#5 Bike – DIY Frühlingscheck | Bremsen einstellen

In meinem heutigen Blogbeitrag DIY Frühlingscheck | Bremsen einstellen zeige ich dir, wie du deine dreckige Bremsscheibe wieder sauber bekommst und deine Scheibenbremse so einstellst, dass diese nicht an der Scheibe schleift.

Neben der Schaltung ist aus meiner Sicht die Bremse die wichtigste Komponente an deinem Bike. Denn ohne Bremsen kommst du nicht zum stehen und kannst auch nicht selbst über das gefahrene Tempo entscheiden. Damit deine Bremse in jeder Situation sofort greift, solltest du daher dringend beachten, dass sie richtig eingestellt ist. Ausserdem gibt es neben einer quietschenden Kette für mich nichts schlimmeres, als eine schleifende Bremse. Im Video findest du eine kleine und einfache Anleitung dazu:

https://www.youtube.com/watch?v=tv6vepf1Uiw&ab_channel=Ingo

Neben den im Video gezeigten Schritten ist es wichtig, dass du ab und zu deine Bremsbeläge kontrollierst. Dabei schaust du ob der Belag bereits in der Nähe des Metalls abgebremst ist. Wenn ja, ist es wichtig die Bremsbeläge durch neue zu ersetzen. Dadurch kannst du Beschädigungen an deiner Bremsschreibe verhindern und sie dadurch für eine längere Zeit nutzen.

Diese Bremsbeläge wurden bereits bis aufs Metall runter gebremst

Jetzt wo deine Bremsen wieder ziehen und kein Quietschen oder Schleifen vorhanden ist, wünsche ich dir viel Spass auf den Trails. Solltest du bei der Einstellung Probleme gehabt haben, kannst du mich gerne in den Kommentaren nach weiteren Tipps fragen.

 

Bisherige Blogbeiträge:

#1 Bike – Die Veränderung des Mountainbikes

#2 Bike – Das knappe Gut in 2021

#3 Bike – DIY Frühlingscheck | Schaltung einstellen

#4 Bike – DIY Frühlingscheck | Kette schmieren

#5 Bike – DIY Frühlingscheck | Bremsen einstellen

Ingo

Hallo, ich bin Ingo und betreibe schon mein ganzes Leben lang Sport. Dabei hat es mir seit einigen Jahren vor allem das Mountainbiken angetan, welches ich auch als Leistungssport international betrieben habe. In meiner Blogserie werde ich euch einige Hilfreiche Tipps geben um euer Bike für die Saison fit zu machen.

View all posts by Ingo →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *