Für wen eignet sich Marketing as a Service?

Für wen eignet sich Marketing as a Service?

Marketing as a Service, kurz MaaS, ist eine zunehmend beliebte Option für Unternehmen, die ihre Marketingaktivitäten auslagern möchten. Die Vorteile von MaaS liegen auf der Hand: Unternehmen können auf die Expertise und Erfahrung eines professionellen Marketingteams zurückgreifen, ohne in eine eigene interne Marketingabteilung investieren zu müssen. Dies ermöglicht es Unternehmen, ihre Marketingaktivitäten zu optimieren, während sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. In diesem Blogbeitrag wird dargestellt, wie MaaS für kleine, mittelständische und grosse Unternehmen geeignet sein kann.

Marketing as a Service für Kleinunternehmen

Kleinunternehmen haben oft begrenzte Ressourcen und können es sich in vielen Fällen nicht leisten, eine eigene Marketingabteilung aufzubauen. MaaS kann in diesem Fall eine attraktive Option sein, um den Zugang zu einer Vielzahl von Marketing-Tools und -Ressourcen zu ermöglichen, ohne dass das Unternehmen dafür eigene Ressourcen aufwenden muss. Ein MaaS-Partner kann dabei helfen, eine Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen sowie bei Marketing-spezifischen Problemstellungen beratend zur Seite zu stehen.

Ein weiterer Vorteil von MaaS für Kleinunternehmen besteht darin, dass es eine kosteneffektive Möglichkeit bietet, auf dem Markt sichtbar zu werden und potenzielle Kunden zu erreichen. Hochwertiger Content oder eine erfolgreiche Marketingkampagne kann das Unternehmen dabei unterstützen, seine Bekanntheit zu steigern und seinen Umsatz zu erhöhen. In der Praxis ist es oftmals eine der folgenden Aktivitäten, die ein MaaS-Partner für ein Kleinunternehmen umsetzen darf:

  • Erstellung einer einfachen Website oder die Optimierung der bestehenden
  • Suchmaschinenoptimierung (SEO) oder Suchmaschinenwerbung (SEA)
  • Social-Media-Marketing: Erstellung eines Content-Plans und die Erarbeitung und Veröffentlichung des Contents auf den entsprechenden Kanälen
  • E-Mail-Marketing

Marketing as a Service für mittelständische Unternehmen

Mittelständische Unternehmen haben in der Regel bereits grössere Marketingbudgets und eigene Marketingabteilungen mit erfahrenen Marketers. Dennoch kann MaaS auch für Unternehmen mittlerer Grösse eine interessante Option sein, um spezialisierte Dienstleistungen wie SEO, Social-Media-Marketing oder E-Mail-Marketing zu nutzen. Eine Zusammenarbeit mit einem MaaS-Anbieter bietet hierbei die Möglichkeit, dass spezialisierte Dienstleistungen von erfahrenen Experten erbracht werden. In der Praxis wird bei mittelständischen Unternehmen oftmals zwischen Marketing-Retainern mit gleichbleibenden monatlichen Budgets und einmaligen Projekten unterschieden.

Ein Vorteil von MaaS für mittelständische Unternehmen besteht auch darin, dass es eine Möglichkeit bietet, das vorhandene Team zu ergänzen. Durch die Zusammenarbeit mit einem MaaS-Partner kann das Unternehmen temporär zusätzliche Arbeitskräfte erhalten, ohne dass es dafür eine neue Arbeitsstelle schaffen muss. Dies kann besonders vorteilhaft sein, wenn das Unternehmen kurzfristig ein Projekt umsetzen möchte oder bei saisonbedingten Geschäftsschwankungen. Dazu kommt, dass während der Zusammenarbeit ein Wissenstransfer zwischen Maas-Partner und Kunde besteht und so auch das bestehende Marketingteam sein Wissen erweitern kann.

Ein gutes Beispiel für die Zusammenarbeit von mittelständischen Unternehmen mit MaaS-Partnern ist die Konzeptionierung und Umsetzung von Social-Media-Inhalten. Dabei werden nach einem initialen Content-Workshop in gleichbleibenden Abständen hochwertige Inhalte bereitgestellt und bei Bedarf auf den entsprechenden Kanälen veröffentlicht. Durch die Zusammenarbeit mit einem MaaS-Partner kann das Unternehmen sicherstellen, dass die Inhalte adressatengerecht auf die Zielgruppe ausgerichtet sind und dass der Content ansprechend und kreativ gestaltet ist. Die visuelle Komponente kann dabei genau so gut an den Maas-Partner ausgelagert werden wie der inhaltliche Teil.

Marketing as a Service für Konzerne

Grosse Unternehmen haben in der Regel eigene Marketingabteilungen und erhebliche Ressourcen für die Erarbeitung von Marketingstrategien und deren Umsetzung. Dennoch kann MaaS auch für Konzerne von grosser Bedeutung sein. Es besteht ein Vorteil darin, sich auf spezielle Bereiche des Marketings konzentrieren zu können. So kann das Unternehmen beispielsweise einen MaaS-Partner beauftragen, um eine Kampagne zu einem bestimmten Thema umzusetzen, ohne dass es dafür eigene Ressourcen aufwenden muss. Dies kann insbesondere für grosse Unternehmen sinnvoll sein, die mehrere Kampagnen gleichzeitig durchführen oder in unterschiedlichen Märkten agieren – oder das Projekt aufgrund von zu wenig personellen Ressourcen auslagern möchten.

Weiter besteht für Konzerne einen Vorteil darin, dass die Nutzung von MaaS es eine Möglichkeit bietet, die Effektivität der Marketingkampagnen zu steigern. MaaS-Partner verfügen in der Regel über umfangreiche Datenanalysen oder die entsprechenden Tools dazu, und können dabei helfen, die Performance der Kampagnen zu messen und zu verbessern. Dies kann dazu beitragen, dass das Unternehmen bessere Ergebnisse erzielt und seine Marketingaktivitäten dementsprechend optimiert.

Ein Beispiel für die Zusammenarbeit von Konzernen mit MaaS-Partnern ist die Konzeptionierung und Umsetzung von hochwertigen Inhalten für Fachmedien in gedruckter oder digitaler Ausführung. Ein MaaS-Partner kann hierbei helfen, eine umfassende Content-Planung zu entwickeln und umzusetzen (z.B. Blog-Beiträge, Social Media Posts oder Whitepapers), die auf die Bedürfnisse und Interessen der Zielgruppen des entsprechenden Unternehmens abgestimmt ist. Dabei spielt auch die Erstellung von Werbematerialien wie Videos oder Grafiken eine wichtige Rolle. Zudem kann die Verantwortlichkeit für die Koordination der Inhalte auf den MaaS-Partner abgewälzt werden, um so stark wie möglich entlastet zu werden. Der MaaS-Partner muss dabei jederzeit sicherstellen, dass die erbrachten Leistungen innerhalb des Budgets bleiben.

Fazit

Marketing as a Service (MaaS) ist eine attraktive Option für Unternehmen jeder Grösse, die ihre Marketingaktivitäten optimieren und ihre Reichweite erhöhen möchten. Kleinunternehmen können von der Zusammenarbeit mit einem MaaS-Partner profitieren, der ihnen dabei hilft, eine effektive Marketingstrategie zu entwickeln und umzusetzen, die auf ihre Bedürfnisse und ihr Budget abgestimmt ist. Mittelständische Unternehmen können von der Nutzung von MaaS-Tools profitieren, die ihnen dabei helfen, ihre Marketingaktivitäten zu automatisieren und zu optimieren, um ihre Reichweite zu erhöhen und ihre Effektivität zu steigern. Grosse Unternehmen können wiederum davon profitieren, sich durch gezielte Unterstützung von Expert:innen auf spezielle Bereiche des Marketings zu konzentrieren und die Effektivität ihrer Kampagnen zu steigern.

Der Marketing-Dienstleister BMQ Partners unterstützt von Content Marketing Strategie bis Whitepaper und hat fundierte Erfahrung in der Erstellung von aussagekräftigen Inhalten – damit schlussendlich das Interesse an den Produkten der entsprechenden Unternehmen ganz von alleine kommt.


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Oliver André

Mein Name ist Oliver André und ich studiere im Master an der Hochschule Luzern. Ich bin Service-affiner Marketeer- und Mediamatiker mit Passion für begeisternde Kundenerlebnisse – sei es mittels Marketing Automation, Kampagnen oder Events.

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2 thoughts on “Für wen eignet sich Marketing as a Service?

  1. Interessanter Blogbeitrag. Danke Oli. Gerade für kleine Unternehmen sehe ich besonders viele Vorteile in der Zusammenarbeit mit einem MaaS-Partner. Hast du vielleicht einige Best Practices von Konzernen und MaaS-Anbieter?

  2. Mal wieder super interessant, Oli! Danke vielmals für die wertvollen Inputs. Ich freue mich auf deinen nächsten Beitrag!

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