#4 Bike – DIY Frühlingscheck | Kette schmieren

Nachdem ich dir in meinem letzten Blogbeitrag gezeigt habe, was es bei deinem Schaltwerk zu beachten gibt, werde ich dir in meinem heutigen Blogbeitrag zum Thema DIY Frühlingscheck | Kette schmieren zeigen, wie du deine Kette richtig pflegst.

Vielleicht denkst du dir jetzt, was so besonders am Ketten schmieren sein kann. Am Ende schmiert man doch einfach nur etwas Kettenöl auf die Kette und gut ist. Falsch! Solltest du bisher lediglich das Öl auf die Kette geschmiert haben, wird diese vermutlich voll mit Schmutz sein und eher klebrig und schwarz aussehen.

Das komplette Gegenteil wirst du vermutlich auch kennen. Das sind die trockenen, überhaupt nicht gepflegten und vor Rost quietschenden Ketten, welche meist bei billigen Stadträdern oder einigen Kindern zu entdecken sind. Doch was gibt es zu beachten, dass keiner der beiden Extremfälle eintritt und du immer eine gut funktionierende Kette hast?

Eine regelmässig und richtig geölte Kette garantiert geringere Reibung, eine verbesserte Schaltperformance und vor allem einen viel geringeren Verschleiss.

Das richtige Öl:

Bevor du lernst, welche Schritte zu einer gut geölten Kette führen, musst du dir bewusst sein, dass ein Öl nicht gleich ein Öl ist. Es gibt Kettenöl, welches für gutes Wetter genutzt werden sollte und welches, das bei schlechtem Wetter besser geeignet ist.

Trockenes Wetter: Das Kettenöl für schönere Tage ist dünner und kann dadurch besser in die Laschen und Glieder der Kette kriechen. Es ist zudem weniger Sichtbar, lässt sich aber auch wieder leichter von der Kette waschen.

Nasses Wetter: Das Kettenöl für schlechtes Wetter ist ein etwas dickeres Öl und umgibt die Kette dadurch mit einem Schutzmantel. Leider hat dieser Schutzmantel auch den Nebeneffekt, dass der Schmutz besser an der Kette haften bleibt.

Sprühdose oder Tropfflasche:

Kettenöl ist in verschiedener Form erhältlich. Du kannst es in Tropfflaschen (das Üblichste), Sprühdosen oder sogar als Wachs, welches bei der Anwendung gekocht werden muss, kaufen. Das Kettenwachs ist in meinen Augen nicht für den MTB-Bereich geeignet, da dieses relativ teuer ist und du dein Bike häufiger reinigst und somit das Geld von deinem Bike wäschst.

Bei den Sprühdosen und Tropfflaschen hat jeder seine Vorlieben. Ich persönlich bevorzuge die Tropfflasche, da ich dadurch die Ölmenge optimal dosieren kann und das Öl nicht auf meine Bremsscheibe gelangt. Nichts desto trotz habe ich auch eine Sprühdose, da ich damit auch gerne einmal die Rolleys (Umlenkrollen) am Schaltwerk besprühe oder sogar meinen Rahmen damit reinige (Geheimtipp 😉).

Empfehlen kann ich dir dafür folgende Produkte*:

Nun aber genug geredet. Im Video erkläre ich dir, wie du deine Kette richtig schmierst:

Falls du Fragen zur Pflege deiner Kette hast, kannst du mir diese gerne in den Kommentaren stellen.

*unbezahlte Werbung

Ingo

Hallo, ich bin Ingo und betreibe schon mein ganzes Leben lang Sport. Dabei hat es mir seit einigen Jahren vor allem das Mountainbiken angetan, welches ich auch als Leistungssport international betrieben habe. In meiner Blogserie werde ich euch einige Hilfreiche Tipps geben um euer Bike für die Saison fit zu machen.

View all posts by Ingo →