⚽️ Alles zur Fantasy Premier League Gameweek 34. Hier kriegen FPL Manager wöchentlich Tipps zum Spiel, Inputs zur Transferstrategie und jede Woche den Team Reveal vor der Deadline.
⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback kriegst du hier @FPL_Schweiz
➡️Hier geht’s zu mehr Fantasy Premier League Inhalten
Inhalt
Short Review GW33 – Team Reveal GW34 – Überlegungen GW34 – Transfers GW34 – Aufstellung GW34
Platzierungen
? Overall 377.480 ⬆ (+62.747)
?? Schweiz 1.075 ⬆
Short Review Gameweek 33
Gameweek 33 verhalf mir mit total 62 Punkten zu einem durchgehend grünen Pfeil.
Mein Captainpick Salah hat mich mit einem Tor belohnt, wobei der Liverpool Spieler von fast 20% aller FPL-Manager gewählt wurde. Glücklicherweise hatten in meiner Mini-League alle auf Bruno Fernandes gesetzt, wobei der Red Devil erneut nicht überzeugen konnte. Mein Ignorieren von Trent Alexander-Arnold wurde in der 96. Min. belohnt, wobei ich hier komparativ zu anderen Managern schlecht ausgesehen hätte bei einem Clean Sheet. Überraschenderweise kam Nick Pope von Burnley bereits für diese Gameweek von seiner Verletzung zurück und ich bedanke mich fürs Clean Sheet und 6 Punkte. Die Wolves fingen sich 4 Tore ein, weshalb Semedo mit 0 Punkten dasteht. Sehr enttäuschend waren die Performances meines Mittelfelds, wo es dank dem 0:0 zwischen West Ham und Chelsea je einen Zusatzpunkt gab. Das Spiel der Foxes aus Leicester rettet offensichtlich meinen Score, ohne Castagne & Iheanacho wäre ich bei nur 41 Punkten gelandet.
Team Reveal Gameweek 34
Team Reveal und Aufstellung im Video ansehen ?
https://youtu.be/xd3DXzBS0Js?list=TLPQMzAwNDIwMjGmoH2QIlxDIg
Überlegungen
Gameweek 34 bringt uns nochmal etwas Ruhe vor den letzten 4 Gameweeks zum Abschluss der Saison. Die immer noch nicht bestätigten Double- und Blankgameweeks 35/36 stehen vor allem im Zentrum der Transfertätigkeiten.
Fokus
Die Planung der restlichen Gameweeks (ab GW34) steht weiterhin in den Sternen. Dennoch gibt es Anhaltspunkte. Die Öffnung der Stadien für die Fans scheint besiegelt, da die Wolverhampton Wanderers ihren Ticketverkauf offiziell angekündigt haben. Der Hauptpunkt der Diskussion ist weiterhin, ob die Premier League die restlichen Spiele nun so anpasst, dass auch die Auswärtsteams für GW37 & 38 ebenfalls Heimspiele mit Fans austragen können. Die Annahme der Planung basiert auf dem Aufschieben der Gameweeks.
Folgende Doublegameweek/Blankgameweek-Konstellationen ergeben sich:
AVL, CRY, EVE & SOU mit DGW35 ohne BGW36
MUN, LEI, CHE & ARS mit DGW35 mit BGW36
Die Perfomance der DGW35 Teams war in den letzten Gameweeks nicht gerade herausragend – mal abgesehen von Everton. Zur Zeit habe ich von Man United, Leicester & Arsenal Spieler drin, die in GW36 eventuell eine Blank-Gameweek haben, entsprechend könnte es sinnvoll sein, den kostenlosen Transfer dafür aufzusparen. Dazu später mehr bei den Transfers.
Auf lange Sicht liegt mein Fokus aber eher auf den einfacheren End-Saison-Fixtures als auf den Doublegameweeks. Ein Free Hit Chip, der in dieser Phase hätte hilfreich sein können, hab ich leider nicht mehr – Lesson’s learned für nächste Saison.
Hinsichtlich GW34 haben meine Spieler durchs Band einfachere Fixtures vor sich. Das Überderby zwischen Manchester United und Liverpool verspricht torreich zu werden. Schon beim Spiel gegen Leeds United in GW33 prognostizierte Ole Gunnar Soljaer kein 0:0 (was dann aber doch eintrat) und auch hier sind zwei offensiv starke Mannschaften am Werk. Liverpools Defensive gleicht noch immer einem Lazarett und auch die Red Devils konnten seit Mitte März nicht mehr zu null spielen.
Nebenschauplätze
Nach dem Sieg von Manchester City im Carabao Cup am Sonntag gegen Tottenham (ohne Kane), sind die Citizens noch immer einer Doppelbelastung ausgesetzt. Nach der Rückkehr von Kevin de Bruyne ist das Mittelfeld weiterhin überbesetzt und dadurch die Rotation hoch. Während Foden & Mahrez im Cup überragend gespielt und Foden auch in der Liga getroffen hat, ist mein City-Spieler Gündogan seit GW28 mit nur 2 Punkten kaum in Form. Seit der GW30 habe ich in den letzten beiden Runden City Spieler raustransferiert, wobei diese Woche wohl auch Gündogan weichen muss.
Dagegen spricht vor allem die Statistik: 84% Gewinnchance mit 85%-igem Clean Sheet. Dabei würde aber eher ein Verteidiger in Frage kommen. Die Fixtures sehen nach GW34 aber nicht weniger bedrohlich aus als Leeds & Villa, die jeweils getroffen haben. Gündogan im Formtief & Verteidiger langfristig kaum interessant. Somit werde ich wohl das City-Thema schliessen.
Obwohl die Umfrage keine klaren Ergebnisse (und auch wenig Beteiligung) anzeigt, nehme ich es in meine Entscheidung mit auf.
Liverpool’s Aufschwung wurde trotz guter Odds etwas gedämpft. Das 1:1 in der 96. Minute kostete insbesondere meinem Watchliste Spieler Trent Alexander-Arnold den Clean Sheet – ich bin froh habe ich den 7.6 Mio. teuren Reds Verteidiger (noch) nicht drin. Das Spiel gegen Man United wird wohl entscheidend sein für Liverpools letzte Gameweeks.
Transfers
Dank den Rückkehrern Pope & Kane und allen 20 Teams die in GW33 spielen, gibt es kaum Transferbedarf.
Wie bereits in GW32 angekündet, werde ich Son nach der Blankgameweek 32 wieder ins Team zurückholen. Die Frage für wen stellt sich zwar, aber ist aufgrund der kommenden Doublegameweek schnell beantwortet: Gündogan muss raus. Greenwood hat trotz dem Spiel gegen Liverpool weiterhin den Platz im Team, da Man United in GW35 eine Doublegameweek haben wird. Auch Mount mit Chelsea spielt voraussichtlich zwei Mal. Beide der Teams sind noch in den jeweiligen europäischen Wettbewerben aktiv. Transfers, Verletzungen & Form können daher erst nach diesen Spielen abschliessend bewertet werden.
Das Ganze zeigt sich auch in der Kurzumfrage zum Transfer:
Trotz der Rückkehr von Pope muss ich ihn in dieser Gameweek rausnehmen. Er ist mit 5.5 Mio ein teurer Torhüter und liegt aufgrund des Rückkehrers Son nicht mehr im Budget. Die Kurzumfrage vor der letzten Gameweek ist immer noch gültig. Meslier hat mit Leeds attraktive Fixtures vor sich und für jedes Spiel eine Clean Sheet Wahrscheinlichkeit von knapp 30%. Mit 4.2 gehaltenen Schüssen pro Spiel, 4.5 Punkte pro Spiel und 7 Gesamtpunkten mehr als Pope ist er für mich der Torhüter für die letzten Runden. Areola als starker Backup bleibt weiterhin im Team drin.
Damit bleiben mir 0.2 Mio. in der Bank. Meine Assets sind eher hocheingepreist oder aufgrund ihrer aktuellen Form von vielen Spielern gewählt. Anpassungen sollten kaum problematisch sein, da die Blankgameweek-Teams zumeist teurere Spieler im Kader haben und ein Nicht-Blankgameweek-Spieler gut reinpassen sollte.
➡IN: Son (TOT)
➡IN: Meslier (LEE)
⬅OUT: Gündogan (MCI)
⬅OUT : Pope (BUR)
Kosten: -4 Punkte
Aufstellung
Vorbemerkung
Grundsätzlich ist mein Ansatz, wenn immer möglich mit 4 oder 5 Mittelfeldspielern zu spielen. Das Risiko eines Komplettausfalls ist kleiner bei offensiven Mittelfeldspielern und sie haben einen vergleichsweise hohe Involvementrate bei Toren oder Grosschancen. Diese Gameweek lässt meine Strategie kaum zu.
Verteidigung
Meslier erhält den Vorzug gegenüber Areola. Mit 4.2 Saves pro Spiel hat Meslier dopplet so viele wie Areola.
Meine Überlegungen für die Defensive sind abhängig von der Wahl der Aufstellung. Vier meiner Verteidiger sind offensive Aussenläufer, wobei auch immer die Möglichkeit einer Torbeteiligung besteht. Semedo spielt gegen West Bromwich, die mit Abstand am meisten Gegentore erhalten haben in der auslaufenden Saison. Castagne ist nach seinen letzten Auftritten ebenfalls gesetzt. Coufal vs Dallas ist zugunsten dem Leeds Spieler. Ich erwarte, dass er wieder im Mittelfeld aufläuft und so noch mehr in Angriffe eingebunden werden wird. Konsa geht aufgrund der schwachen Villa-Defensive der letzten Gameweeks auf die Bank.
Mittelfeld
Son hat mit Tottenham einen defensiv schwachen Gegner vor sich und scheint nun nach zwei Toren in seinen letzten drei Spielen den Torriecher wiedergefunden zu haben, auch die Clean Sheet Wahrscheinlichkeit liegt bei über 50%. Mount spielte in den letzten Spielen sehr stark und war auch unter der Woche in der Champions League die treibende Kraft. Salah ist gegen jeden Gegner eine Gefahr und dank seiner längeren Zugehörigkeit zu den Reds, wird er mit Zusatzfeuer fürs Derby unterwegs sein. Lingard ist mit 91 Punkten aus den letzten 11 Spielen Topwert der Liga und eine Torbeteiligung von 59% – auch er ist somit gesetzt. Greenwood musste ich gegen Bamford abwägen und habe mich hier aufgrund des Fixture für den Leeds Spieler entschieden.
Angriff
Iheanacho ist absolut on fire – ohne Worte & ein Nobrainer. Mit Kane gegen Sheffield United ist der Tottenham Stürmer für einen defensiv anfälligen Gegner wieder fit. Kanes Werte sehen unglaublich gut aus, weshalb ich ihm im eigenen Stadion gegen die Blades die Captain-Binde gebe. Als dritte Spitze habe ich mich für den Stürmer der Whites entschieden und muss deshalb in der Aufstellung auf Greenwood & Coufal verzichten. Sollte Bamford auch in der dritten Gameweek hintereinander ohne Torbeteiligung bleiben, werde ich ihn gegen Tottenham in GW35 auf der Bank lassen.
Bank
Sollte ein Spieler kurzfristig ausfallen, soll Greenwood als Erster bereitstehen. Coufal auf dem zweiten Auswechselplatz und Konsa als Letzter neben dem Ersatztorhüter Areola.
Watchlist
Verteidigung: Alexander-Arnold, Holding, Coleman
Mittelfeld: Jota, Saka, Pereira
Angriff: Vardy, DCL, Wood
Nicht ganz deine Meinung? Oder willst du mitdiskutieren?
➡️Hier geht’s zur mehr Fantasy Premier League Inhalten
➡️Hier geht’s zur FPL Schweiz Liga
⏰ Updates, News & Last-Minute Feedback auf Twitter @FPL_Schweiz
▶ Team Line-up & Team Reveal auf Youtube FPL Schweiz
Mehr Blogs zur Fantasy Premier League:
FPL Gameweek 37 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 36 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 35 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 33 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 32 – Tipps & Team Reveal
FPL Gameweek 31 – Tipps & Team Reveal
FPL Grundlagen – Was ist die Fantasy Premier League?