CRM Studie Schweiz 2020 im Dialog

Liebe Leserinnen und Leser

In Zusammenarbeit mit SAP Schweiz hat die Hochschule Luzern vergangene Woche die Customer Relationship Management Studie Schweiz 2020 publiziert. Die brandneue Studie sorgt nicht nur für Gesprächsstoff, sondern lädt auch zu kontroversen Diskussionen ein. Letzterem möchte ich mich mit diesem Blog selbstverständlich anschliessen und freue mich, dass auch Ihr (wieder) Teil davon seid!

Wie wir unlängst gelernt haben, dreht sich CRM nicht nur um die Nutzung einer Software, sondern um aufeinander abgestimmte kundenorientierte Strategien und Informationssysteme. Letztere entwickeln sich jedoch rasant, weshalb sich Unternehmen regelmässig damit auseinandersetzen müssen, ob sie die Chancen und Risiken der Digitalisierung im Bezug zu Ihren Kundenbeziehungen richtig analysiert und die entsprechenden Massnahmen getroffen haben.

Wie wird CRM durch die Digitalisierung beeinflusst?

Dieser Frage sind rund 85 Master-Studenten der HSLU zusammen mit SAP Schweiz nachgegangen und haben dabei parallel Schweizer Unternehmen der Schlüsselindustrien und Konsumenten befragt.

Zusammen mit Professor Dr. Axel Uhl, Dozent an der HSLU und Herausgeber der Studie, spreche ich – dank Covid-19 per Zoom – darüber, was Ihn mit dem Thema CRM verbindet, um was es in der Studie genau geht und was die wichtigsten Befunde hinsichtlich der CRM-Strategie sind.

Ich hoffe ich konnte euch einen kurzen und prägnanten Einstieg in die Studie und deren Erkenntnisse geben. Wollen ihr mehr wissen? Ladet hier die komplette Studie herunter.

Einen CRM-Blog verpasst? Kein Problem, hier gehts zu den vergangenen Beiträgen:
Wenn CRM viral wird
Die Wirkungskette des CRM
Was ist CRM?
CRM zum Miterleben

Quellen:
Photo by Chris Liverani on Unsplash

Jonas Weilenmann

Wer bin ich und was mache ich hier? Mein Name ist Jonas Weilenmann, ich bin Masterstudent in Online Business & Marketing, Weltenbummler, begeisterter Snowboarder, Surfer und Tennisspieler sowie Mitarbeiter einer Unternehmensberatung in Zürich. Das Thema Kundenbeziehungsmanagement hat sich bis anhin wie ein roter Faden durch mein berufliches und akademisches Leben gezogen (dazu aber später mehr). Nun möchte ich mit diesem Blog die Chance nutzen gemeinsam mit Euch in diese Welt einzutauchen und meine Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Ich zähle auf Euch!

View all posts by Jonas Weilenmann →

One thought on “CRM Studie Schweiz 2020 im Dialog