Chicken • Mango • Curry

Mit Curry lassen sich vielerlei Köstlichkeiten herzaubern. Eins meiner Lieblingsrezepte stammt aus Indien: Hähnchen-Mango-Curryreis. Fruchtig und scharf zugleich. Lasst es euch schmecken!

Good to know

In Asien ist Reis das tägliche Brot. Bei ca. 10.000 Reissorten weltweit lässt sich Reis grob in 3 Grundtypen ordnen: Langkornreis, Rundkornreis und Mittelkornreis. In den kleinen Körnchen stecken unter anderem Vitamine, Minaralstoffe, Kohlenhydrate sowie Eiweiss.

Curry bedeutet in Indien “Fleisch” oder “Beilage zum Reis” und stammt aus dem tamilischen Wort “kaṟi (கறி)” ab. Es ist eine Gewürzmischung aus z.B. Pfeffer, Chili, Kardamom, Kurkuma, Koriandersamen, Ingwer, Kreuzkümmel, Muskat, Zimt, Bockshornkleesaat, Piment, Nelken, Macis und Curryblätter.

Kurkuma gehört der Ingwerfamilie an und wird im deutschsprachigen Raum auch “Gelbwurz” genannt. Das gelbe Pigment Curcumin soll eine antioxidative, krebs- und entzündungshemmende Wirkung aufweisen.

Ingredients

250ml   Wasser oder Hühnerbrühe
Kokosflocken zum dekorieren

Equipment

grosser Topf • Wok oder grosse Pfanne • kleiner Topf • Sieb • Küchenmesser • Sparschäler • Schneidebrett • Messbecher • Esslöffel • Teelöffel • Kochlöffel • tiefer Teller

Zubereitungszeit: 30 Minuten
— davon 20 Minuten Garzeit

Step by step

1

Die Mango schälen, vom Stein schneiden und würfeln. Schnittlauch putzen, abspülen, längs halbieren und in Ringe schneiden. Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Ingwer schälen und sehr fein würfeln. Chilischoten längs aufschlietzen, Kerne entfernen und in Ringe schneiden. Karottenschale entfernen, halbieren und erneut schälen. Risptomaten und Limette waschen und halbieren. Das Fett der Hähnchenfilets wegschneiden (wer es lieb hat, kann es auch dran lassen) und ebenfalls in grosse Würfel schneiden.

2

Den Langkornreis ein bis zwei Mal mit kaltem Wasser waschen und gut abtropfen lassen. Mit 250ml kaltem Salzwasser in einen grossen Topf geben und aufkochen lassen. Anschliessend den Herd auf mittlere Temperatur stellen und  ca. 20 Minuten weich köcheln.

3

Währenddessen Olivenöl im Wok erhitzen und die Hähnchenwürfel mit dem Knoblauch, dem Ingewer und den Chilischoten auf mittlerer Temperatur darin goldbraun braten. Mit Salz, Pfeffer sowie Paprikapulver würzen. Ein Teelöffel Honig dazugeben und mit Limettensaft ablöschen. Dann wieder herausnehmen und auf einem Teller zur Seite stellen.

4

Nun die Mango zusammen mit dem Schnittlauch und den Karottenstreifen im Wok 10 Minuten auf mittlerer Temperatur andünsten und mit Kokosflocken bestreuen. Die Risptomaten beifügen und das Ganze mit Salz und Pfeffer würzen. Hähnchen dazugeben, durchmischen und kurz anbraten.

5

Parallel in einem kleinen Topf die Butter anschmelzen und das Currypulver darüber streuen. Mit Kurkuma und Koriander vermengen, kurz andünsten und dann mit der Kokosmilch und der Hühnerbrühe (oder Wasser) ablöschen. Offen auf hoher Temperatur köchlen lassen bis die Sosse etwas eingedickt ist. Das Umrühren nicht vergessen!

6

Sobald der Langkornreis fertig ist, könnt ihr ihn in ein Sieb abgiessen und abtropfen lassen. Dann wieder in den grossen Topf geben und die Curry-Kokosmilchsosse darüber giessen. Schön umrühren und ein wenig abkühlen lassen.

Guten Appetit!

Recommendation

“Vor dem Servieren den Reis in kleine Becher füllen, über den jeweiligen Teller kippen und langsam den Becher hochziehen. So erhaltet ihr die rundliche Reisform auf dem Servierteller. Die Hähnchen – Mango – Mischung hinzufügen und mit den Kokosflocken beliebig dekorieren.”

Ju përshëndes,
Diellza

Did you make this recipe? Looking forward to see your culinary arts!

#sharingiscaring
Tag @diell.icious and hashtag your post with #diellicious
Follow me on Facebook | Instagram, too!
Have a nice day and stay healthy ♥

About D i e ll i c i o u s

You may also like…

🖤 Eine Portion Glücksrollen bitte! from Carmen
🖤 Fünf Fakten über Fisch | Rotes Fischcurry mit Jasminreis | Die fünf Zutaten Küche #8 from Alexander
🖤 Handmade • Puff • Pastry from myself

Sources

1. Butlers. Die grosse Bildkochschule. Schritt für Schritt kochen lernen. Genehmigte Sonderausgabe der Planet Medien AG, Zug.
  2. Thomas Malten (1994). Emden. Wörterbuch Tamil-Deutsch. Institut für Indologie und Tamilistik, Köln.
  3. Gesund.Co.At. Gewürzlexikon: Chili bis Ingwer. Abgerufen am 28.05.2020 von https://gesund.co.at/gewuerzlexikon-chili-curry-fenchel-gewuerznelken-ingwer-11214/.

Diellza Ahmetaj

Woman in tech and a passionate digital creator. In love with detail, asking a lot of questions and always looking for the best solution - that's me.

View all posts by Diellza Ahmetaj →