Enchilada • Chili • Bean

Ob Burrito, Enchilada oder Fajitas – Tortillas und Chili sind immer dabei. Tortilla ist ein mexikanisches Fladenbrot. Je nach dem wie es gefaltet und zubereitet wird, trägt das Gericht einen anderen Namen.

Good to know

Tacos sind hart und werden einmal in der Mitte gefaltet. Gefüllt mit verschiedenen Fleisch- und Gemüsesorten schmecken sie mit Guacamole meiner Meinung nach am Besten. Eine scharfe Tomatensauce oder eine milde Kichererbsencreme lassen sich auch als Alternativen darin finden.

Enchiladas werden gefüllt, gefaltet und gerollt. Anders als bei Burritos sind die Enden offen. So ähnlich wie die italienischen Cannelloni Rollen. In einer Auflaufform werden sie mit einer roten oder weissen Sauce und viel Käse überbacken.

Frittierte Burritos heissen in der mexikanischen Küche Chimichangas. Sie sind an der knusprigen Kruste der Rollen zu erkennen.

Werden zwei Tortillas übereinander gelegt und mittig mit Fleisch, Gemüse und Käse befüllt, enstehen in einer Pfanne angebraten Quesadillas!

Füllt man kleinere Weizentortillas am Tisch, so werden diese Fajitas genannt.

Ich zeig euch meinen persönlichen Mix aus Enchilada und Burrito, der durch meine Experimentierfreudigkeit über die Zeit entstand. Ich freue mich auf eure Meinung und wünsche euch viel Spass beim Nachmachen. Wer die Salsa-Sauce nicht kaufen möchte, kann sie gerne auch selber machen. Probiert es aus!

Ingredients

für 16 Stück

3 El      Olivenöl
1           rote Zwiebel
500g   Hackfleisch oder Rinds-Steak
2-3       Knoblauchzehen
5           Essiggurken
1            rote Paprika
1            gelbe Paprika
2           kleine Chilischoten
200g    Kidneybohnen
150g     Mais
1 El       Tomatenmark
10-15    Datteltomaten
1 Prise  Paprikapulver, Chilisalz oder -pulver, Majoran, Thymian, Salz und Pfeffer
250ml  Salsa-Sauce
16          mittelgrosse Weizen-Tortilla
250ml  Sahne
geriebener Käse

Equipment

Küchenmesser • Schneidebrett • Wok • Esslöffel • Kochlöffel • Auflaufform

Zubereitungszeit: 30 Minuten
plus Backzeit: 8-10 Minuten

https://youtu.be/ujxLA7rtBE4

Step by step

1

Zwiebeln und Knoblauchzehen schälen und fein hacken. Rote und gelbe Paprika sowie Chilischoten waschen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Essiggurken in Scheiben schneiden. Datteltomaten waschen und halbieren. Kidneybohnen und Mais waschen und abtropfen lassen. Rindersteak in kleine Stücke schneiden.

2

Drei Esslöffel Olivenöl in einem Wok auf höchster Herdstufe erhitzen. Zwiebeln darin rösten. Rindersteakstücke hinzufügen und von allen Seiten braun anbraten. Knoblauch beifügen und kurz weiter braten. Dann die Essiggurken, die Paprika, die Chilischoten, die Kidneybohnen und den Mais dazugeben und mit einem Esslöffel Tomatenmark verühren. Weitere 5 Minuten anbraten und dann die Datteltomaten hinzufügen. Mit einer Prise Salz, Pfeffer, Chilisalz, Paprikapulver, Thymian und Majoran würzen. Alles gut vermischen und danach die Salsa-Sauce darüber giessen. Bei niedriger Herdstufe weitere 10 Minuten köcheln lassen.

3

Nun auf einem Schneidebrett ein Tortilla mit 4 bis 5 Esslöffel Chili-Con-Carne-Sauce befüllen und zu einer kleinen Tasche zusammenlegen. Hierzu platziert ihr die Sauce in die Mitte und faltet die Tortilla mit der unteren Seite nach oben und mit der oberen Seite nach unten. Rechts und links faltet ihr die Enden zur Mitte und schliesst so alle Seiten der Tortilla. Seht euch hierzu am besten nochmal die Technik in meinem Video an. Den Ofen auf Ober- und Unterhitze bei 200°C vorheizen.

4

Legt jede gefüllte Tortilla in die eingefettete Auflaufform rein und giesst die Sahne darüber. Zum Schluss könnt ihr noch geriebenen Käse mit etwas Paprikapulver und Thymian darüber streuen und das Ganze dann in den Ofen schieben. Die Backzeit beträgt ungefähr 8 bis 10 Minuten – achtet hier bitte darauf, dass ihr die Tortillas im Auge behaltet. Sobald sie etwas braun werden, sind sie fertig.

Recommendation

“Oft werden Enchiladas auch mit Kreuzkümmeln gewürzt. Als Beilage kann ich euch Dips, Tortilla-Chips oder einen grünen Salat empfehlen.

 

 

Ju përshëndes,
Diellza


Did you make this recipe? Looking forward to see your culinary arts!

#sharingiscaring
Tag @diell.icious and hashtag your post with #diellicious
Follow me on Facebook | Instagram, too!
Have a nice day and stay healthy ♥


About D i e ll i c i o u s

You may also like…

🖤 Chicken • Mango • Curry
🖤
Zucchini • Limes • Bread
🖤 Handmade • Puff • Pastry

 

Sources

  1. Meyer, D. Salsa-Sauce. Aufgerufen am 21.06.2020 von https://www.rewe.de/rezepte/selbstgemachte-salsa-sauce/.
  2. Miomente. Mexikanisch essen – was unterscheidet Fajitas, Burritos und Quesadillas? Aufgerufen am 21.06.2020 von https://www.miomente.de/entdeckermagazin/mexikanisch-essen-was-unterscheidet-fajitas-burritos-und-quesadillas/.

 

Diellza Ahmetaj

Woman in tech and a passionate digital creator. In love with detail, asking a lot of questions and always looking for the best solution - that's me.

View all posts by Diellza Ahmetaj →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *