Japanische Mahlzeit

3 Möglichkeiten, wie eine japanische Mahlzeit serviert wird – eatnihon

Anders als hier bei uns in der Schweiz, wo eine Mahlzeit traditionellerweise aus einem Fisch- oder Fleischteil, einem Gemüseteil und einem Kohlenhydratenteil besteht, gibt es in Japan drei unterschiedliche Weisen, wie eine Mahlzeit serviert wird. Grundsätzlich kann gesagt werden, ähnlich wie in anderen asiatischen Ländern finden mehrere kleine und grössere Gerichte ihren Platz auf dem Tisch. In diesem Beitrag zeige ich euch drei unterschiedliche Möglichkeiten von japanischen Mahlzeiten.

1. Eine grosse Mahlzeit in Japan

Diese Art ist am einfachsten zu erklären, da sie im Grunde das japanische Gegenstück eines uns bekannten Gerichtes wie beispielsweise einem Teller Pasta oder einem Eintopf ist. Vielleicht sind dir einige der folgenden Speisen bekannt, die in Japan für gewöhnlich auf diese Weise serviert werden:

  • Ramen
  • Udon
  • Gebratener Reis
  • Japanisches Curry

Ramen, Udon und Japanisches Curry eine grosse Mahlzeit

2. Klassische japanische Mahlzeit zu Hause: Miso Suppe, Reis und kleine Beilagen

Häufig zu Hause bei japanischen Familien würde man eine Mahlzeit bestehend aus einem oder mehreren Hauptbestandteilen beispielsweise einem Tonkatsu (japanische Schnitzel) oder einem gebratenen Fisch antreffen. Dazu kann es wahlweise noch eingelegte Dinge zum Beispiel Rettich oder einen Salat geben. Immer zum Essen gehören Reis und eine Miso-Suppe.

Klassische japanische Mahlzeit, Reis, Misosuppe und Fisch

3. Viele kleine Speisen in einer japanischen Izakaya Bar

Die letzte Gruppe, die vielen kleinen Speisen sind vergleichbar mit den spanischen Tapas und sind beispielsweise in sogenannten Izakayas anzutreffen. Ein Izakaya ist ein traditionelles japanisches Lokal. In dieser Art von Gaststätte werden Getränke und verschiedene Speisen angeboten. Viele Japaner und Japanerinnen verschlägt es in ein Izakaya an den Wochenenden mit Freunden, um den Abend zu verbringen. Zu den typischen Gerichten dieser Kategorie gehören zum Beispiel:

Izakaya, viele kleine Speise in Japan


Fun Fact: In Japan wird vor jeder Mahlzeit im Restaurant oder zu Hause “Itadakimasu” gerufen, dabei neigt man den Kopf nach vorne und führt beide Hände zum Gebet flach zusammen. Ähnlich wie bei uns “En Guete”, nur ist die Bedeutung eine andere. Itadakimasu bedeutet so viel wie, ich empfange und damit bedankt man sich für das Essen und das man dieses geniessen darf.


Ich hoffe, dir hat der Beitrag gefallen und du kannst dir jetzt besser vorstellen, was für Mahlzeiten dich in Japan erwarten.

Mehr Fakten zur japanischen Küche und Rezepte findest du hier:

Melanie Schmid

Hallo, mein Name ist Melanie und ich bin ein begeisterter «Home Cook». Insbesondere die asiatische Küche hat es mir angetan. Durch meine japanischen Wurzeln interessiere ich mich schon lange für die Zubereitung, Zutaten und Geschmäcker der Gerichte, die in Japan Tradition haben. Oftmals wird mit der japanischen Küche hier in der Schweiz lediglich Sushi assoziiert. Ich zeige euch, wie vielfältig japanische Gericht sind, welche Zutaten es dazu braucht und wie simple du einige Rezepte nachkochen kannst.

View all posts by Melanie Schmid →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *