7 Gründe Wandern zu gehen

Liebe Städter*Innen und Flachländer*Innen

Ich selbst würde mich im Traum nicht als “Profi-Bergsteigerin” bezeichnen! Als gebürtige Deutsche habe ich sogar zuerst akzentfrei “Schwyzerdütsch” gelernt, bevor ich mich auch nur ansatzweise an längere Wanderungen in den Alpen herangewagt habe. Gehen die Eltern nicht regelmässig mit einem in den Bergen auf Wandertour, hat man einfach keinen Bezug zu den Bergen. Und warum auch Wandern gehen? Ist doch anstrengend, langweilig, zeitintensiv und gefährlich … Und trotzdem hat das ehemals verstaubte Image des Wanderns in den letzten Jahren bei uns Städtern ein regelrechtes Revival erlebt. Mittlerweile könnte ich mir auch kaum noch vorstellen, allzu weit weg von unserer Bergwelt zu leben.

Falls du aber zuerst noch ein wenig Motivation brauchst – hier sind 7 Gründe warum auch du dieses Jahr mit dem Wandern anfangen solltest:

1. Du kannst prima vor dem Alltagsstress fliehen

Diese mächtigen und imposanten Berge vor unserer Haustür bieten uns Flachländern (sollte es hart auf hart kommen) nicht nur einen Zufluchtsort vor dem Corona-Virus, sondern man kann auch wunderbar vor dem Alltagsstress flüchten. Obwohl du in Wahrheit nur einen Katzensprung vom Büro entfernt bist, ist der gefühlte Effekt einer Wanderung in den Alpen quasi gleich dem einer Woche Strandferien. Hand drauf – deine alltäglichen Probleme werden in Anbetracht mit dem (wenn auch mittlerweile nicht mehr ganz so) ewigen Eis und dem jahrtausendealten Gestein winzig erscheinen!

Wandern gegen Stress

2. Du kommst Face-to-Face mit Murmeli, Gämsi & Co.

Nicht nur die spektakuläre Naturkulisse ist ein Grund den anstrengenden Aufstieg in Angriff zu nehmen, sondern auch die Chance auf eine Begegnung mit dem ein oder anderen Alpenbewohner sind die Belohnung für deine Bemühungen! Mit etwas Glück und wenn du weit genug von den Touristenmassen entfernt wanderst, kannst du vielleicht ein Murmeltier über den Wanderweg flitzen sehen, einen Steinbock in der Felswand entdecken oder einer Gruppe Gämse beim Grasen am Hang zuschauen. That’s wild!

Murmeltier

3. Du kannst Geld sparen!

Mal abgesehen vom Zugticket zum Ausgangspunkt deiner Wanderung (oder dem Benzin für das Auto) ist der Spass gratis. Ab diesem Moment kannst du nämlich selbst bestimmen wie viel Geld du ausgeben möchtest. Das Bergbahn-Billett kannst du dir sparen, indem du deine Wanderung mit Aufstieg planst. Auch das Essen im Berg-Restaurant ist überfällig, wenn du dir ein leckeres Pic-Nic einpackst. Essen abseits der Touristenmassen inmitten der Natur ist sowieso viel schöner 🙂 Wandern ist also ein prima Hobby für Schüler, Studenten, Sparfüchse oder generell Alle, die nicht gerne viel Geld für einen schönen Tag ausgeben möchten.

Pleite

4. Du bist unabhängig und flexibel

Theoretisch kannst du ganz unabhängig vom Zeitplan von Freunden und Familie Wandern gehen – keine Angst, du wirst dabei kein Exot sein, ich habe bereits öfters Solo-Wanderer unterwegs angetroffen. Ich persönlich würde das allerdings eher erfahrenen Berggängern empfehlen. Wenn etwas passiert, bist du nämlich froh jemanden dabei zu haben.

Vermisst

Ich wandere persönlich am liebsten zu zweit oder mit einer kleinen Gruppe von Freunden. Man hat Zeit über Gott und die Welt zu sprechen oder einfach nur zusammen die schöne Aussicht zu geniessen. Auf jeden Fall ist Wandern ein sehr flexibles Hobby, das allein vom Wetter abhängig ist. Jedermann kann wandern gehen und zum Glück haben wir ziemlich viele Berge in der Schweiz, da ist auch für jeden etwas dabei 🙂

5. Du machst Cardio ohne es zu merken

Quasi nebenbei bekommt man beim Wandern eine ordentliche Ladung Cardio-Training. Wer lacht aufgepasst: so eine mehrstündige Wanderung hält deinen Puls konstant in der Fettverbrennungszone und lässt die Kalorien nur so purzeln! Auch wenn die Belastung nur moderat ist – wann warst du das letzte mal 5-7 Stunden am Stück laufen?! Egal wie gut dein Fitnessniveau aktuell ist, Wandern verbessert deine Grundlagenausdauer und ist somit gut für dein Herz-Kreislaufsystem. Als Bonus macht Bewegung in der freien Natur auch noch mehr Spass als eine Stunde auf dem Stepper im Fitnessstudio, versprochen 😉

6. Du wirst tiefer schlafen als Dornröschen

Die frische Alpenluft zusammen mit der Bewegung wird dich Abends in einen tiefen und wohligen Schlaf wiegen. Probleme beim Einschlafen wirst du mit Garantie nicht haben! Das CBD-Öl und Baldrian kannst du getrost in der Schublade lassen.

sleep

7. Du solltest den Klimawandel live sehen

Mein letztes Argument ist vielleicht weniger “positiv” behaftet aber trotzdem in meinen Augen ausschlaggebend. Alle reden vom Klimawandel und nirgends lässt er sich so beobachten wie in den Alpen. Ich lege dir ans Herz mindestens einmal in diesem Jahr eine Wanderung zu planen, die dich an einem Gletscher vorbei führt. Dort kannst du dir mit eigenen Augen anschauen wovon Klima-Aktivisten und Wissenschaftler sprechen!

melting

Noch nicht genug vom Wandern?

Diese Beiträge könnten dich ebenfalls interessieren:

Michèle

Die Schweiz darf ich seit knapp 20 Jahren mein Zuhause nennen und seit etwas mehr als einem Jahr besitze ich sogar das kleine rote Büchlein aka den Schweizer Pass. Ein grosser Teil meiner Schweizer Identität ist das Wandern in den Alpen. Schon jetzt freue ich mich wieder auf die tollen Wanderungen in diesem Jahr und möchte mit meinem Blog den Stadtkindern der Schweiz Inspiration, Tipps und Infos rund um das Wandern in den Schweizer Bergen liefern, damit auch ihr in der kommenden Wandersaison bereit seid, die Gipfel der Alpen zu stürmen :-)

View all posts by Michèle →