Caipirinha – ein Sommerdrink, der es in sich hat

Caipirinha ist ein richtiger Sommerdrink. Er kommt aus Brasilien und besteht aus Cachaça, Limette, Zucker und Eis. Oftmals hörst du auch das Wort Caipi.

Wenn du dir die Zutaten für den Caipirinha anschaust, wird dir auffallen, weshalb auch dieser Drink zu der Kategorie der Sours gehört. Wie bei allen Sours haben diese Drinks die Basis-Spirituose, eine Säurequelle sowie eine Süssungsquelle. Die Kunst beim Mixen eines Caipirinha und auch bei anderen Cocktails dieser Kategorie besteht darin, die Süsse und die Säure in eine Balance zu bringen und dadurch der Spirituose eine neue aromatische Dimension zu geben.

Der Hauptbestandteil eines Caipirinhas ist die Spirituose Cachaça, ein Zuckerrohrschnaps. Cachaça ist eng verwandt mit Rum, wird aber traditionell aus Zuckerrohrmost hergestellt. Rum hingegen wird meist aus der Rohrzuckermelasse gemacht. Für den Caipirinha verwendet man einen jungen farblosen Cachaça.

Im untenstehenden Rezept für den Caipirinha verwende ich Crushed Ice und Rohrzucker. In Europa hat sich dies so eingebürgert. Wenn du in Brasilien einen Caipirinha bestellst, wird dieser normalerweise mit Eiswürfeln und weissem meist fein gemahlenem Zucker aus Zuckerrohr gemacht. Ein weiterer Unterschied ist, dass in Europa die Limetten meistens in Achtel geschnitten werden. In Brasilien werden in der Regel Limettenscheiben hinzugefügt. Bei der Zubereitung gibst du die Limettenstücke mit der Schale ins Glas, durch das Zerdrücken der Limette werden ätherischen Öle aus der Schale freigesetzt, das sorgt für den charakteristischen Limettengeschmack. Pass auf, dass du haupstächlich das Fruchtfleisch der Limette zerstösst. Wenn du die Schale zu fest zerdrückst, kann der Caipi leicht zu bitter werden.

Wenn du dir nicht so sicher bist, bezüglich deinem Säure- und Süsseverhältniss kannst du gut nach dem Zerdrücken der Limette und des Zuckers kurz abschmecken, ob es so für dich passt. Andernfalls kannst du jetzt gut noch etwas Zucker hinzufügen oder auch noch etwas mehr Limette hinzugeben.

Das brauchst du für ein Caipirinha:

• 6cl Cachaça
  • 2cl Zuckersirup
  • 1-2 EL Rohrzucker
  • 1 Limette
  • Eis (crushed)

So wird’s gemacht:

• Gib die Limetten, den Rohrzucker und den Zuckersirup in ein Glas
  • Zerdrücke mit dem Muddler die Limetten und den Zucker
  • Crushed Eis und Cachaça einfüllen
  • Gut umrühren, dass sich die Zutaten vermischen
  • Erneut mit Crushed Eis auffüllen und einen kleinen Berg machen
  • Mit einem Limettenschnitz garnieren

Übrigens kannst du dir auch einen alkoholfreien Caipirinha mixen. Ersetze dafür einfach den Cachaça durch ein Ginger Ale und schon hast du einen Virgin Caipi.

Schreibe mir doch gerne einen Kommentar. Wie ist dir die Zubereitung des Caipirinhas gelungen? Möchtest du noch etwas anderes über dieses Sommergetränk wissen oder auch zu anderen Getränken?

Übrigens die Rezepte, welche ich euch hier vorstelle, können auch in der aarebar in Solothurn bestellt werden. Kommt vorbei und geniesst einen erfrischenden Caipirinha. Die Terrasse ist nachmittags bei schönem Wetter für euch geöffnet und auch Take-Away ist weiterhin möglich.

Sieh dir meine bisherigen Posts an:

Amaretto Sour in 3 Minuten

Kaffee Baileys für die kalten Tage

Am Ende ergibt alles einen Gin

Den Frühling geniessen mit einem Aperol Spritz

Kennst du den Hot Bern Mule?

Yvonne

Hallo! Mein Name ist Yvonne. Ich bin 30 Jahre alt und wohne in Solothurn. Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Ich arbeite seit Jahren in der Gastronomie, sei dies hinter der Bar oder auch im Service in Restaurants. Da nun während der Pandemie nicht mehr viel los ist und wir nicht mehr so leicht in Restaurants und Bars gehen können, schreibe ich in meinem Blog regelmässig über leckere Getränke. Viel Spass beim Ausprobieren und Getränke zaubern.

View all posts by Yvonne →

4 thoughts on “Caipirinha – ein Sommerdrink, der es in sich hat

1. Ein super Drink! Geht immer im Sommer 🙂
    By the way: Kannst du mir vielleicht verraten wie du selber Zuckersirup machst? Oder kann man den auch kaufen?

2. sehr gut geschrieben. ich persönlich mag die alkoholfreie Version, den Virgin Caipi, sogar noch lieber!