Tschüss Frischhaltefolie – Hallo Bienenwachstuch.

Bienenwachstuch: herstellen. einpacken. abwaschen. wiederverwenden. Eine weitere Form von Precycling.

Nachdem ich letzte Woche etwas schockiert war über die Mengen an Plastikabfall, welche wir generieren, habe ich mir weitere Gedanken gemacht, wie ich Plastik und allgemein Abfall im Alltag einfach reduzieren kann. Hierbei bin ich im Internet bald auf wiederverwendbare Bienenwachstücher gestossen. Diese sind geeignet, um Brote einzuwickeln, angeschnittenes Gemüse oder Schüsseln abzudecken sowie Essensreste wieder zu verpacken. Man kann damit auch Lebensmittel plastikfrei einfrieren. Obwohl Bienenwachs und Kokosöl eine leicht antibakterielle Wirkung haben, sind die Tücher nicht für rohes Fleisch zu empfehlen.

Die Bienenwachstücher lassen sich einfach mit warmem Wasser und wenn nötig mit etwas Abwaschmittel reinigen. Schon sind sie ready für den erneuten Gebrauch. Grundsätzlich sind die Tücher lange verwendbar. Die Wachsschicht kann durch die häufige Verwendung jedoch abgenutzt werden. Dies ist noch lange kein Grund die Tücher zu entsorgen. Erneuere die Bienenwachsschicht und die Tücher sind fast wie neu.

Anstelle mir solche Bienenwachstücher zu kaufen, habe ich mich erkundigt, wie man ein Solches selbst herstellen kann. Dies ist zu meinem Erstaunen ziemlich einfach und braucht wenige Zutaten:

  • Stoffresten aus natürlichen und saugfähigen Textilien (Baumwolle, Leinen oder Ähnliches)
  • 4 El Bienenwachs (evt. sogar Resten einer Bienenwachskerze)
  • 1 El Kokosöl
  • Backblech
  • Backpinsel
  • Pfanne
  • Dose / Gefäss zum Schmelzen

Im folgenden Video zeige ich dir, wie du ein Bienenwachstuch ganz einfach selbst herstellen kannst.

https://youtu.be/Ka6y7zYqh4Q

Kleiner Tipp: Das nächste Mal würde ich versuchen, das Ganze auf einem Backpapier zu machen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch funktionieren würde und man hätte nicht so Mühe, das eingetrocknete Wachs vom Backblech zu entfernen. 🙂 Die Tücher sind wirklich praktisch und sie funktionieren gut (siehe Headerfoto). Fazit: Projekt sehr geglückt. Gleichzeitig freue ich mich darüber, dass ich etwas Gutes für die Umwelt tun kann. Und dies, ohne auf etwas verzichten zu müssen.

Stay tuned for the next #trendytuesday

Hier findest du die Links zu den vergangenen #trendytuesdays:
Bist du trendy oder Trend-Muffel?
Wellness mal anders 🍊🥦🍎 – Biotta Saftkur
Recyceln ist gut ♻️ – Precyceln ist besser 🚯

Laura

Ich bin Laura, 26 Jahre alt und komme aus Zug. In meiner Freizeit unternehme ich viel mit meinen Liebsten und habe Freude daran Neues zu entdecken. Mich begeistert: reisen, kochen & essen, wandern, schwimmen, skifahren, an Konzerte gehen und vieles mehr...

View all posts by Laura →

2 thoughts on “Tschüss Frischhaltefolie – Hallo Bienenwachstuch.

  1. Super Idee. Wegen deinem Beitrag habe ich endlich meine Bienenwachstücher getestet, die ich geschenkt bekommen habe. Mein Fazit: nicht für Käse geeignet, der hat einen “wachsigen” Geschmack angenommen, sonst eine super Sache!

    1. Cool – Vielen Dank fürs teilen deiner Erfahrungen Sabrina! 😀 Dies ist ein sehr hilfreicher Hinweis von dir.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *