CRM für KMU

Liebe Leserinnen und Leser

Nachdem wir uns in den letzten zwei Wochen mit dem CEX Trendradar und der CRM Studie Schweiz 2020 eher auf grössere Unternehmen fokussiert haben, möchte ich diese Woche den Bogen zu den KMU spannen. Welche Bedeutung nimmt das Thema CRM bei KMU ein und welche CRM-Lösungen bieten sich an? Herzlich willkommen zurück auf meinem CRM-Blog!

Erfolgsfaktoren für KMU

Es ist unlängst bekannt, dass jedes Unternehmen als Ziel hat, Vorteile im Wettbewerb zu generieren, um so langfristig erfolgreich zu sein. Wer sich mit Strategie 1.0 auseinandergesetzt hat weiss, dass diese generell über Differenzierungs- oder Preis-/Kostenführerschaftsstrategien erfolgt. Nun, KMU haben es sehr schwierig, wenn es um letztere Strategie geht, da dies im Normalfall Skaleneffekte bedingt auf welche nur grosse Unternehmen zurückgreifen können. Sprich, KMU verfolgen grundsätzlich meist Differenzierungsstrategien. Ihr Fragt euch nun vielleicht:

Welche Verbindung besteht zwischen Wettbewerbsstrategien, CRM und KMU?

Nun, Differenzierung kann durch Qualität, Zeit, Marke und Kundenbeziehung erfolgen. In der heutigen Zeit wird es für KMU jedoch immer schwieriger sich über das Produkt oder die Zeit abzuheben (Stichwort Nachahmer). Die Kundenbeziehung ist dementsprechend für KMU nicht nur ein extrem wichtiger Erfolgsfaktor, sondern kann auch als Wettbwerbsstrategie angesehen werden.

CRM für KMU

Im Zusammenhang mit CRM kann aus diesen Überlegungen also schlussgefolgert werden, dass alle Anwendungen, anhand welcher Kunden einen Nutzenzuwachs erfahren, als erfolgskritisch angesehen werden können. Dies betrifft, wie wir bereits erfahren haben, die Kundenzufriedenheit als Basis der Kundenbindung, welche wiederum mit einer CRM-Software gestützt werden kann. Eine differenzierte Kundenbetreuung, welche Transparenz in sämtlichen Marketing-Aktivitäten erlaubt, ist dabei nur eine von vielen wertvollen Komponenten.

Welche Anforderungen haben KMU an eine CRM-Software?

Obwohl die Mehrheitsmeinung dazu tendiert, Software- und Servicekosten nicht als Hauptkriterium für Wahl der CRM-Software zu betrachten, so liegt es doch auf der Hand, dass KMU meistens nicht in der Lage sind teure Systeme zu unterhalten. Im Gegensatz zu Grossunternehmen benötigen bei KMU nur eine kleine Anzahl von Mitarbeitern Zugriff auf die Software. Weitere Aspekte sind:

  • Verständlichkeit/Benutzerfreundlichkeit: KMU haben meist nicht die Zeit für komplexe Systeme und wünschen sich eine klare intuitive Navigation
  • Merkmale & Funktionalität: Wie viele CRM-Funktionen werden angeboten und wie leistungsfähig sind sie?
  • Integration: Software sollte mit anderen Systemen kompatibel sein
  • Kundensupport: Möglichst schnelle Implementierungsprozesse

Eine CRM-Software für KMU sollte zudem primär folgende Aktivitäten abdecken:

  1. Kontaktorganisation: Kein sauberes Kundenbeziehungsmanagement ohne Kontaktorganisation
  2. Umsatzreporting: Überblick über die Vertriebsleistung
  3. Kundensegmentierung: Non-plus-ultra für Personalisierung und Aufteilung der Kundengruppen

Und welches sind denn nun die besten CRM-Software für KMU?

Hier ist meine Topauswahl für Startups und KMU:

  • Insightly
    Gehört zu den bestbewerteten Lösungen für KMU, bietet Markting, Sales und Projektmanagement an, einfache und gute Integration zu dem gängigen Google und Microsoft Online Suite.
  • Hubspot
    Komplette Marketing-, Vertriebs- und Kundendienstsoftware, sehr attraktives pricing bei den Bundles sofern man sich den Lock-In erlauben kann.
  • Zoho
    Zoho richtet sich an KMU sowie Grossunternehmen, bietet über 40 integrierte Anwendungen an – vom Inventar, über die Social Media Integration bis hin zur Kundenerlebnisplattform.
  • Agile CRM
    Sehr interessante CRM-Software, da Funktionen angeboten werden, die sonst nur in den CRM für Grossunternehmen vorzufinden sind, grosse Auswahl an Plugins, API-basierte Integration and so on.
  • Maatoo.io
    Aus der Schweiz für die Schweiz, basiert auf der Open Source Lösung mautic, einfache Integration, sehr stark in der Marketing-Automation und im Multi-Channel-Management.

Weitere Vergleiche findet ihr in den Quellen – bis zum nächsten Mal!

Einen CRM-Blog verpasst? Kein Problem, hier gehts zu den vergangenen Beiträgen:
Der CEX Trendradar
CRM Studie Schweiz 2020 im Dialog
Wenn CRM viral wird
Die Wirkungskette des CRM
Was ist CRM?
CRM zum Miterleben

Quellen:
https://mopinion.com/de/top-15-der-besten-crm-software-fur-kleine-unternehmen-kmu/
https://www.crm-finder.ch/ressourcen-tools/studien-reports/crm-loesungen-fuer-schweizer-kmu.html
https://thedigitalprojectmanager.com/de/die-10-besten-crm-tools/
https://tomroethlisberger.com/blog/10-crm-tools-fuer-kmu-und-startups/
Photo by Annie Spratt on Unsplash

Jonas Weilenmann

Wer bin ich und was mache ich hier? Mein Name ist Jonas Weilenmann, ich bin Masterstudent in Online Business & Marketing, Weltenbummler, begeisterter Snowboarder, Surfer und Tennisspieler sowie Mitarbeiter einer Unternehmensberatung in Zürich. Das Thema Kundenbeziehungsmanagement hat sich bis anhin wie ein roter Faden durch mein berufliches und akademisches Leben gezogen (dazu aber später mehr). Nun möchte ich mit diesem Blog die Chance nutzen gemeinsam mit Euch in diese Welt einzutauchen und meine Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Ich zähle auf Euch!

View all posts by Jonas Weilenmann →

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *