#6 Bike – DIY Frühlingscheck | Steuersatz einstellen

In meinem heutigen Blogbeitrag DIY Frühlingscheck | Steuersatz einstellen, zeige ich dir, wie du dein Cockpit so einstellst, dass dieses kein Spiel mehr hat.

Die meisten Biker kennen diesen Moment, wenn sie wieder auf ihr Bike sitzen und sich bereits nach den ersten paar Minuten Pedalieren, nicht das gewohnte Fahrgefühl empfinden. Zum Beispiel fühlt es sich beim Fahren etwas lose an, die Vibrationen auf dem Bike sind stärker und unkontrollierter als sonst, das Bike reagiert nicht so affin wie gewohnt oder beim aggressiven Bremsen verschiebt sich die Front stärker als üblich.
Da ich bereits langjährig auf dem Bike sitze und genau weiss, wie sich das Bike unter mir anfühlen sollte, merke ich kleine Verschiebungen, besonders an der Front, sehr schnell. In einem technischen Trail verliere ich durch das Spiel am Steuersatz nicht nur mein Fahrtempo, sondern auch meine gewohnte Sicherheit auf dem Bike. Damit auch du stets ein gutes Gefühl auf deinem Bike hast und immer mit der nötigen Sicherheit unterwegs bist, empfehle ich dir dein Cockpit in regelmässigen Abständen zu kontrollieren. Somit beugst du vor, überhaupt einmal ein unangenehmes Gefühl auf dem Bike zu haben. Für mich persönlich gehört dies auf jeden Fall zum Frühlingscheck vom Bike dazu und ich prüfe es lieber dopppelt, als gar nicht.

Wie du nun deinen Steuersatz auf Spiel testen und falls notwendig auch direkt beheben kannst, zeige ich dir in nur wenigen Schritten in meinem heutigen Video:

https://youtu.be/VauioEqemqo

Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte und dass deinem gewohnten Fahrgefühl somit nichts mehr im Wege steht. Solltest du doch noch weitere Fragen haben oder Ergänzungen haben, schreib mir einfach einen Kommentar.

 

 

Bisherige Blogbeiträge:

#1 Bike – Die Veränderung des Mountainbikes

#2 Bike – Das knappe Gut in 2021

#3 Bike – DIY Frühlingscheck | Schaltung einstellen

#4 Bike – DIY Frühlingscheck | Kette schmieren

#5 Bike – DIY Frühlingscheck | Bremsen einstellen

#6 Bike – DIY Frühlingscheck | Steuersatz einstellen

Ingo

Hallo, ich bin Ingo und betreibe schon mein ganzes Leben lang Sport. Dabei hat es mir seit einigen Jahren vor allem das Mountainbiken angetan, welches ich auch als Leistungssport international betrieben habe. In meiner Blogserie werde ich euch einige Hilfreiche Tipps geben um euer Bike für die Saison fit zu machen.

View all posts by Ingo →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *