Honig, Bananen und Dateln als Alternativen zu Zucker

In der heutigen Zeit achten immer mehr Menschen auf ihre Ernährung und suchen nach gesünderen Alternativen zu raffiniertem Zucker. Glücklicherweise gibt es eine Vielzahl von Süssungsmitteln, die nicht nur süss schmecken, sondern auch zusätzliche Nährstoffe und gesundheitliche Vorteile bieten. In diesem Blogpost werde ich dir zehn gesunde Alternativen zu raffiniertem Zucker vorstellen, die perfekt als Ersatz in deinen Backrezepten dienen können.

In diesem Video stelle ich dir sechs davon vor:

Screenshot von YouTube Short Video

1. Honig Honig Glas
Honig ist eine der ältesten und beliebtesten natürlichen Süssungsmittel und wird seit Jahrhunderten in der Küche verwendet. Neben seiner süssen Note enthält Honig auch Antioxidantien und Enzyme, die gesundheitliche Vorteile bieten können. Er ist ideal für Tees, Backwaren und Dressings. Es ist jedoch zu beachten, dass Honig bei hoher Hitze einige seiner gesundheitlichen Vorteile verlieren kann.

2. Ahornsirup
Ahornsirup wird aus dem Saft von Ahornbäumen gewonnen und hat einen charakteristischen reichen Geschmack. Er enthält Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Eisen sowie Antioxidantien, die dazu beitragen können, den Blutzuckerspiegel stabiler zu halten als raffinierter Zucker. Ideal zum Süssen von Pfannkuchen, Waffeln und zum Backen.

3. DattelnHaselnuss Dattel Aufstrich
Datteln sind natureigene Süssigkeiten und eignen sich hervorragend zum Süssen von Backwaren. Sie sind reich an Ballaststoffen, Vitaminen und Mineralstoffen und verleihen deinen Rezepten eine natürliche Süsse und eine saftige Textur.

4. Kokoszucker
Kokoszucker wird aus dem Nektar der Kokospalme gewonnen. Er hat auch einen niedrigeren glykämischen Index, was ihn zu einer geeigneteren Option für Diabetiker macht im Vergleich zu raffiniertem Zucker. Kokoszucker hat einen karamellähnlichen Geschmack, der ihn zu einer guten Wahl für Backwaren und Desserts macht.

5. Agavendicksaft
Agavendicksaft wird aus der Agavenpflanze gewonnen und hat einen milden Geschmack ähnlich wie Honig. Er enthält natürlich vorkommende Zucker sowie einige Vitamine und Mineralstoffe. Agavensirup löst sich leicht auf und ist daher perfekt für kalte Getränke. Er ist besonders süss, was bedeutet, dass du weniger davon benötigst, um dieselbe Süsse wie mit Zucker zu erreichen. Geeignet für Cocktails und Smoothies.

6. BirnendicksaftBirnendicksaft im Glas
Birnendicksaft wird aus eingekochtem Birnensaft hergestellt und hat einen süssen, fruchtigen Geschmack. Er enthält natürliche Fruchtsäuren und Ballaststoffe, die ihm gesundheitliche Vorteile verleihen.

7. Stevia
Stevia ist ein kalorienfreies Süssungsmittel, das aus den Blättern der Stevia-Pflanze gewonnen wird. Da Stevia keine Kalorien enthält und keinen Einfluss auf den Blutzucker hat, ist es eine ausgezeichnete Wahl für Menschen, die auf ihr Gewicht achten oder Diabetes haben. Stevia ist extrem süss, daher wird es meist in sehr geringen Mengen verwendet.

8. Apfelmus
Apfelmus ist eine gesunde Alternative zu raffiniertem Zucker und kann als Ersatz in Backrezepten verwendet werden. Es verleiht den Backwaren eine natürliche Süsse und eine saftige Textur.

9. Bananen
Reife Bananen sind eine grossartige Möglichkeit, Backwaren zu süssen, ohne zusätzlichen Zucker hinzuzufügen. Sie enthalten natürliche Fruchtsäuren und Ballaststoffe und sorgen für eine weiche Textur.Xylit Packung

10. Birkenzucker (Xylit)
Xylit sieht aus und schmeckt wie Zucker, ist aber zahnfreundlich und hat 40% weniger Kalorien als Zucker. Es ist besonders beliebt als Süssstoff in zuckerfreien Kaugummis und Bonbons.

Mit diesen zehn gesunden Alternativen zu raffiniertem Zucker hast du eine Vielzahl von Optionen zur Hand, um deine Backrezepte zu süssen, ohne auf Geschmack oder Textur zu verzichten. Experimentiere mit verschiedenen natürlichen Süssungsmitteln, um deinen persönlichen Vorlieben und Bedürfnissen gerecht zu werden und kreiere köstliche und gesunde Leckereien für dich und deine Lieben!

Ein paar dieser Alternativen habe ich bereits in anderen Rezepten benutzt. Schau dir den leckeren Blaubeer-Spongecake oder die Apfel-Zimt-Bällchen an.

Genauere Infos und meine Quellen:

▶️ YouTube Channel: www.youtube.com/@Sonjabacken

? Instagram: @backen_weniger_zucker

? Pinterest: backen_weniger_zucker

? Weitere Blogposts: Die Grundlagen des Backens mit weniger Zucker, Zucker: Zwischen süssem Genuss und Sündenbock

Sonja

Ich studiere Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. In meiner Freizeit backe ich leidenschaftlich gerne. Über die Jahre habe ich viele Tipps und Rezepte gesammelt, die ich nun gerne mit euch teilen möchte. Let's bake!

View all posts by Sonja →

2 thoughts on “10 gesunde Alternativen zu raffiniertem Zucker: Süssungsmittel für deine Backrezepte

1. Danke dir für die Tipps Sonja! Ich muss unbedingt mal Kokoszucker als Alternative ausprobieren. Mega hilfreich, da ich doch auch öfters Gäste bei mir habe, die auf ihren Zuckerspiegel achten müssen.