Die Vielfalt lebt: Shoqata Studenti und die albanische Kultur in Zürich

KULTUR

Der albanische Studentenverein – Dieser Verein hat das Ziel, Studentinnen und Studenten in der Schweiz zu unterstützen und ihnen die albanische Kultur näherzubringen. In diesem Videobericht spricht Luftëtar Alija, Absolvent des Masterstudiums in Business Administration an der Universität Zürich und ehemaliges Vorstandsmitglied des Vereins, über seine Erfahrungen und wie der Verein funktioniert. Luftëtar organisiert heute hauptsächlich Veranstaltungen für Alumnis.

“Instagram von Shoqata Studenti”
Videobericht:

Im Video erzählt Luftëtar Alija über seine Erfahrungen und die Aktivitäten des albanischen Studentenvereins. Als ehemaliges Vorstandsmitglied kennt er die Arbeitsweise des Vereins genau und kann aus erster Hand über dessen Ziele und Angebote berichten. Er spricht über die Bedeutung der Unterstützung für albanische Studierende in der Schweiz.

Luftëtar Alija wird auch über die Bemühungen des Vereins berichten, die albanische Kultur zu fördern. Er wird aufzeigen, wie der Verein kulturelle Veranstaltungen organisiert, bei denen Studierende die Gelegenheit haben die albanische Tradition kennenzulernen.

Im Verlauf des Videos erwähnt Luftëtar Alija, dass er heute hauptsächlich für die Organisation von Events für Alumnis des Vereins verantwortlich ist. Diese Veranstaltungen bieten ehemaligen Mitgliedern die Möglichkeit, in Kontakt zu bleiben, Erfahrungen auszutauschen und ihr Netzwerk weiter auszubauen.

Wenn du mehr über den Verein erfahren möchtest oder Interesse daran hast, Teil davon zu werden, schau dir das Video an, um weitere Informationen zu erhalten.

Verpasse keine Beiträge über die erfolgreichen Integrationsgeschichten der Albanerinnen und Albaner in der Schweiz. Hier findest du meine letzten Beiträge:

Erina Alija

Selbst in der Schweiz aufgewachsen, aber von der Gesellschaft oft übersehen - so geht es vielen albanischen Persönlichkeiten, die einen erheblichen Beitrag zur Schweizer Gesellschaft leisten. Herzlich Willkommen auf meinem Beitrag! Mein Name ist Erina Alija, eine Studentin an der HSLU und stolze Tochter albanischer Einwanderer. Meine Leidenschaft ist es, mich mit der Arbeit von oft übersehenen Menschen in der Schweiz zu befassen. Durch meine Beiträge möchte ich die Geschichten und Erfolge dieser Menschen teilen. Dies ist mir besonders wichtig, da meine Eltern selbst als Immigranten in die Schweiz eingewandert sind. Durch meine eigenen Erfahrungen als Tochter albanischer Einwanderer verstehe ich die Bedeutung, die kulturelle Identität und Geschichte für die albanische Gemeinschaft in der Schweiz und was es bedeutet sich in der Gesellschaft zu etablieren. Es ist wichtig, das Bewusstsein für die kulturelle Vielfalt in der Schweiz zu stärken und den Dialog zwischen den Gemeinschaften zu fördern. Als Autorin dieser Beiträge hoffe ich ein Teil dieser positiven Veränderungen zu sein und dazu beizutragen, dass die wundervollen Geschichten der albanischen Gemeinschaft in der Schweiz gehört und gewürdigt werden.

View all posts by Erina Alija →

6 thoughts on “Die Vielfalt lebt: Shoqata Studenti und die albanische Kultur in Zürich

1. Sehr spannender Beitrag liebe Erina! Es ist interessant zu hören, welche Erfahrungen Luftetar Alija gemacht hat und wie der Verein funktioniert.

1. Es freut mich, dass du den Beitrag interessant findest! Vielen lieben Dank Elmedina!