Wandern für Wagemutige im Berner Oberland: Aufstieg zur Gelmerhütte.

Liebe Städter*Innen

Aktuell sitzen wir wegen des Corona-Virus in unseren Stadtwohnungen fest und sehnen uns nach frischer Bergluft, Bewegung und Sonne. Die aktuelle Situation hält uns aber noch lange nicht davon ab, Wander-Pläne für die Zeit “danach” zu machen 🙂 !

Also ran an die To-Do-Listen, hier ist mein erster Tipp für eine Post-Corona Tageswanderung:
Die Gelmerbahn ist relativ bekannt, seitdem Videos der Standseilbahn auf Instagram und Youtube die Runde machen. Die Wenigsten wagen allerdings den Aufstieg bis zur Gelmerhütte! Dabei ist die Aussicht von dort oben phänomenal und der Kuchen ebenso. Wenn du schwindelfrei bist und bereits eine gute Grundausdauer hast, dann lass die Touristenmassen hinter dir und wage den Aufstieg in luftige Höhen!

https://www.youtube.com/watch?v=YgolKWlhxKE&feature=youtu.be

Anfahrt

von Bern zur Talstation Gelmerbahn

von Luzern zur Talstation Gelmerbahn

Reservation Gelmerbahn

Link zur Bahnreservation -> Bahnen -> Gelmerbahn

Wetter

Vergesst nicht das Wetter zu prüfen, bevor ihr euch auf den Weg macht.
Bei Regen empfehle ich diese Wanderung aufgrund der ausgesetzten Stellen nicht!

Link zu den Webcams und zur Wettervorhersage

Sonstige Infos

In der Gelmerhütte (SAC-Hütte) kann man übrigens auch super übernachten und wird lecker bekocht. Mehr Infos hier.

Noch nicht genug vom Wandern?

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Michèle

Die Schweiz darf ich seit knapp 20 Jahren mein Zuhause nennen und seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich sogar das kleine rote Büchlein aka den Schweizer Pass. Ein grosser Teil meiner Schweizer Identität ist das Wandern in den Alpen. Schon jetzt freue ich mich wieder auf die tollen Wanderungen in diesem Jahr und möchte mit meinem Blog den Stadtkindern der Schweiz Inspiration, Tipps und Infos rund um das Wandern in den Schweizer Bergen liefern, damit auch ihr in der kommenden Wandersaison bereit seid, die Gipfel der Alpen zu stürmen :-)

View all posts by Michèle →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *