Choco • Coco • Cubes

Die aus Australien abstammenden Schokoladen-Kokos-Würfel sind sehr einfach gestrickt und lassen sich über mehrere Tage lang geniessen. Ideal eignen sie sich auf WG-Parties oder wenn die Familie einen besuchen kommt.

Good to know

Möchtet ihr eine gute Teig-Konsistenz erreichen, empfehle ich euch, immer das Mehl mit dem Backpulver zu sieben. Das lockert die Klumpen auf, vor allem, wenn sie schon eine längere Zeit im Vorratsschrank gestanden haben.

Eier sollten ja immer im Kühlschrank aufbewahrt werden, wenn ihr sie aus dem Kühlregal kauft. Falls euch mal ein gekochtes Ei übrigbleibt oder ihr welche einkauft, achtet bitte darauf, sie nicht neben den rohen Eiern aufzubewahren. Grund: die in rohen Eiern vorhandenen Salmonellen könnten sich im gekochten Ei ausbreiten und durch die fehlende erneute Erhitzung überleben.

∇  Kokosflocken entstehen aus dem getrockneten Kernfleisch der #Kokosnuss, welches Kopra genannt wird. Weltweit werden jährlich knapp 5 Tonnen produziert. Neben Kalium, Calcium und Magnesium liefert die Kokosnuss viele Ballaststoffe und Vitamine.

Ingredients

für 42 Würfel

300g      Butter
3             Eier
250g      brauner Zucker
1 Pck      Vanillezucker
1 Tl         Salz
400g      Mehl
1 Pck      Backpulver
650ml    Milch
2 Tafeln Vollmilchschokolade
1 El         Rum
1 Pck      Kokosflocken
Butter für die Backform

Equipment

Zubereitungszeit: 60 Minuten
plus Backzeit: 25 Minuten, bis kein Teig am Brotmesser klebt
— pro Stück ca. 120 kcal | 504 kJ

Step by step

1

100g Butter mit 100g Zucker verquirlen und nacheinander die Eier hinzufügen und schaumig rühren. Vanillezucker und Salz beifügen und mit dem Handrührgerät weiterrühren.

2

Backpulver mit dem Mehl auf die Eiermasse sieben und abwechselnd mit 130 ml Milch unterziehen.

3

Eine rechteckige Backform mit Butter einfetten und den Teig darin füllen.

4

Die Backform in den vorgeheizten Ofen auf der mittleren Einschubleiste bei 200°C Ober- und Unterhitze 25 Minuten backen.

5

In der Zwischenzeit die Milchschokoladentafeln mit der Hand zerkleinern. Dann mit der restlichen Milch, dem Zucker, der Butter sowie einem Schuss Rum in einem kleinen Topf unter Rühren aufkochen. Danach abkühlen lassen.

6

Den fertigen Kuchen in kleine Würfel schneiden. Im Video haben sich bei mir 42 Würfel ergeben. Je nach dem wie ihr die Masse der Würfel bestimmt, erhaltet ihr eine unterschiedliche Anzahl an Würfel. Seid kreativ!

7

Die Kuchenwürfel nun mit einer Gabel in die Milchschokoladensosse tauchen. Wartet hier am besten so lange, bis der Teig genügend Sosse aufgesaugt hat. Dann abtropfen lassen, in den Kokosflocken wälzen und zum Trocknen auf ein Kuchengitter legen.

Guten Appetit!

Recommendation

“Je länger die Choco • Coco • Cubes in die Milchschokoladensosse eintauchen, desto saftiger schmecken sie danach. Leider gibt es hier keine bestimmte Zeitdauer, die ich euch empfehlen kann. Doch wie heisst es so schön? Studieren geht über probieren.”

Ju përshëndes,
Diellza

Did you make this recipe? Looking forward to see your culinary arts!

#sharingiscaring
Tag @diell.icious and hashtag your post with #diellicious
Follow me on Facebook | Instagram, too!
Have a nice day and stay healthy ♥

About D i e ll i c i o u s

You may also like…

🖤 Handmade Chinese Dumplings from Carmen
🖤 Goldene Milch from Laura
🖤
Schnelle Curry-Hackbällchen mit Reis from Alexander

Sources

1. Winnewisser, S. (2018). Gebäck. Raffinierte Köstlichkeiten aus aller Welt. Naumann & Göbel Verlagsgesellschaft mbH, Köln.
  2. Butlers. Die grosse Bildkochschule. Schritt für Schritt kochen lernen. Genehmigte Sonderausgabe der Planet Medien AG, Zug.
  3. Eineweltladen. Alles Kokos. Wissenswertes rund um die Kokosnuss. Abgerufen am 14.05.2020 von https://www.eineweltladen.info/downloads/cocos.pdf.

Diellza Ahmetaj

Woman in tech and a passionate digital creator. In love with detail, asking a lot of questions and always looking for the best solution - that's me.

View all posts by Diellza Ahmetaj →