Eine Frau in einem unordentlichen Apartment, starrt Glühbirnen an

Deine Rechte und Pflichten als Mieter:in

Der sichere Pfad durch den Mietdschungel Teil 2

Herzlichen Glückwunsch! Du hast die Hürden der Wohnungssuche gemeistert und bist nun in dein neues Zuhause eingezogen. Dies ist ein aufregender Schritt, aber auch der Beginn einer wichtigen Beziehung zwischen dir und deinem Vermieter. In diesem Blogbeitrag möchte ich dich durch das oft komplexe Thema der Rechte und Pflichten von Mieter:innen und Vermietern führen und ich habe mir Hilfe geholt! Die Geschäftsführerin des Mieterinnen- und Mieterverband Bern, Sabina Meier, beantwortet im Video brennende Fragen zum Thema Rechte und Pflichten als Mieter:in.

1. Deine Rechte als Mieter:in:

Als Mieter:in hast du grundlegende Rechte, die dir ein sicheres und angenehmes Wohnen ermöglichen sollen:

• Recht auf Privatsphäre: Dein Zuhause ist deine Burg. Dein Vermieter darf deine Wohnung nicht ohne vorherige Ankündigung und deine Zustimmung betreten.
  • Recht auf einen bewohnbaren Zustand der Wohnung: Es ist die Pflicht des Vermieters, sicherzustellen, dass die Wohnung in einem bewohnbaren Zustand ist und alle wichtigen Reparaturen durchgeführt werden. Wichtig: Grundsätzlich gilt die Formel “Wie Gesehen”, dass heisst der Zustand der Wohnung bei der Besichtigung, ist der zu erwartende Zustand der Wohnung beim Einzug.

2. Deine Pflichten als Mieter:in:

Mit den Rechten kommen auch Pflichten. Hier sind einige der wichtigsten, die du beachten solltest:

• Pünktliche Mietzahlung: Einer der grundlegendsten Aspekte deiner Mieterpflichten ist die pünktliche Zahlung deiner Miete.
  • Instandhaltung der Wohnung: Während größere Reparaturen Sache des Vermieters sind, liegt es in deiner Verantwortung, die Wohnung sauber und in Ordnung zu halten.
  • Schäden und Mängel melden: Wenn dir ein Mangel auffällt oder etwas beschädigt ist, musst du es der Vermietung mitteilen bevor die Bausubstanz Schäden tragen kann.

3. Die Pflichten deines Vermieters:

Dein Vermieter hat ebenfalls eine Reihe von Pflichten, die erfüllt werden müssen:

• Instandhaltung der Immobilie: Deine Vermieterschaft hat eine Unterhaltspflicht. Wenn also Schäden oder Mängel auftreten, die besonderes Fachwissen, eine Fachperson oder Werkzeug benötigen, muss der Vermieter dafür sorgen, dass die Reparaturen oder Wartungen vorgenommen werden.

4. Bei Problemen:

Sollten Probleme auftreten, ist es wichtig, dass du weißt, wie du vorgehen kannst:

• Kommunikation mit dem Vermieter: Viele Probleme lassen sich durch offene und ehrliche Kommunikation lösen.
  • Mieterverband: Für weitergehende Probleme kann eine Mitgliedschaft im Mieterinnen- und Mieterverband sehr hilfreich sein. Dort bekommst du Beratung und Unterstützung, falls nötig.

Das Wissen um deine Rechte und Pflichten als Mieter:in ist entscheidend für ein positives Mietverhältnis. Mit dieser Grundlage kannst du sicher sein, dass dein neues Zuhause ein Ort des Komforts und der Sicherheit bleibt. Solltest du Fragen haben oder unsicher sein, zögere nicht, dich an Experten zu wenden oder dich bei deinem lokalen Mieterverband zu informieren.

Im nächsten Beitrag unserer Serie widmen wir uns dem Thema „Die kalten Monate kommen: Neben- & Heizkosten“.  Bleib dran!

Saralena

Ich bin Saralena Rolli, zuständig für Marketing- und Kommunikation beim Mieterinnen- & Mieterverband des Kantons Bern. Derzeit studiere ich im Master Business Administration mit Schwerpunkt auf Online Business und Marketing an der Hochschule Luzern. Mit Leidenschaft für Wohnfragen und Fachwissen aus meiner beruflichen Erfahrung, biete ich Ihnen in dieser Blogserie Einblicke in das Mieten und Wohnen in der Schweiz. Bleiben Sie dran, um mehr über das Gebiet und die neuesten Entwicklungen zu erfahren. Gerne nehme ich Ihre Inputs und Fragen auf. 🏡📚✨

View all posts by Saralena →

6 thoughts on “Deine Rechte und Pflichten als Mieter:in

1. Liebe Saralena, ein toller Beitrag mit vielen wertvollen Tipps für die Praxis. Das Video mit der Präsidentin des Mieterinnen- und Mieterverbands des Kantons Bern fand ich besonders spannend und informativ. 🙂

2. Liebe Saralena
    Sehr spannender Beitrag mit super hilfreichen Tipps. Ich freue mich auf deine zukünftigen Beiträge.

3. Liebe Saralena, Ein weiterer informativer Beitrag! 🏡🔍 Die klare Aufteilung zwischen Rechten und Pflichten für Mieter:innen und Vermieter erleichtert das Verständnis. 🤝💼 Wichtig, dass das Zuhause ein Ort des Komforts und der Sicherheit bleibt. 👍💡

1. Hallo! Vielen Dank für deine positive Rückmeldung zu meinem Beitrag. Es freut mich zu hören, dass die Informationen hilfreich waren und zur Klarheit beitragen konnten.

4. Hallo, ich bin selber Mieter aber auch für eine Familienliegenschaft als Vermieter tätig.
    wir sind in unserem Mehrfamilienhaus in Bern die Heizung am Sanieren. Wir haben einen schwierigen Mieter ( Älter, IV Bezüger, keine Ansprechperson und keine Vormundschaft vorhanden) der nicht kommunizieren will, aus Prinzip keine eingeschriebenen Briefe abholt. Das ging so weit, dass schon mehrmals die Polizei durch das Betreibungsamt mit uns Kontakt aufgenommen hat.
    Bei der Sanierung ist es wichtig, dass wir Zugang zur Wohnung haben, dies wurde ihm auch auf verschiedene Arten (Email, Zettel an der Tür, Messenger – dort ist er viel aktiv) mitgeteilt mit den Terminen im April und Mai.
    Welche Handhabung hat man als Vermieter in so einem Fall, damit die Sanierung nicht blockiert wird?
    Beste Grüss Heinz