Selbst backen statt fertig kaufen!

Es ist bereits ein Jahr her, seit dem Start der Coronapandemie beziehungsweise meinem Start ins Homeoffice und Homeschooling. Vorbei sind die Zeiten des morgendlichen Besuches beim Bäcker vor dem Arbeitsbeginn oder dem Besuch des HSR-Kiosks für ein feines «Znünibrötli». Dafür haben die Zeiten der belegten Toastbrote mit Mayo, Käse, Schinken und dergleichen angefangen. Der Höhepunkt meiner Gefühle war, wenn mir ein «Aufbackgipfeli» aus dem Backofen entgegenlächelte.

Die Zeit der Toastbrote war endgültig abgelaufen und ich hatte das Verlangen nach «richtigem» Brot. Da die fertigen Brote von Coop, Migros und dergleichen jedoch nicht mit den warmen und frischen Broten vom Bäcker mithalten können, habe ich mich dazu entschlossen selbst Hand anzulegen. Und «Ohhhh Boyyyy» eines kann ich euch sagen, die letzten Wochen waren genial und voller Überraschungen.

Im Verlauf der nächsten Wochen werden wir gemeinsam sieben Rezepte entdecken und backen, die den Alltag mit zauberhaften Broten versüssen werden. Einige Rezepte werden schnell und einfach zu machen sein und einige sind mit etwas mehr Aufwand verbunden. Jedoch kann alles Zuhause nachgebacken werden. Ich werde auf das händische Kneten verzichten, dafür eine Teigknetmaschine verwenden, wie man sie von «Mamas Küche» her kennt.

Die Rezepte sind unten jeweils verlinkt, somit hast du eine gute Übersicht über alle Rezepte. Die Rezepte, beziehungsweise die Zutatenlisten und die Anleitungen werden jeweils auf Deutsch und Englisch erscheinen, damit auch englischsprechende, die sich auf diesen Blog «verirren» ebenfalls die grossartigen Rezepte ausprobieren können.

Hilfreiches

Da das Teigkneten von Hand mit der Zeit etwas mühsam werden kann, ist es empfehlenswert eine Teigknetmaschine zur Hand zu haben. Diese gehört bei den meisten «Mamis» zur Standartküchenausrüstung und kann bestimmt gut ausgeliehen werden. Wenn du den Teig gerne von Hand knetest, spricht natürlich nichts dagegen.

Ein weiteres hilfreiches Utensil um Brote zu backen ist ein sogenanntes Gärkörbchen. Im kostengünstigen Gärkörbchen geht der Teig besser auf. Bei Interesse kannst du auf backeria.ch ganz einfach ein solches Körbchen besorgen.

Rezepte:

richle marc

Ich lade dich ein, ins Wunderland der Brote. Hallo, ich bin Marc und hoffe ich kann deine Begeisterung zum Brot backen mit diesem Blog ankurbeln. Es gibt so viele verschiedene Brote in Geschmack und Form, dass ich mir sicher bin, es werden dir einige gefallen und munden. Ich wünsche "Än Guätä! :)".

View all posts by richle marc →

2 thoughts on “Selbst backen statt fertig kaufen!

  1. Hey! looking forward to all the recipes, this way I can also practice my German reading 🙂

    1. Hi Pamela. That’s right, since the recipes are each in German and English, you can practice your German reading and check it with the English part ?.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *