Ein kleiner und doch grosser Schritt von der Halle an den Felsen

Von Beginn an war das Klettern am Fels das Ziel aller Kletterkurse, die ich absolviert habe. Zeit in der Natur zu verbringen und gleichzeitig meinen Lieblingssport auszuführen – was gibt es besseres? Das Klettern draussen erfordert jedoch noch etwas mehr, als in der Halle. Welche Materialien und welche Kenntnisse zwingende dazugehören, erfährst du hier in meinem letzten Beitrag.

Grundkenntnisse

Für das Klettern in den Klettergärten draussen sind wichtige Grundkenntnisse essenziell. Dazu gehört zum einen das Klettern im Vorstieg. Kurse dazu kannst du in der von dir präferierten Kletterhalle absolvieren. Falls du noch studierst, empfehle ich dir das Angebot des Hochschulsports durchzuschauen. Dazu kommt in den Klettergärten das richtige Einhängen von den Expressen als Zwischensicherung, sowie das sogenannte Umfädeln am Ende der Route. Nur so gelingt es dir, die verwendeten Expresse zu entfernen und wieder sicher unten anzukommen. Auch wenn es online verschiedene Anleitungen zum Umfädeln gibt, rate ich dir einen entsprechenden Kurs zum Klettern draussen zu absolvieren oder das nötige Know-how von einer erfahrenen Person zu erwerben.

Material

Anders als in der Halle benötigst du fürs Klettern draussen zusätzliches Material. Dazu gehören Expresse, eine Standschlinge und ein langes Seil und einen Kletterführer. Im Kletterführer findest du die Klettergärten in verschiedenen Regionen, die Routen im Klettergarten sowie genauere Angaben zum Zustieg (dem Weg zum Klettergarten). Ich habe mir das Material gemeinsam mit meiner Kletterpartnerin gekauft, um die Kosten aufteilen zu können. Präferenzen bezüglich des Materials sind sehr unterschiedlich. Daher werde ich dir keine persönlichen Empfehlungen abgeben. Lass dich am besten in einem Geschäft (zum Beispiel Transa oder Bächli) ausgiebig beraten.  Falls du nicht sicher bist, ob das Klettern draussen etwas für dich ist, würde ich das Material zunächst von jemandem ausleihen oder mieten.

Das Klettern in Klettergärten

Fühlst du dich sicher und hast das Material zusammen, bist du bereit, die ersten Klettererfahrungen draussen zu sammeln. Für viele ist das Klettern draussen etwas schwieriger. Die Griffe und Tritte sind nicht mehr markiert, die Abstände zwischen den Zwischensicherungen grösser. Es versteht sich, dass du mit einfachen Routen beginnen solltest. Lass dich von eventuellen anfänglichen Schwierigkeiten nicht unterkriegen und geniesse das Abenteuer. Trage Sorge zur Natur, respektiere die Regeln im Klettergarten und ruh dich nach einem langen Tag gut aus! Natürlich solltest du das Warm Up und Cool Down nicht vergessen 😉

Warst du schon draussen klettern oder hast du es bald vor?

Die Temperaturen sind optimal um nun draussen Klettern zu gehen. Deshalb ist es nun Zeit mich dem eigentlichen Klettern zu widmen – Das war mein letzter Post! Danke fürs Kommentieren, Teilen, Lesen und Videos schauen! 🙂

Deborah

Seit gut zwei Jahren habe ich intensiv mit dem Klettern und Bouldern begonnen. Mittlerweile konnte ich viele meiner Freund*innen für den Sport begeistert. Zu Beginn fiel es meiner Kletterpartnerin und mir jedoch nicht immer leicht, an die richtigen Informationen, Tipps und Tricks zu kommen. Mit dem von erfahrenen Klettererinnen, Expertinnen und Instruktoren gesammelten Wissen sowie meinen eigenen Erfahrungen unterstütze ich dich, bis du selber genug weisst, um deine Freund*innen zu beraten. Stay tuned!

View all posts by Deborah →

18 thoughts on “Ein kleiner und doch grosser Schritt von der Halle an den Felsen

1. Danke für deine tollen und interessanten Beiträge.
    Ich wünsche dir möglichst viel Zeit für die Kletterei und viele unvergessliche Momente draussen in der Natur am Berg.

2. Wow cooler Beitrag! Ich würde gerne mal an einem Felsen in der Natur klettern. Ich muss aber zuerst noch etwas in der Kletterhalle üben. 🙂

3. danke deinem Beitrag bin ich jetzt gut informiert über das Klettern am Fels, ich weiss jetzt was ich noch brauche – MERCI!

1. Gerne! PS: Mit deiner Stucard erhälst du beim Transa sogar noch etwas Rabatt für dein Material 😉

4. Spannender Beitrag, der meine Erfahrungen genau widerspiegelt. Tolle Recherche und seriöse Fachkunde – da kann ich nur sagen: weiter so! Würde mich über einen weiteren Blog freuen. MLG

1. Das war leider mein letzter Blogbeitrag und ich vermute die anderen hast du bereits gelesen! Schön, dass du immer dabei warst 🙂

5. Schade, dass dies schon Dein letzter Post war! Hat mir immer unglaublich Spass gemacht zum Lesen!
    Alles Gute!

6. Cooler Beitrag!
    Ich muss auch unbedingt diesen Sommer wieder mal nach draussen. Ich liebe das Abseilen nach Mehrseilrouten – eine echte Belohnung! 😉

7. wow! was für ein guter abschluss für deinen spannenden blog 🙂
    ich werde bald mal ein klettertraining besuchen, damit ich dann auch endlich mal draussen an der natur klettern kann.
    danke für deine guten tipps und weiterhin viel spass beim ausüben dieses herausfordernden aber tollen sports!!

1. Danke! Solltest du unbedingt machen!
      Gerne! Viel Spass wünsche ich dir ebenfalls, insbesondere beim Klettern draussen

8. Sehr toller Beitrag. Draussen zu klettern macht wirklich viel Spass! Ich muss mich ebenfalls mal um gutes eigenes Material kümmern, um draussen klettern zu können.

9. Danke liebe Deborah! Deine Beiträge waren echt sehr packend geschrieben und haben inspiriert. Weiter so!