Der CEX Trendradar

Liebe Leserinnen und Leser

Nachdem der Blogbeitrag zur CRM Studie Schweiz 2020 vergangene Woche auf solch positive Resonanz gestossen ist, freue ich mich umso mehr diese Woche niemand geringeren als den internationalen CRM-Experten Prof. Dr. Nils Hafner auf meinem Blog zu begrüssen. Seit gut 15 Jahren definiert er mit Experten die Trends im Bereich CRM und hat nun in Zusammenarbeit mit Harald Henn, Crystal Partners und der HSLU zu Beginn dieses Jahres den CEX Trendradar publiziert. Sie fragen sich, was das ist? Herzlich willkommen zurück auf meinem Blog!

Zeit für mehr Systematik
Gefühlt jede Woche erscheint ein neuer CRM-Trend, mit dem sich Unternehmen befassen müssen. Doch was ist eigentlich davon relevant für jemanden, der sich mit der Weiterentwicklung der Kundenschnittstellen befasst?

«Der CEX Trendradar bringt Struktur in den ganzen Wust von Bullshit-Bingo»

Genau dieser Frage geht der CEX Trendradar nach und bringt nicht nur heiss ersehnte Struktur in den CRM-Dschungel, sondern liefert auch gleich noch ein systematisches Tool zur Trendvorhersage.

Wie nutzt man den CEX Trendradar und was passiert inhaltlich?
Um diese Fragen zu beantworten, habe ich mich gleich direkt mit Nils Hafner per Zoom kurzgeschlossen. Dabei erzählt er uns nicht nur über seine Faszination zum Thema CRM, sondern auch wie CEX Trendradar genau funktioniert, wie er zu nutzen ist und was die Hot Topics im Bereich CRM sind. Viel Vergnügen!

https://youtu.be/y3kFWE6Uf3I

Was sind die Key Takeaways?
Analysiert euren Service, bringt struktur in eure Vorhaben und entwickelt einen ganzheitlichen Plan – gestützt durch die entsprechenden Ressourcen. Der CEX Trendradar bietet dabei eine Übersicht aller relevanten Entwicklungen und ist somit eine schnelle Informationsquelle für diejenigen die am Drücker sitzen. Laut den Entwicklern des CEX Trendradars, wird dieser jährlich fortgeschrieben und gepflegt. Es dürfte sich also relativ schnell lohnen, sich intensiver damit auseinanderzusetzen.

Mehr Informationen benötigt?
Weitere Ausführungen von Harald Henn zum CEX Trendradar gibt es hier sowie auf den untenstehenden Links:

  • Hafner on CRM | Kundenbeziehungsmanagement in Deutschland, Österreich und der Schweiz
  • Marketing-Resultant | Navigator für digitalen Customer Service
  • CRM Finder Schweiz | Experten und Marktplattform
  • CMM360 | Die Plattform für Kundenbeziehungen im digitalen Zeitalter
  • i-CEM | Das Institut für Customer Experience Management

Für Interessierte besteht auch die Möglichkeit den CEX Trendradar als Abbildung herunterzuladen.

Einen CRM-Blog verpasst? Kein Problem, hier gehts zu den vergangenen Beiträgen:
CRM Studie Schweiz 2020 im Dialog
Wenn CRM viral wird
Die Wirkungskette des CRM
Was ist CRM?
CRM zum Miterleben

Quellen:
http://hafneroncrm.blogspot.com/2020/01/die-crm-trends-2020-das-neue-jahrzehnt.html
https://www.crm-finder.ch/news/bisherige-monatsgaeste/single/article/die-crm-trends-2019-der-neue-cex-trendradar.html
https://www.cmm360.ch/die-crm-trends-2019-der-neue-cex-trendrada
https://www.marketing-boerse.de/fachartikel/details/2012-customer-experience-trendradar-2020/165311

Jonas Weilenmann

Wer bin ich und was mache ich hier? Mein Name ist Jonas Weilenmann, ich bin Masterstudent in Online Business & Marketing, Weltenbummler, begeisterter Snowboarder, Surfer und Tennisspieler sowie Mitarbeiter einer Unternehmensberatung in Zürich. Das Thema Kundenbeziehungsmanagement hat sich bis anhin wie ein roter Faden durch mein berufliches und akademisches Leben gezogen (dazu aber später mehr). Nun möchte ich mit diesem Blog die Chance nutzen gemeinsam mit Euch in diese Welt einzutauchen und meine Erfahrungen und Erlebnisse zu teilen. Ich zähle auf Euch!

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2 thoughts on “Der CEX Trendradar

    1. Herzlichen Dank für den Kommentar – es freut mich, dass dir der Blog-Eintrag gefällt. Was hat dir am meisten zugesagt?

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