Petla in einer Schale, dazu Cherrytomaten, Frühlingszwiebeln, Naturejoghurt, Vegeta und Hirtenkäse

Blind Tasting Petla: Healthy vs. traditional

Blind Tasting

Healthy vs. traditional Petla

Heute habe ich ein Blind Tasting für euch! Dazu habe ich eine gesündere Variante von Petla gekocht, welche nicht im Öl frittiert wird und mittels Dinkelmehl zubereitet wird, im Video ist die gesunde Variante mit der Nummer 1 ins Rennen gegangen. Als Vergleich habe ich Petla so zubereitet wie es traditionell gemacht wird. Das traditionelle Petla, im Video als Nummer 2 gekennzeichnet, wird im Öl frittiert und enthält Weizenmehl.

Auch Petla ist, wie bereits schon der Byrek, ein Teiggericht, welches in der albanischen Küche sehr oft zubereitet wird, und ich liebe es! Deshalb habe ich mich auf die Suche nach einer etwas gesünderen Variante gemacht, die trotzdem schmeckt. Ob ich Erfolg hatte, seht ihr im Video 😉

PS: Zum Gewinnerrezept kommt im nächsten Post die Step-by-Step Anleitung, also schaut unbedingt wieder vorbei, wenn ihr das nicht verpassen möchtet! 🙂

Hier gehts zum Video:

https://youtube.com/shorts/yk0gWjlSJ5k

 

Céline Alimi

Mein Name ist Céline und ich bin vor kurzem die Frau von einem aus Nordmazedonien stammenden Albaner geworden. Durch die Beziehung zu meinem Mann kam ich als gebürtige Schweizerin zum ersten Mal in Kontakt mit der albanischen Kultur, den Traditionen und mit dem Essen aus Albanien. Da ich eine absolute Foodloverin bin, interessierte ich mich von Anfang an für die speziellen Zubereitungstechniken des traditionellen Essens und lernte einiges von meiner Schwiegermutter. Was mir dabei auffiel? Die albanische Küche ist nicht wirklich mit dem heutigen healthy Lifestyle vereinbar und das möchte ich mit dieser Page ändern. Ich zeige euch gesunde und alltagstaugliche Alternativen zu den albanischen Klassikern und gebe euch einen Einblick in die albanische (Essens) Kultur.

View all posts by Céline Alimi →

5 thoughts on “Blind Tasting Petla: Healthy vs. traditional

    1. Hi Stefan

      Vielen Dank für dein Feedback! Das ist so einfach nachzukochen, da freut sich bestimmt auch dein Umfeld auf deine Kochkünste! 🙂

      LG Céline

  1. Cooles Blindtasting und spannend zu sehen, dass fast allen das gleiche besser schmeckt 🙂 freue mich auf das rezept.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *