtige Tipps für einen reibungslosen Umzug in dein neues Zuhause!

Ganz am Schluss findest du die vollständige Checkliste als Download 🙂


Vorbereitung 1-2 Monate vor dem Umzug

Die Vorbereitung ist das A und O beim Umzug. Hier musst du dir vor allem Gedanken machen, ob du den Umzug selber in die Hand nehmen oder mit Profis arbeiten möchtest. Eine Umzugsfirma kostet zwar, kann dir jedoch viel Nerven und Zeit sparen. Nimmst du die Sache selbst in die Hand, musst du dir die Frage stellen: Wer hilft mit?

Hier eine Checkliste für die Vorbereitung des Umzugs:Checkliste Umzug - 1 Monat vor Umzug


1 Woche vor dem Umzug

Ca. 1 Wocher vor dem Umzug kannst du mit dem Packen beginnen. Schreibe dir zusätzlich auf, welche Dinge du am Umzugstag brauchst: Snacks, Getränke, Kleidung und sonstige wichtige Dinge.

Hier eine Checkliste für die Todo’s 1 Woche vor Umzug:Checkliste Umzug - 1 Woche vor dem Umzug


1-2 Tage vor dem Umzug

Nun kannst du alle Dinge bereitstellen, die du am Umzugstag selbst und am Tag danach benötigst. Erinnere deine Helfer nochmals an das Vorgehen (und ob sie auch wirklich kommen) und stelle Getränke & Verpflegung bereit. Schau, dass du einen separaten Karton packst mit Dingen, die du in den ersten Tagen brauchen wirst. So musst du im Nachhinein nicht in allen Kartons deine wichtigen Sachen zusammensuchen.

Hier eine kurze Checkliste, an was du noch denken musst:
1-2 Tage vor Umzug Checkliste


Hier findest du die komplette Umzugscheckliste ➡  Umzug Checkliste

Tipp: Du wirst nicht am ersten Tag mit allem fertig sein. Plane dir nach dem Umzug genügend Zeit fürs Einräumen, Aufstellen und Putzen ein! Doch schau, dass du zumindest das Bett aufgestellt hast, sonst heisst dich der Boden willkommen 😉


Quellen:
AXA – Checkliste für die erste eigene Wohnung
Arnoldumzuege.ch
Umzugsprofis.ch
Comparis.ch

Sina Fröhlich

Masterstudentin in Online Business & Marketing und leidenschaftliche Kaffeetrinkerin. Wenn du dir überlegst von zu Hause auszuziehen, kommt viel Neues und Aufregendes auf dich zu. Hier findest du hilfreiche Informationen, an was du denken solltest. Ausserdem verrate ich dir Tipps und Tricks rund um das Thema Ausziehen.

View all posts by Sina Fröhlich →

12 thoughts on “Umzug planen – so geht’s!

  1. Das sind umfassende Checklisten für einen reibungslosen Umzug. Herzlichen Dank Sina.

    1. Danke für das Feedback! Falls du noch weitere hilfreiche Tipps hast, lass es mich wissen 🙂

  2. Checkliste eine Woche bevor Umzuge:
    Plan erstellen wo die Kisten und Möbel an dem neuen Ort platziert werden sollen.
    Hilft bei der Beschriftung der Kartons, Ausladen und Verstauen
    Bsp. Kiste 1 alle in Raum X etc

  3. Coole Checkliste! Ist sicherlich eine grosse Hilfe sich alle notwendigen Sachen aufzuschreiben da man schnell den Überblick verlieren kann.

    Noch als kleiner Tipp: wenn man grosse Möbelstücke besitzt wäre die Hilfe eines Umzugsunternehmen sehr nützlich. Einen Termin dafür müsste man jedoch auch mindestens 2 Wochen im Voraus festlegen.

    1. Super Tipp! Kann ich definitiv bestätigen. Zudem kann man im Normalfall auch bei der Polizei Parkverbotschilder für den grossen Tag abholen. Damit kann man sicherstellen dass der Umzug auch ohne Parkschwierigkeiten über die Bühne gebracht werden kann.

      1. Hallo Max, ja das habe ich auch erst gerade kürzlich erfahren! Sehr praktisch, dass man sich solche Schilder bei der Polizei holen kann 🙂 Danke für dein Input!

  4. Cooler Post, richtig hilfreiche Punkte! Habe die Checkliste direkt meiner Kollegin weitergeleitet die gerade umzieht. 😄

    1. Cool, das freut mich! 🙂 Du kannst ihr gerne meinen Blog weiterleiten, so erhält sie wöchentlich spannende Tipps & Tricks 🙂

  5. Sehr schöne und hilfreiche Checkliste für alle die einen Umzugsplanen, danke dafür. Wer umziehen will muss an so vieles denken, da kann schnell mal etwas vergessen werden. Ein wichtiger Punkt ist auch rechtzeitig einen Umzugswagen mieten.

  6. Toller Beitrag und die Checkliste für Umzüge ist wirklich sehr umfangreich und dürfte so einigen den Umzug erleichtern. So ist alles Wichtige was getan werden muss übersichtlich auf einer Liste und kann direkt abgehakt werden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *