Alles, was Samstag und Sonntag so ausmacht, darüber schreiben Loredana und Kilian Bamert auf ihrem Blog, drehen Videos auf YouTube und TikTok und nehmen die Zuschauer auf Instagram in ihr Leben mit. Die Content Creator haben bei TikTok bereits grossen Erfolg und erzählen in diesem Interview, weshalb sich die Zusammenarbeit mit Creatorn für Unternehmen genau jetzt so richtig lohnt. Viel Spass beim Lesen.
Seit wann benutzt ihr TikTok?
Wir haben die App im Herbst 2018 installiert und das erste Video hochgeladen. Danach haben wir TikTok eine ganze Weile nicht genutzt. Im Herbst 2019 haben wir begonnen es intensiv zu nutzen und seither wachsen wir auch.
Wie kam es zu diesem Unterbruch?
Zu Beginn wollten wir TikTok einfach einmal ausprobieren und haben direkt einen grossen Fehler gemacht. Wir haben 2018 ein bestehendes Video auf TikTok veröffentlicht, anstatt spezifischen Content für TikTok zu erstellen. Das sollte man vermeiden, denn TikTok ist eine eigene Plattform, für welche man auch eigenen Content kreieren sollte. Unser Video wurde kaum angezeigt und wir verloren das Interesse an der Plattform. Im Herbst 2019 haben wir TikTok eine zweite Chance gegeben und erstmals darauf fokussiert die App zu verstehen. Also haben wir begonnen viele, sehr viele Videos zu schauen. Das finde ich extrem wichtig, denn nur, wenn man TikTok konsumiert, kann man es verstehen. Irgendwann hatten wir den Dreh raus und wussten genau, welche Art von Content zu uns und zur Plattform passt. Unterdessen haben wir richtig Spass daran unseren Account mit neuen Videos zu füttern. Ja sie ist sogar ein guter Denkanstoss und verhilft zu mehr Kreativität in anderen Bereichen.
Wo habt ihr das grössere Publikum bei Instagram oder bei TikTok?
Gemäss den Zahlen ist das grössere Publikum bei TikTok. Wahrscheinlich liegt dies daran, dass der Algorithmus unsere Videos aktiv auf der «Für dich» Seite anzeigt und uns somit ermöglicht unser Publikum durch guten Content laufend zu vergrössern. Hochwertige Videos ziehen neue Follower an. Bei Instagram ist das Publikum kleiner dafür sehr loyal. Viele folgen uns schon seit mehreren Jahren und durch die Stories sind sie in unserem Alltag sehr nah dabei. Das ist bei TikTok nicht möglich. Hier geht es mehr um Unterhaltung und clevere Kurzvideos.
Welche Altersgruppe erreicht ihr mit TikTok?
Das ist bei TikTok nicht explizit sichtbar, weshalb unsere Einschätzung dazu sehr subjektiv ist. In der App sehen wir lediglich das Geschlecht und den Standort. Subjektiv können wir sagen, dass es eher ein jüngeres Publikum ist. Seit TikTok aber öfters in klassischen Medien thematisiert wird, fällt auf, dass auch andere Altersgruppen immer mehr vertreten sind. Ich glaube, dass das Publikum von Woche zu Woche durchmischter wird.
Was ist bei TikTok wichtiger, Follower oder Interaktionen?
Zurzeit ist das Wichtigste auf TikTok die Viewtime. Das heisst: Wird das Video bis zum Schluss angeschaut und wie oft wird es angeschaut? Erlangt ein Video hier eine gute Zahl, wird es wieder angezeigt. TikTok hat zwei verschiedene Seiten die «Folge ich» und die «Für dich» Seite. Aktuell bewegen sich die meisten Nutzer noch auf der «Für dich» Seite. Sobald sich dies allerdings ändert, wird die Followerzahl relevanter. Diese Änderung im Nutzerverhalten ist zu erwarten, da das Gleiche bei der «Entdecken-Seite» von Instagram der Fall war. Am Ende ist es dann die Mischung von Follower, Interaktion und Viewtime, die es ausmacht.
Wie häufig postet ihr TikTok Videos?
Wir posten täglich ein Video.
Welche Art von Content veröffentlicht ihr auf eurem TikTok Account und weshalb?
Das sind Themen aus dem Leben, einfach alles was Samstag und Sonntag, wie unser Name schon sagt, ausmacht. Natürlich sind diese meist auf eine lustige oder unterhaltende Weise aufbereitet. Das ist auch das, was unsere Zuschauer bei TikTok suchen – sie wollen aus dem Alltag ausbrechen und unterhalten werden. Am besten kommen deshalb bei unserem Publikum Transition Videos an. Bei diesen wird mit speziellen Übergängen etwas verändert. Beispielsweise wird aus einer Avocado, einem Ei und einem Toast ein belegtes Brot.
https://www.tiktok.com/@saturday.and.sunday/video/6820267173219470598
Was ist die grösste Herausforderung bei TikTok?
Die Zielgruppe und die App zu verstehen. Da muss man sich selbst immer wieder reinhängen. Dass die Zielgruppe bzw. die Community bei TikTok nicht verstanden wird, ist oft ein Grund, weshalb manche nicht erfolgreich sind. Damit das nicht geschieht, sollte man sich selbst viel auf der Plattform aufhalten. Zudem ist es ein Vorteil, wenn man die Skills zum Erstellen und Schneiden von Videos bereits hat. Sind diese vorhanden und versteht man die Community, dann hat man meiner Meinung nach den besten Mix. Unternehmen empfehlen wir, sich erfahrene Content Creator dafür zu engagieren. Denn im Unternehmen ist es kaum möglich sich stundenlang mit einer Plattform zu beschäftigen und deren Content zu konsumieren und verschiedene Contents auszuprobieren.
Wie hoch ist der zusätzliche Aufwand TikTok zu pflegen?
Das ist schon ein grosser Aufwand, welcher nicht zu unterschätzen ist, denn Videos sind schnell aufwendiger als ein Bild. Wir handhaben es so, dass wir an einem Tag die TikTok Videos für eine Woche produzieren. Da ist natürlich die Ideenfindung noch nicht eingeschlossen. Hinzu kommt die Pflege der Community, was zum Beispiel das Beantworten von Kommentaren und Nachrichten beinhaltet.
Was sind Vor- und Nachteile gegenüber anderen Plattformen?
Ein Vorteil ist sicher, dass wir ein grosses Schweizer Publikum erreichen. Das unterschätzen meiner Meinung nach die meisten Unternehmen noch. Als Nachteil sehe ich, dass man was die Zahlen (z.B. wie erwähnt bezüglich Alter) betrifft noch etwas im Dunkeln tappt. Zudem kann man Videos nicht bewerben. Es gibt jedoch die Möglichkeit Werbung auf der Plattform zu schalten oder durch eine Kooperation die Reichweite eines Creators zu nutzen.
Habt ihr Kooperationen mit Unternehmen, welche ihr über TikTok publiziert?
Wir haben auf anderen Social Media Kanälen unsere Kooperationspartner, jedoch noch kein Unternehmen, welches sich speziell für TikTok commited hat. Dies widerspiegelt den Schweizer Markt ziemlich gut. Die ersten Unternehmen wagen sich daran. Ich kenne aber noch kein Unternehmen, welches im grossen Stil mit Creatorn zusammenarbeitet. Eigentlich schade. Das Potential von TikTok für Unternehmen ist riesig. Mit TikTok erzielen wir eine enorme organische Reichweite. Das Unternehmen erreicht bei einer Kooperation mit uns eine grosse Schweizer Zielgruppe, die offen für spannende Marken ist. Wir wissen nicht, wie lange die organische Reichweite so hoch sein wird. Deshalb empfehlen wir Unternehmen lieber heute als morgen auf diesen Zug aufzuspringen.
Könnt ihr den Erfolg von TikTok messen?
Wir haben eine Analyse, die uns angibt, wie viele Schweizer ein Video gesehen haben und wie lange es geschaut wurde. Mittlerweile kann man auch die Website oder den Instagram Account mit dem TikTok Account verbinden und darüber messen, wie viele Personen bei TikTok auf einen Link geklickt haben. Zudem verzeichnen wir bei Instagram ein enormes Wachstum an Followern, seit wir den Account in TikTok Videos erwähnen. Wir sind überzeugt: Alle Unternehmen, die ein junges, digitales Zielpublikum ansprechen wollen, können davon profitieren.
Was ist eure persönliche Lieblingsfunktion bei TikTok?
Das ist schwierig. Was wir an TikTok aber sehr schätzen, ist die Kreativitätsspritze. Viele Beiträge, die man darauf sieht, sprudeln nur so vor Kreativität und bringen einem auf völlig neue Ideen. Das hat sicherlich mit den vielfältigen Funktionen, welche TikTok bietet, zu tun. Dank diesen kann auch ein Laie kreative Videos machen. Darunter fallen nicht nur die gewohnten Filter, sondern Möglichkeiten wie die Schnittfunktion direkt in der App oder die verschiedenen Soundoptionen und Challenges der TikTok Community.
Zu Saturday and Sunday:
TikTok: https://www.tiktok.com/@saturday.and.sunday
Instagram: https://www.instagram.com/saturday.and.sunday
YouTube: https://www.youtube.com/c/saturdayandsunday-vlog
Blog: https://www.saturdayandsunday.ch/
Blog verpasst? Hier gehts zu den bisherigen:
Social Media und was jeder darüber wissen sollte!
TikTok – Ein erster Überblick
TikTok – Auch etwas für Schweizer Unternehmen?
TikTok – Ein weltweites Phänomen
TikTok – Wie nutze ich es?
TikTok – Wie erstellt man Videos?
TikTok – Ein Gespräch mit Schweiz Tourismus
TikTok – Ein Vergleich mit Instagram
TikTok – Das sind die Werbemöglichkeiten