Osterbrot

Früher war das Osterbrot ein wichtiger Bestandteil des Brauchs des Fastenbrechens, welcher jeweils am Morgen des Ostersonntags gefeiert wurde. Auch heute ist bei einigen das leckere Hefegebäck ein wichtiger Bestandteil der Ostern. Die Rezepte variieren von Region zu Region. Wir verwenden heute ein original fränkisches Rezept.

Zutaten / Ingredients:

Copyright: Marc Richle
  • 1000g Mehl / flour
  • 400g Butter / butter
  • 150g Zucker / sugar
  • 4 Eier Grösse M / eggs size M
  • 350g Sultaninen / sultanas
  • 100g Mandelstifte / almond slivers
  • 100g Zitronat / citronat
  • 10g Salz / salt
  • 2 Würfel frische Hefe / cubes fresh yeast
  • 250ml Milch / milk
  • 40ml Rum / rum
  • Die abgeriebenen Schale einer Zitrone / The grated zest of one lemon
  • Das Mark einer Vanilleschote / The pulp of a vanilla pod

Diese Zutaten ergeben 4 Brote, ich habe jeweils die Hälfte verwendet und habe 2 Brote gebacken.
These ingredients make 4 breads, I used half of each and therefore baked 2 breads.

Zubereitung:

Am Vortag

Sultaninen, Mandelstifte und das Zitronat mit dem Rum vermischen und über Nacht ziehen lassen.

Am nächsten Tag 

Aus der warmen Milch, der Hefe und 400 g Mehl zunächst den Vorteig herstellen und 20 Minuten ruhen lassen.

Währenddessen Zucker, Eier, Salz, Butter, die abgeriebene Zitronenschale und das Vanillemark mit dem Mixer glattrühren.

Dann zusammen mit dem Vorteig und dem restlichen Mehl zu einem nicht zu weichen Teig verkneten. Wer keine Knetmaschine hat, soll den Teig mindestens 5 Minuten per Hand kneten, bis er glatt ist.

Anschliessend die getränkten Früchte und Mandelsplitter vom Vortag vorsichtig in den Teig einbringen und danach 30 Minuten ruhen lassen.

Den Teig in vier Stücke teilen, die Stücke rundwirken (in eine runde Form bringen) und auf das Backblech legen. Etwa 30 Minuten gehen lassen, bis sich das Volumen um ein Drittel vergrössert hat. Dazu mit einer Folie abdecken, damit sich keine Haut bildet.

Copyright: Marc Richle

Den Ofen auf 190°C vorheizen. (Ober- und Unterhitze)

Die Folie entfernen und die Laibe kreuzweise einschneiden.

Ein Eigelb mit etwas Wasser verquirlen und die Laibe damit bestreichen. Etwas Mandelstifte darauf streuen und ca. 35 Minuten backen.

Copyright: Marc Richle

Am Ende mit einem Holzstäbchen die Probe machen: Bleibt kein Teig am Stäbchen kleben, ist das Osterbrot fertig.

Ich wünschä frohi Ostere und en Guätä😊

Copyright: Marc Richle

Bei Fragen oder Anmerkungen bezüglich des Rezepts, kannst du mir gerne einen Kommentar dalassen und ich gebe dir gerne Auskunft.

Klick HIER für die Übersicht weiterer leckerer Rezepte.

Preparation:

The day before

Mix the sultanas, almond slivers and citronat with the rum and leave to stand overnight.

The next day

First make the pre-dough with the warm milk, yeast and 400 g flour and let it rest for 20 minutes.

Meanwhile, mix the sugar, eggs, salt, butter, grated lemon zest and vanilla pulp with a mixer until it is smooth.

Then knead together with the pre-dough and the remaining flour to a not too soft dough. If you do not have a kneading machine, knead the dough by hand for at least 5 minutes until it is smooth.

Then carefully add the soaked fruit and almond slivers from the previous day to the dough and leave to rest for 30 minutes.

Divide the dough into four pieces, work the pieces round (into a round shape) and place on the baking tray. Leave to rise for about 30 minutes until the volume has increased by a third. Cover with foil to prevent a skin from forming.

Copyright: Marc Richle

Preheat the oven to 190°C. (top and bottom heat)

Remove the foil and cut the loaves crosswise.

Whisk one egg yolk with a little water and brush the loaves with it. Sprinkle some almond slivers on top and bake for about 35 minutes.

Copyright: Marc Richle

Test with a wooden stick at the end: If no dough sticks to the stick, the Easter bread is ready.

I wish you happy easter and enjoy your bread 😊

Copyright: Marc Richle

If you have any questions or comments regarding the recipe, feel free to leave me a comment and I’ll be happy to answer.

Click HERE for the overview of other delicious recipes.

richle marc

Ich lade dich ein, ins Wunderland der Brote. Hallo, ich bin Marc und hoffe ich kann deine Begeisterung zum Brot backen mit diesem Blog ankurbeln. Es gibt so viele verschiedene Brote in Geschmack und Form, dass ich mir sicher bin, es werden dir einige gefallen und munden. Ich wünsche "Än Guätä! :)".

View all posts by richle marc →

21 thoughts on “Osterbrot

  1. Wow! Hmm! Macht mich grad hungrig und habe „gluscht“ aufs Osterbrot. Auch nach Ostern! Wird
    mein nächstes Backprojekt.
    Coole Idee! Weiter so:)🙏🏻😄👏

    1. Sieht super gut aus und schmeckt sicher wunderbar. Freue mich auf weitere Inspirationen 😊

      1. Danke dir und freut mich zu hören 😊 Ja, schmeckt echt gut und erinneret gschmacklich etwas an panettone.

  2. Gseht super us!
    Het sicher gmundet!😋
    Bin scho gschpannt uf witeri Rezept!
    Du machsch das tiptop!

    1. Danke dir 😊 Ja s isch meeega fein gsie und chasch di freuä, es chömed na paar cooli rezept! 🤓

  3. E super idee vo dir😊 gseht uh guet uus und tönt super fein😊 chume gern mal go probiere😜😄

    1. HoiiHoii Sabrina, ja chunsch ma mitm töff verbii, ha na eis Osterbrot ihgfrore willi ned beid ha möge 🤣

  4. Hi Marc. Cooler Beitrag! Sieht auf jeden Fall lecker aus! Da hab ich doch wieder einmal etwas gelernt. Kannte den Brauch mit dem Osterbrot bis jetzt noch nicht. Aber jetzt habe ich auf jeden Fall ein To Do für die nächsten Ostern 🙂 Bin gespannt auf die nächsten Brote die du backst!

    1. Sali Alexis, danke dir viel Mals und freut mich, dass ich dir etwas Neues zeigen konnte. Das To Do kann ich dir bestens empfehlen 😊

  5. Hoi Marc. Danke für das leckere und super gut erklärte Rezept. Da kann ja nichts schiefgehen, wenn ich das in der nächsten Zeit mal backen möchte. Freue mich jetzt schon auf das feine Brot.
    Liebe Grüsse Béatrice

    1. Sali Béatrice, freut mich zu höhren, dass die Anleitung gut verständlich ist 😊 Ich hoffe das Osterbrot wird dir ebenfalls gut gelingen.
      Liebs Grüässli
      Marc

  6. Hi Marc! great post, the easter bread looks delicious! is there a specific reason why Rum is an ingredient or just because it tastes good :)?

    1. Hi there Pamela
      Yes, it’s all about the taste with the rum. Raisins, almond slivers and the citronat soak up the rum and thus get a slight rum flavor 😊.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *