Handmade • Puff • Pastry

Jedes albanische Kind ist damit aufgewachsen – Pite. Der traditionell mit Hackfleisch, Spinat oder Käse gefüllte Blätterteig ist nicht nur reich an Nährstoffen, sondern wird auch in unterschiedliche Blätterteig-Techniken verkostet. Ich zeige euch in meinem Blog meine Lieblingstechnik: die Schneckenrolle.

Good to know

Pite – nicht zu verwechseln mit dem griechischen Fladenbrot Pita – ist ein traditionell albanisches Gericht und wird von Generation zu Generation weitergegeben. Der selbstgemachte Blätterteig wird mit Hackfleisch, Spinat, Käse, Kartoffel, Lauch, Zwiebel oder Kürbis gefüllt.

Der Blätterteig einer Pite wird in jedem Haushalt unterschiedlich zubereitet. Mal wird er eingerollt, mal findet man ihn in mehreren übereinander gelegten Schichten vor. U-förmig, Schnecken-förmig, rund oder eckig – die Pite-Liebe geht spürbar durch den Magen.

Pite ist auf dem ganzen Balkan bekannt. So wird sie zum Beispiel in der Türkei Burek genannt, in Bosnien Pita und in Mazedonien Pete.

Ingredients

für 8 Stück

500g            Mehl
1 handvoll   Salz
1 Glas           lauwarmes Wasser
1 Kännchen Sonnenblumenöl
2                    Eigelb
Milch

Für die Hackfleischfüllung:
2 El     Sonnenblumenöl
250g   Hackfleisch
1           weisse Zwiebel
2-3      Knoblauchzehen
2          Chilischoten
1           rote Paprika
1           Petersilie
1 Prise scharfes Paprikapulver
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Oregano

Für die Kartoffelfüllung:
3          Kartoffeln
4 Tl      Sonnenblumenöl
1           weisse Zwiebel
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer

Für die Spinatfüllung:
125g    Spinat
100g   Hirtenkäse oder Mozzarella
200g   Crème fraîche oder Schmand
1 Prise Salz
1 Prise Pfeffer
1 Prise Oregano
1            (Ei)

Equipment

Waage oder Messbecher • eine grosse Schüssel • Handrührgerät oder Küchenmaschine • Schneidebrett • Sparschäler • Küchenmesser • Wallholz oder Nudelholz • drei kleine Schüsseln • Teelöffel • Teigschaber • Wok • Esslöffel • Kochlöffelrechteckiges Backblech • Pinsel

Zubereitungszeit: 60 Minuten
plus Backzeit: ca. 20 Minuten

https://www.youtube.com/watch?v=5l47gmvbfXI

Step by step

1

In einer grossen Schüssel Mehl, eine handvoll Salz, vier Teelöffel Sonnenblumenöl und ein Glas lauwarmes Wasser mit einem Handrührgerät (Knethacken) zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten. Durchkneten und zu einer grossen Kugel formen.

2

Die grosse Kugel nun vierteln und aus jedem Viertel vier Kugeln formen, sodass am Ende 16 Kugeln entstehen. Jede Kugel mit einem Wallholz oder Nudelholz auf einer bemehlten Fläche dünn ausrollen und zum Ausruhen beiseite legen. Achtet bitte darauf, dass ihr genug Arbeitsfläche zur Verfügung habt. Am besten rollt ihr die Kugeln auf dem Esstisch aus.

3

In der Zwischenzeit werden die Füllungen vorbereitet.

Spinatfüllung:
Spinat waschen und in kleine Stücke zupfen oder schhneiden. Dann in eine kleine Schüssel mit Salz, Pfeffer und Oregano würzen. Hirtenkäse (oder Mozzarella) und Crème fraîche (oder Schmand) hinzufügen und das Ganze gut durchmischen. Alternativ kann auch ein Ei hinzugefügt werden, damit das ganze später besser bindet.

Kartoffelfüllung:
Kartoffeln und Zwiebel schälen und in kleine Würfel schneiden. Dann in eine kleine Schüssel zusammen mit mit Salz und Pfeffer würzen und 4 Teelöffel Sonnenblumenöl unterrühen.

Hackfleischfüllung:
Zwiebel und Knoblauchzehen schälen und in kleine Würfel schneiden. Chilischoten waschen und in feine Ringe schneiden. Paprika waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Petersilie waschen und fein hacken. Hackfleisch in 2 Esslöffel Sonnenblumenöl auf höchster Herdstufe von allen Seiten anbraten. Mit Salz, Pfeffer, scharfem Paprikapulver sowie Oregano würzen und gut verrühren. Zwiebeln und Knoblauch hinzufügen und auf niedriger Herdstufe 5 Minuten weiter braten. Dann die Paprika, die Chilischoten sowie die Petersilie beigeben und alles nochmal verrühren und 5 Minuten braten. Vom Herd nehmen und in eine kleine Schüssel füllen.

4

Nun jeweils vier Teigblätter mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl beschmieren und zwei Teigblätter aufeinander legen. Die zwei aufeinander gelgegten Teigblätter so lange dehnen, bis sie eine doppelt so grosse, runde Form annehmen. Diesen Vorgang mit allen Teigblättern durchlaufen. Seht euch hierzu am besten mein Handmade • Puff • Pastry – Video an.

5

Den Backofen auf 250° C Ober-und Unterhitze vorheizen. Nun jeden Blätterteig mit den vorbereiteten Sossen befüllen. Hierzu platziert ihr die Sosse am unteren Rand des Blätterteiges. Dann rollt ihr den Blätterteig von unten nach oben ein. Als nächstes zieht ihr an den Enden so lange, bis eine gedehnte, lange Rolle ensteht. Alternativ könnt ihr das Ganze auch rollen. Danach wickelt ihr die Rolle zu einer Schneckenform ein. Am Ende soltet ihr 8 gefüllte Schneckenrollen erhalten.

6

Die Blätterteig-Schneckenrollen auf einem eingefetteten rechteckigen Backblech legen. Eigelb von zwei Eiern trennen und die Blätterteig-Schneckenrollen mit einem Pinsel bestreichen. Die Pite nun in den Ofen schieben und ungefähr 20 Minuten backen. Sobald ihr seht, dass sie etwas knusprig werdet, holt ihr sie kurz aus dem Backofen raus und giesst etwas Milch darüber, damit sie nicht all zu trocken ausfallen.

7

Guten Appetit!

Recommendation

“Als Beilage wird traditionell ein Gurken-Knoblauch-Joghurt-Dip gereicht.

 

Ju përshëndes,
Diellza


Did you make this recipe? Looking forward to see your culinary arts!

#sharingiscaring
Tag @diell.icious and hashtag your post with #diellicious
Follow me on Facebook | Instagram, too!
Have a nice day and stay healthy ♥


About D i e ll i c i o u s

You may also like…

? Enchilada • Chili • Bean
? Chicken • Mango • Curry
? Zucchini • Limes • Bread


 

Diellza Ahmetaj

Woman in tech and a passionate digital creator. In love with detail, asking a lot of questions and always looking for the best solution - that's me.

View all posts by Diellza Ahmetaj →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *