Die beeindruckende politische Karriere von Ylfete Fanaj und ihr Einsatz für eine vielfältige Gesellschaft

POLITIK

«Ich will Menschen eine Stimme geben, die selbst keine haben. Deshalb bin ich Sozialarbeiterin und Politikerin geworden.» 

Ylfete Fanaj ist eine beeindruckende Persönlichkeit, die mit ihrem politischen Engagement und ihrer beruflichen Erfahrung in der Schweiz einen bedeutenden Beitrag leistet. Ihre inspirierende Lebensgeschichte und ihr politischer Werdegang zeigen, dass eine gerechte und inklusive Gesellschaft nur durch Zusammenarbeit und Engagement aller Mitglieder erreicht werden kann. Ylfete Fanaj dient vielen Menschen als Vorbild und ermutigt sie, ihre eigenen Ziele zu verfolgen und aktiv zur Integration und einer gerechteren Gesellschaft beizutragen. Ihre Führungsqualitäten und ihre Fachkenntnisse machen sie zu einer wichtigen Stimme im politischen Umfeld und zeigen, dass Integration und politisches Engagement Hand in Hand gehen können.

Persönlichkeit – Die Lebensgeschichte von Ylfete Fanaj

Ylfete Fanaj wurde 1982 in Prizren, Kosovo, geboren. Im Alter von neun Jahren zog sie in die Schweiz und wuchs gemeinsam mit ihren vier Geschwistern im Städtli Sursee auf. Diese prägende Zeit hat sie zu der Person gemacht, die sie heute ist. Aktuell lebt sie mit ihrem Ehemann Stéphane und ihrem bald zweijährigen Sohn Arian in der Stadt Luzern. Neben ihrer politischen Arbeit hat Ylfete Fanaj eine Vielzahl von Interessen. Sie schätzt Diskussionen, Humor, Musik, Bücher und die köstliche albanische Küche. Zudem lädt sie gerne Gäste ein und liebt es, Wanderungen in den Schweizer Bergen zu unternehmen und mit dem Fahrrad unterwegs zu sein.

Politischer Werdegang – Ylfete Fanajs Einfluss auf die politische Landschaft in der Schweiz

Ylfete Fanaj wurde von einem ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und dem Wunsch angetrieben, zu einer solidarischen Gesellschaft beizutragen. Ihre politische Karriere begann im Jahr 2007, als sie im Stadtparlament von Luzern das politische Handwerk kennenlernte. Seit 2011 ist sie Kantonsrätin und hat dabei als Vertreterin einer politischen Minderheit gelernt, auf andere Menschen zuzugehen. In ihrer Rolle als Fraktionschefin führte sie die 16-köpfige SP-Fraktion durch politisch herausfordernde Zeiten und setzte sich für vorausschauende politische Führung ein, die parteiübergreifende Zusammenarbeit und die Einbeziehung von Betroffenen beinhaltet.

Während der Corona-Pandemie hatte Ylfete Fanaj die Ehre, als Kantonsratspräsidentin 2020/21 den Kanton Luzern als höchste Luzernerin zu vertreten. In dieser Position legte sie grossen Wert auf klare und verbindende Kommunikation sowie eine verlässliche Ratsführung, während sie auch darauf achtete, dass demokratische Rechte gewahrt wurden. Sie setzte sich insbesondere dafür ein, dass auch jene Stimme erhalten blieb, die in unserer Gesellschaft und Politik oft zu wenig gehört wird. Durch ihre langjährige Mitgliedschaft in der Geschäftsleitung des Kantonsrates und ihre aktuelle Rolle als Vizepräsidentin der Aufsichts- und Kontrollkommission hat sie umfangreiche Erfahrungen in der Verwaltungs- und Regierungsarbeit gesammelt.

Ylfete Fanaj verfügt über umfangreiche berufliche Erfahrungen in verschiedenen Bereichen. Nachdem sie zunächst eine kaufmännische Lehre absolvierte, erlangte sie die Berufsmatura und schrieb sich anschliessend für ein Studium der Sozialen Arbeit an der Hochschule Luzern ein. Während ihres Studiums arbeitete sie kontinuierlich, zunächst als kaufmännische Angestellte und später als Sozialarbeiterin in Ausbildung.

Berufliche Erfahrungen – Ylfete Fanajs Arbeit in der Integration und Sozialen Arbeit

Nach dem erfolgreichen Abschluss ihres Bachelorstudiums war Ylfete Fanaj etwa sieben Jahre lang als Fachbereichsleiterin Integration und Integrationsbeauftragte beim Kanton Nidwalden tätig. In dieser Funktion setzte sie sich intensiv für die Integration von Menschen mit Migrationshintergrund ein und engagierte sich für ihre gesellschaftliche Teilhabe.

Parallel zu ihrer beruflichen Tätigkeit absolvierte sie ein Masterstudium in Sozialer Arbeit an den Hochschulen Luzern, Bern, St. Gallen und Zürich, das sie mit dem Abschluss als Master of Science in Social Work erfolgreich abschloss. Während ihres Masterstudiums arbeitete sie als Sozialarbeiterin im Bereich Arbeitsintegration und erweiterte dadurch ihr Fachwissen und ihre praktischen Fähigkeiten.

Zuletzt war Ylfete Fanaj als Bereichsleiterin für die Deutschschweiz tätig und Mitglied der erweiterten Geschäftsleitung im Jugendprojekt LIFT, einer gemeinnützigen Organisation mit landesweiter Reichweite, mit Sitz in Bern. In dieser Rolle war sie für die Koordination und Umsetzung verschiedener Projekte verantwortlich, die sich auf die Förderung und Unterstützung von Jugendlichen konzentrierten.

Während ihrer beruflichen Laufbahn sammelte Ylfete Fanaj auch umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Sucht-, Jugend- und Familienberatung. Diese Erfahrungen ermöglichten es ihr, ein fundiertes Verständnis für die Bedürfnisse und Herausforderungen dieser Zielgruppen zu entwickeln und entsprechende Lösungsansätze zu erarbeiten.

https://www.youtube.com/watch?v=KryM2BFqbpw

Führungsqualitäten und Inspirationsquelle – Ylfete Fanaj als Vorbild für andere

Ylfete Fanaj zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, Führungsverantwortung zu übernehmen und andere Menschen einzubeziehen. Sie legt grossen Wert darauf, Menschen zu inspirieren und sich von ihnen inspirieren zu lassen. Eine überzeugende und klare Kommunikation ist für sie ein zentral er Aspekt, um Menschen mitzunehmen und gemeinsam Ziele zu erreichen. Mit ihrer breiten Palette an beruflichen Erfahrungen und ihrem Fachwissen im Bereich der Sozialen Arbeit ist Ylfete Fanaj bestens vorbereitet, um sich den vielfältigen Herausforderungen im politischen Umfeld zu stellen und sich für eine solidarische und gerechte Gesellschaft einzusetzen.

Ylfete Fanaj setzt sich dafür ein, dass Menschen mit Migrationshintergrund die gleichen Chancen und Möglichkeiten erhalten wie alle anderen Mitglieder der Gesellschaft. Sie verfolgt das Ziel einer inklusiven Gesellschaft, in der alle Menschen unabhängig von ihrer Herkunft die gleichen Rechte und Chancen haben.

Durch ihre politische Arbeit und ihre berufliche Erfahrung in der Integration von Menschen mit Migrationshintergrund bringt Ylfete Fanaj wichtige Perspektiven und Fachkenntnisse in den politischen Diskurs ein. Sie setzt sich dafür ein, dass Integration als gesamtgesellschaftliche Aufgabe verstanden wird und dass Massnahmen zur Förderung der Integration auf verschiedenen Ebenen ergriffen werden.

Ylfete Fanaj ist eine Inspiration für viele Menschen, die sich in der Schweiz integrieren wollen. Ihr Werdegang zeigt, dass es möglich ist, erfolgreich in der Schweiz Fuss zu fassen und gleichzeitig einen wertvollen Beitrag zur Gesellschaft zu leisten. Sie ermutigt andere dazu, ihre Träume zu verfolgen, Hindernisse zu überwinden und aktiv an der Gestaltung einer inklusiven und gerechten Gesellschaft mitzuwirken.

 


Verpasse keine Beiträge über die erfolgreichen Integrationsgeschichten der Albanerinnen und Albaner in der Schweiz. Hier findest du meine letzten Beiträge:

Erina Alija

Selbst in der Schweiz aufgewachsen, aber von der Gesellschaft oft übersehen - so geht es vielen albanischen Persönlichkeiten, die einen erheblichen Beitrag zur Schweizer Gesellschaft leisten. Herzlich Willkommen auf meinem Beitrag! Mein Name ist Erina Alija, eine Studentin an der HSLU und stolze Tochter albanischer Einwanderer. Meine Leidenschaft ist es, mich mit der Arbeit von oft übersehenen Menschen in der Schweiz zu befassen. Durch meine Beiträge möchte ich die Geschichten und Erfolge dieser Menschen teilen. Dies ist mir besonders wichtig, da meine Eltern selbst als Immigranten in die Schweiz eingewandert sind. Durch meine eigenen Erfahrungen als Tochter albanischer Einwanderer verstehe ich die Bedeutung, die kulturelle Identität und Geschichte für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz und was es bedeutet sich in der Gesellschaft zu etablieren. Es ist wichtig, das Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt in der Schweiz zu stärken und den Dialog zwischen den Gemeinschaften zu fördern. Als Autorin dieser Beiträge hoffe ich ein Teil dieser positiven Veränderungen zu sein und dazu beizutragen, dass die wundervollen Geschichten der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz gehört und gewürdigt werden.

View all posts by Erina Alija →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *