Content Marketing as a Service

Content Marketing kann ein wesentlicher Bestandteil eines Marketing-Servicemodells sein und gehört zu den strategischen Marketingprozessen, bei denen es darum geht, unter der Marke des Unternehmens wertvolle, relevante und angemessene Inhalte zu erstellen und zu verbreiten. Die Inhalte sollen eine klar definierte Zielgruppe erreichen und sie an die eigene Marke binden – so dass schlussendlich neue Kund:innen gewonnen und der Umsatz gesteigert werden kann. Im Gegensatz zu klassischen Marketingansätzen stehen beim Content Marketing die potenzielle Leser- und Hörerschaft oder das potenzielle Publikum und deren Anliegen im Vordergrund und nicht die Produkte oder das Unternehmen – diese stehen bewusst im Hintergrund. Know-how, Werteversprechen und Produktvorteile werden also nicht einfach nur behauptet – sondern durch den Inhalt veranschaulicht.

Der Erklärfilm-Anbieter «youknow» ist einer der führenden Anbieter von Erklärvideos und erläutert in drei Minuten auf prägnante Art und Weise, was Content Marketing ist und wie es sich in Unternehmen einsetzen lässt.

Gerade emotionale und wertebasierte Inhalte können mit Content Marketing gut transportiert werden. Die definierten Werte sind damit nicht nur leere Versprechen, sondern übermitteln, wie Unternehmen diese umsetzen und beeinflussen so die Wahrnehmung der Marke. Dazu kommt, dass Kund:innen nicht nach einem Produkt suchen, sondern nach Lösungen und plausiblen Antworten auf ihre Problemstellung. Inhalte, die genau auf diese Bedürfnisse eingehen, erhalten mehr Aufmerksamkeit, was zudem auch das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflusst.

Umsetzung in der Praxis

In der Praxis lässt sich das Content Marketing gut an externe Marketing-Dienstleister outsourcen. Beispielsweise können feste Stundenkontingente in Form eines monatlichen Retainers vereinbart werden, wo qualitativ hochstehende Inhalte für das entsprechende Unternehmen erarbeitet und bei Bedarf auch veröffentlicht und verbreitet wird.

Oftmals starten ausgelagerte Content Marketing Retainer mit einem Initialprojekt in Form eines Content Marketing Workshops, um wichtige Elemente wie Themen, Gefässe, Tonalität und Kanäle fundiert zu klären. Der Marketing-Dienstleister BMQ Partners unterstützt von Content Marketing Strategie bis Whitepaper und hat fundierte Erfahrung in der Erstellung von aussagekräftigen Inhalten – damit schlussendlich das Interesse an den Produkten der entsprechenden Unternehmen ganz von alleine kommt.

Was ist deine Meinung zum Thema Marketing as a Service? 🚀 Schreibe sie gerne in die Kommentare 👇