CRM zum Miterleben

Liebe Leserinnen und Leser,
Herzlich willkommen auf meinem Blog zum Thema Customer Relationship Management (CRM).

Und noch ein weiterer Blog?
BMW bloggt, Coca Cola bloggt, die HSLU bloggt. Blogs haben unlängst ihr Nischendasein verloren und es entstehen jeden Tag tausende neuer Blogs im Netz. Darum die berechtigte Frage: Braucht es wirklich noch einen weiteren Blog?

Die HSLU hat dies für sich mit ja beantwortet und kurzerhand die Studenten des Masterstudiengangs Online Business und Marketing dazu angestiftet auch einen Beitrag an die Blog-Vielfalt im World Wide Web zu leisten. Als willkommene Abwechslung zu sonst eher trockenen Semesterarbeiten erwarten mich nun 10 spannende Wochen Blogger-Alltag mit Euch. Toll, oder?

Warum das Thema Customer Relationship Management?
Vor gut 12 Jahren habe ich meinen Einstieg in die Berufswelt gewagt und eine kaufmännische Lehre in der Reisebranche gestartet. Zu diesem Zeitpunkt war mir noch nicht bewusst, wie dienstleistungsintensiv und komplex diese Branche im Bezug zum Thema CRM ist. Natürlich war mir auch nicht bewusst, dass sich diese Branche zu gegebenem Zeitpunkt schon komplett im Umbruch befand. Die persönliche Beratung und Betreuung lagen mir und so versuchte ich mit meinem generischen Wissen wie Tante Emma Kundenorientiert meine Umsätze zu erhöhen und mein Kunden-Portfolio auszubauen.

Einige Jahre später realisierte ich, dass ich und mein oberflächliches Wissen in einem Jahrzehnt vermutlich einen schweren Stand haben werden, wenn gewisse Branchen und Modelle komplett disruptiert sind. So entschied ich mich kurzerhand für ein Wirtschaftsstudium an ZHAW. Auch während dieser Zeit liess mich das Thema Kundenbindung nicht wirklich los. So kam es, dass ich meine Bachelorarbeit über Kundenzufriedenheit und Kundenbindung schrieb und mehr oder weniger bewusst weiter in die Thematik eintauchte.

Wie Ihr also unschwer erkennen könnt, spielt sich meine berufliche und akademische Laufbahn seit jeher in der Welt des CRM ab. So ist es auch nicht weiter verwunderlich, dass ich mich seit neustem an der HSLU mit digitalen Geschäftsmodellen auseinandersetze und meinen CRM-Fokus bei einer Unternehmensberatung in Zürich im operativen Bereich erweitere.

Warum Ihr weiterlesen solltet?
Wenn auch Euch das Thema CRM interessiert – und das sollte es, denn schliesslich sind Kunden das wichtigste Asset einer jeden Unternehmung – Ihr Marketer oder Vertriebler seid oder einfachen einen raschen und zeitgemässen Eintritt in die Thematik sucht, dann seid ihr hier goldrichtig!

Was könnt Ihr erwarten?
Die Auseinandersetzung mit dem Thema CRM offenbart eine schier grenzenlose Hülle und Fülle an Informationen. Viele Theorien und Ansätze sind etabliert, aber längst nicht mehr aktuell und oftmals fehlt der Praxisbezug. Anhand persönlich ausgewählter Ansätze, Theorien und Praxisbeispiele möchte ich den folgenden Fragen nachgehen:

• Was bedeutet und beinhaltet CRM?
  • Warum ist CRM so wichtig für Unternehmen?
  • CRM im KMU?
  • Was sind die aktuellen Trends im CRM?
  • Wie sieht die Zukunft des CRM aus?

Einige Themen und spannende Experten werden sich im Verlauf der nächsten Wochen noch dazugesellen und ich hoffe Euch dann immer noch zu meinen treuen Lesern zu zählen!

Mit diesen spannenden Gedanken von Mark Morin entlasse ich Euch nun in den wohlverdienten Feierabend – bis bald!

Jonas Weilenmann

Wer bin ich und was mache ich hier? Mein Name ist Jonas Weilenmann, ich bin Masterstudent in Online Business & Marketing, Weltenbummler, begeisterter Snowboarder, Surfer und Tennisspieler sowie Mitarbeiter einer Unternehmensberatung in Zürich. Das Thema Kundenbeziehungsmanagement hat sich bis anhin wie ein roter Faden durch mein berufliches und akademisches Leben gezogen (dazu aber später mehr). Nun möchte ich mit diesem Blog die Chance nutzen gemeinsam mit Euch in diese Welt einzutauchen und meine Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Ich zähle auf Euch!

View all posts by Jonas Weilenmann →

2 thoughts on “CRM zum Miterleben

1. Herzlichen Dank liebe Betrice, ich hoffe ich kann dich auch in Zukunft zu meinen Lesern zählen!