Berge für Städter - Wandertypen

Welcher Wander-Typ bist du?

Liebe Städter*Innen und Flachländer*Innen,

Es freut mich, dass ihr den virtuellen Weg zum ersten Beitrag der Blogging-Serie “Berge für Städter” gefunden habt! Damit habt ihr schon einmal die besten Voraussetzungen, auch in luftigen Höhen den richtigen Weg zu finden.

Spass beiseite – hast du auch schon einmal an einem nebligen Wochenende deinen Social Media Feed durchgescrollt und nicht ganz ohne Neid die Schnappschüsse der anderen User aus den sonnigen Bergen betrachtet? Sieht schon ganz nett aus über dieser Nebeldecke..! Aber Wandern in den Alpen – das ist doch was für Outdoor-Verrückte. Sports-Kanonen. Profi-Bergsteiger. Oder?

Ich habe gute Neuigkeiten, so eine Wanderung zu planen und durchzuführen ist keine Zauberei und auch nicht nur den Sportskanonen unter euch vorenthalten! Trotzdem gibt es einige Dinge die du beachten solltest, wenn du dich nicht schon auf den ersten paar Metern als ahnungslosen Städter outen möchtest. Damit ihr euch besser vorstellen könnt, wovon ich spreche (sowie auch zur allgemeinen Erheiterung), habe ich drei Stereotypen von “Städtern in den Bergen” porträtiert, die vielleicht nicht immer nur positiv auffallen 😉 . Klickt einfach auf die Bilder um mehr zu erfahren.

Vorneweg muss gesagt sein, dass die meisten Leute ein neues Hobby immer etwas ahnungslos starten und ich bin da sicherlich auch keine Ausnahme! Deshalb oute ich mich an dieser Stelle selbst als Ex-Insta Hikerin (immerhin war ich nie nur im Sport-BH in den Bergen unterwegs, so scharf bin ich doch nicht auf Hautkrebs). Ein wenig Selbstironie schadet aber ja bekanntlich nie und wer mich kennt der weiss, dass ich nach wie vor bei jedem schönen Berg-Panorama das Handy oder meine Nikon zücke und drauf los knipse. Ich bin schon gespannt, ob sich einer meiner Leser*Innen ebenso traut, sich in den Kommentaren zu seinen/ihren Anfängen in den Bergen zu outen 😉

Wenn du also wissen willst, warum Wandern auch für die grössten Stubenhocker*Innen ein Muss ist, wie du eine tolle (Mehrtages-)Wanderung planst, was du dazu brauchst und wie du die versteckten, Touristen-freien Oasen in den Alpen findest, dann “stay tuned”, wie man so schön sagt. Ihr erfahrt schon bald mehr dazu!

Noch nicht genug vom Wandern?

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Michèle

Die Schweiz darf ich seit knapp 20 Jahren mein Zuhause nennen und seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich sogar das kleine rote Büchlein aka den Schweizer Pass. Ein grosser Teil meiner Schweizer Identität ist das Wandern in den Alpen. Schon jetzt freue ich mich wieder auf die tollen Wanderungen in diesem Jahr und möchte mit meinem Blog den Stadtkindern der Schweiz Inspiration, Tipps und Infos rund um das Wandern in den Schweizer Bergen liefern, damit auch ihr in der kommenden Wandersaison bereit seid, die Gipfel der Alpen zu stürmen :-)

View all posts by Michèle →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *