Gekeimte Chiasamen

Chiasamen keimen lassen

Chia ist als Superfood schlechthin bekannt und Sprossen enthalten enorm viele Nährstoffe. Wieso also nicht einmal die Chiasamen keimen lassen? Der grosse Vorteil an Sprossen ist, dass sie ganzjährig kultiviert werden können. Zudem muss man sich nicht um die Aussentemperatur und Witterung sorgen, denn die Samen keimen drinnen auf dem Fensterbrett.

Kurz und gut!

Samen keimen zu lassen ist äusserst praktisch, denn der Prozess ist weder zeitaufwändig, noch müssen Töpfe oder Säcke voller Gartenerde angeschleppt werden. Geduld wird auch nur sehr begrenzt benötigt, denn bereits nach knapp einer Woche können die Sprossen verzehrt werden. 😉 Du brauchst lediglich herkömmliche Chiasamen einzukaufen, falls du noch keine zuhause rumstehen hast. Ich habe Naturaplan Bio Chiasamen verwendet. Die restlichen Utensilien hast du zuhause. Ich habe eine Kaffeetasse und zwei Untertassen sowie zwei Stück Haushaltspapier verwendet. Alternativ kannst du Bio-Baumwolle einsetzen und auch ein Kressesieb eignet sich bestens, falls du über ein solches verfügst. Wichtig ist, dass die Unterlage saugfähig ist und Feuchtigkeit speichern kann. Je mehr Feuchtigkeit die Unterlage speichern kann, desto weniger müssen die Sprossen mit Wasser benetzt werden. In Zeiten von Home Office war es für mich einfach, mich um die Sprossen zu kümmern, da sich das Wässern gut in den Alltag einbetten liess. Ich besprühte die Chiasamen gleich nach dem Aufstehen, in der morgendlichen Kaffeepause, über den Mittag, am Nachmittag und ab Feierabend dann auch wieder regelmässig. Ich habe die Chiasamen in der Küche platziert. So konnten sie nicht übersehen werden und der tägliche Wasserbedarf wurde mühelos gedeckt. Gewiss ist, dass dies, wenn man über zehn Stunden nicht zuhause ist, schwieriger ist. Da darf man morgens auch ein bisschen mehr Wasser geben. Wichtig ist jedoch, dass die Chiasamen nicht in geschlossenen Gefässen kultiviert werden, da sich ansonsten durch den hohen Feuchtigkeitslevel Schimmel entwickeln könnte. Keimschalen sollten deshalb nicht verwendet werden.

Step by Step

  1. Gib einen Esslöffel Chiasamen (oder mehr) in eine Kaffeetasse und befülle diese mit lauwarmem Wasser. Lass die Chiasamen zwei Stunden einweichen.
  2. Falte ein Stück Haushaltspapier zusammen oder lege die Bio-Baumwolle auf eine Untertasse, einen kleinen Teller oder in eine kleine Schale. Um ausreichend Platz zu schaffen, habe ich zwei Untertassen vorbereitet.
  3. Giesse das überstehende Wasser aus der Kaffeetasse vorsichtig ab und verteile die Samenmasse sorgfältig auf dem Haushaltspapier oder der Bio-Baumwolle. Wie beispielsweise Kresse gehören Chiasamen zu den schleimbildenden Saaten. Wie ihr es vielleicht von eurer Müesli Bowl kennt, wird die Konsistenz um die Chiasamen, wenn sie in Verbindung mit einer Flüssigkeit gelangen, gelatinös.
  4. Besprühe die Samen nochmals mit Wasser, sodass sich das Haushaltspapier oder die Baumwolle leicht mit dem Wasser vollsaugt.
  5. Stelle dein Gefäss mit den Chiasamen auf eine Fensterbank. Die Samen sind Lichtkeimer und benötigen Sonnenlicht.
Chiasamen keimen lassen
Die Chiasamen werden regelmässig auf Bio-Baumwolle oder einem Stück Haushaltspapier verteilt

Da ich auch von Leuten gelesen habe, welche die Samen zuerst nicht einweichten, habe ich getestet, ob das vorgängige Einweichen zwingend notwendig ist. Obwohl auch die Mehrheit der Samen, welche ich vorher nicht einweichte, keimte, würde ich das Einweichen sehr empfehlen. Bei den eingeweichten Samen haben weniger nicht gekeimt und der grosse Unterschied ist in der Keimzeit auszumachen. Die eingeweichten Samen sind von Anfang an sehr gut mit Wasser versorgt und das Wasser, das sie anfänglich aufsaugten, sorgte für einen regelrechten Wachstumsboost. Die nicht eingeweichten Samen benötigten länger zum Keimen und bis sie verzehrfertig waren.

Nun benötigen die Samen mehrmals täglich frischen Sprühnebel. Sie sollen immer feucht sein, jedoch gilt es, Staunässe zu vermeiden. Dies aus hygienischen Gründen, denn Sprossen sind anfällig auf Schimmelbildung. Die Samen sollten nach ca. zwei bis drei Tagen keimen und nach ca. einer Woche sind sie bereit zum Verzehr. Ihr Geschmack ist würzig und leicht bitter. Chiasprossen eignen sich sehr in Salate oder auf das Brot. Die Chia-Pflanze gehört zu den besten pflanzlichen Proteinquellen, sie enthält entzündungshemmende Omega-3-Fettsäuren und die Chiasamen sind eine großartige Zutat für grüne Smoothies. Ich mag Sprossen in Kombination mit geräuchertem Lachs, da ihre Würze in dieser Kombination besonders gut zum Vorschein kommt.

Rauchlachs angerichtet mit Chiasprossen, Zwiebeln und Zitrone
Rauchlachs angerichtet mit Chiasprossen, Zwiebeln und Zitrone

Ich wünsche viel Erfolg beim Keimen lassen! .. und für alle, die sich lieber grösseren Projekten auf dem Balkon widmen: Hier findet ihr Inspiration, was im Mai und Juni angepflanzt werden kann.

Quellen: Wildkrautgarten, Sprinzeminze

Corina

Corina mag den Frühling, Sonnenschein und hat einen hellgrünen Daumen. Als Ausgleich zum Studium an der HSLU und ihrer beruflichen Tätigkeit als Online Marketing Manager gibt es für sie Dreck unter den Fingernägeln und für euch Tipps dazu, wie man auch auf kleiner Fläche Kräuter, Gemüse und Beeren anpflanzen kann.

View all posts by Corina →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *