Wähle eine Kandidaten Domain - 5 Tipps

Wie wähle ich die richtige Domain für meine Kandidatur?

Der erste Schritt, um eine Onlinepräsenz aufzubauen, ist natürlich eine gute Domain zu wählen. Für dich als Kandidatin oder Kandidaten in der Politik es wichtig den Namen in der Domain wiederzufinden. Alles logisch, oder was? Hier 5 wertvolle Tipps:

1. Setzte auf deinen Rufnamen!

Wenn dich niemand als Rudolf kennt, dann verwende diesen Namen auch nicht. Wähle besser deinen Rufnamen. Im Fall von Rudolf Noser ist dies bekanntlich Ruedi Noser.

Don’t: rudolfnoser.ch

Do: ruedinoser.ch

2. Gute Lesbarkeit ist wichtig!

Deine Domain wird nicht nur online, sondern auch auf Plakaten und Flyern drauf sein. D.h. man muss sie schnell lesen können. Hier empfehle ich die Verwendung eines Bindestriches.

Don’t: ruedinoser.ch

Do: ruedi-noser.ch

3. Nutze Missverständnisse geschickt – registriere Domains zur Weiterleitung!

Nutze die Missverständnisse mit deinem Namen, bzw. Rufnamen geschickt. Registriere auch rudolf-noser.ch und leite auf ruedi-noser.ch weiter. Dasselbe gilt auch für ruedi-noser.ch oder rudolfnoser.ch.

Don’t: nur ruedi-noser.ch registrieren.

Do: registriere auch ruedinoser.ch, rudolfnoser.ch, rudolf-noser.ch und leite diese weiter!

4. Nutze Missverständnisse geschickt – Namensdreher!

Registriere neben vorname-nachname.ch auch nachname-vorname.ch, sowie nachnamevorname.ch, um potenzielle Besucher nicht zu verlieren.

Don’t: nur ruedi-noser.ch registrieren

Do: registriere auch noser-ruedi.ch, noserruedi.ch, noserrudolf.ch, noser-rudolf.ch

5. Rechne mit Tippfehler und nutze diese!

Ist dein Vorname Matthias? Dann rechne damit, dass Leute auch Mathias oder Mattias eintippen. Nutze auch diese Tippfehler und leite die Besucher auf deine Seite.

Don’t: nur ruedi-noser.ch registrieren.

Do: registriere auch ruodi-noser.ch

Hast du noch einen Tipp für eine schlaue Domainwahl oder eine Frage? Hinterlasse einen Kommentar!

Toni Schuler

Ja, ich kandidiere! Ich zeige dir, wie man eine online Präsenz für deine politische Karriere aufbaut und wie man diese geschickt mit Inhalten abfüllt. Bin ich ein Experte für politische Kampagnen? Mitnichten! Aber, da ich selbst für ein politisches Amt kandidiere, stellen sich für mich genau dieselben Fragen, wie für dich!

View all posts by Toni Schuler →

8 thoughts on “Wie wähle ich die richtige Domain für meine Kandidatur?

1. Lieber Toni
    Ich musste bei deinem Beitrag sehr schmunzeln, dass lag hauptsächlich am Ruedi. Deine Inputs kenne ich alle schon selber aus dem Berufsalltag. Bei meiner eigenen Website, könnte ich aber definitiv noch weitere Domains kaufen, um auf Nummer sicher zu gehen.
    LG Lukas

1. Danke für die Rückmeldung Lukas 🙂 Ja, ich empfehle es eigentlich jedem mehrere Domains zu registrieren. Geht ja super schnell und die Kosten sind überschaubar, wäre evt. ja noch was für einen weiteren Beitrag? 🙂 LG, Toni

2. Hallo Toni
    Cooler Beitrag! Kurz und knackig alles relevante zur Domain zusammengefasst, super!
    Liebe Grüsse
    Angelina

3. Hey Toni, sehr cool, dass du kandidierst. Als engagierter Lokalpolitiker werde ich deinen Blog natürlich sehr gerne weiterverfolgen! 🙂 LG Manu

4. Hey El Tony! Super spannend. Darum konntest du so gut im Me & You debattieren. Bin gespannt auf weitere Inhalte!