Blühender Rosmarin

Was anpflanzen im Mai und Juni?

Aufgrund der wärmeren Temperaturen kann man ab dem Monat Mai im Freien aussäen und anpflanzen. Vorgezogene Tomaten können pikiert und in Töpfe gepflanzt werden und selbst frostempfindliches Gemüse wie Paprika kann ab Mitte Mai nach draussen verlegt werden. Der Mai ist aufgrund der Eisheiligen für (Hobbby-)Gärtner besonders wichtig. Aber Achtung, auch im Mai gibt es fast jedes Jahr mindestens einmal Bodenfrost in der Schweiz.

Eisheiligen, die

Als die Eisheiligen wird ein Witterungsregelfall bezeichnet, der in Mitteleuropa Frühjahrsfröste auftreten lässt. Die Daten der Eisheiligen sind bis ins Mittelalter zurückzuführen, beinhalten die Namenstage von Mamertus, Pankratius, Servatius und Bonifatius und die Kaltphase wird am 15. Mai von der Kalten Sopie abgeschlossen. Gemäss den Überlieferungen soll der Frost nach den Eisheiligen für die Landwirtschaft keine Gefahr mehr darstellen. Der Witterungsregelfall lässt sich mit den Messreihen von MeteoSchweiz jedoch nicht bestätigen. Gewiss ist, dass sich über den ganzen Mai noch Frosttage beobachten lassen.

Definition: Budesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz

 

Kann ich nach den Eisheiligen denn nun im Freien anpflanzen, wenn es auch im Mai noch Frosttage gibt?

Ja, es empfiehlt sich jedoch, vor allem die Nachttemperaturen im Auge zu behalten. Sollte es Frostnächte geben, können die Pflanzen über Nacht mit einem Vlies bedeckt werden.

Ihr findet folgend eine kleine Übersicht mit Empfehlungen zu Pflanzen, die im Mai und Juni ausgesät oder angepflanzt werden können. Bei den Kräutern empfiehlt es sich, Jungpflanzen zu verwenden. Ihr könnt jedoch auch beim Salat und den Gurken entscheiden, ob ihr lieber Samen aussäen oder gleich Setzlinge anpflanzen möchtet. Jene Pflanzen mit einem grünen Daumen in der Grafik eignen sich speziell für Anfänger. Erfahrene Hobbygärtnerinnen und Hobbygärtner können sich auch an das Anpflanzen von Zitronengras wagen. 😉

Eine Auswahl an Pflanzen, die im Mai und Juni angepflanzt werden

*Für alle, die etwas mehr Platz auf dem Balkon zur Verfügung haben.

Salate: Radicchio und sein Verwandter, der Chicorée, sind aus der italienischen Küche nicht mehr wegzudenken und – wen wundert es? – die Salate, welche zur Familie der Korbblütlern gehören, bevorzugen warmes Klima (16 bis 20 Grad Celsius sind optimal) und einen sonnigen bis halbschattigen Standort. Ab Ende Mai können die Salatsorten für die Sommer- und Herbsternte ausgesät werden.

Gemüse: Die Zucchini* benötigen viel Platz, weshalb sich das Anpflanzen der Zucchini im Hochbeet oder einem grossen Kübel anbietet. Ein Quadratmeter Platz müsst ihr für die Zucchini auf eurem Balkon einrechnen. Sie kann zwischen Mitte Mai und Mitte Juni ausgesät werden oder ihr kauft ab Mitte Mai Jungpflanzen.  Die Zucchini ist pflegeleicht. Dies trifft auch auf die Snackgurke zu, welche im Gegensatz zur Zucchini aufgrund der geringeren Grösse für kleinere Balkone geeignet ist. Auch die Snackgurke wird ab Mitte Mai angepflanzt. Da die Pflanze eine Kletterpflanze ist, soll sie beispielsweise mit einem Bindfaden nach oben geleitet werden.

Kräuter und Gewürze: Ob Pfefferminze, Erdbeer-Minze, Mojito-Minze oder Schokoladen-Minze – die Minze ist sehr pflegeleicht und mag einen schattigen Standort. Auch der Rosmarin ist pflegeleicht, Staunässe soll jedoch unbedingt vermieden werden. Als Standort empfiehlt sich ein sonniges Plätzchen. Wasser braucht er eher wenig und insgesamt ist der Rosmarin bestens für heisse Stadtsommer geeignet. Zitronengras erträgt keine Kälte, weshalb man mit dem Anpflanzen warten muss, bis die Temperaturen nachts deutlich über 0 °C liegen. Regelmässiges Giessen ist besonders wichtig, da das Süssgras, wenn es zu trocken steht, anfällig für Rostpilze ist. Weitere Standorttipps für deine Balkonkräuter findest du übrigens hier.

Wie sieht es auf eurem Balkon aus? Haben eure ausgesäten Samen gekeimt? Welches Gemüse oder welche Kräuter, Gewürze oder Blumen habt ihr in den nächsten Wochen geplant anzupflanzen Gerne könnt ihr eure Erfahrungen und Naschbalkon-Tipps in den Kommentaren teilen.

Quellen: MeteoSchweizMein schöner Garten, Mein Stadt Balkon M. Öhlenbach
Bildnachweis: Sandra Baer / Pixabay

Corina

Corina mag den Frühling, Sonnenschein und hat einen hellgrünen Daumen. Als Ausgleich zum Studium an der HSLU und ihrer beruflichen Tätigkeit als Online Marketing Manager gibt es für sie Dreck unter den Fingernägeln und für euch Tipps dazu, wie man auch auf kleiner Fläche Kräuter, Gemüse und Beeren anpflanzen kann.

View all posts by Corina →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *